Zitat von "mi213"Alles anzeigenWichtig: Diese Anleitung ist nicht dafür geschrieben worden damit Repros gebaut und diese für perverse Summen bei ebay und co vertickt werden! :kotz: Auktionen mit offensichtlichen Reproduktionen werden von mir und vielen anderen regelmäßig bei ebay gemeldet!
So hier nun die Anleitung wie man die 4 eproms und den Adressdecoder an die SHVC-1J3M-20 Platine löten muß um dann ein lauffähiges SoM2 zu erhalten. Ich habe die Anleitung sehr ausfürlich geschrieben das eigentlich jeder damit klar kommen müsste. Wenn dennoch Fragen aufkommen bitte ich euch darum diese hier im Thread zu stellen um auch anderen Usern damit zu helfen Unklare Stellen zu beseitigen. Ich werde dann versuchen euch so gut es geht Hilfestellung zu geben.
Für die Arbeit werden folgene Werkzeuge/Materialien benötigt:
4x beschriebene und beschriftete eproms (27C080)
1x 74ls139 Adressdecoder
Lötzinn
genug Litze
Lötkolben
Entlötpumpe
Seitenschneider
Schlitzschraubendreher
Gamebit 3,8mm zum öffnen der Module
Cuttermesser oder Abisolierzange
Also Opfermodul kann verwendet werden:
- Secret of Mana
- Secret of Evermore
- Illusion of Time
- Terranigma
- NHL 95
- NHL 96
- NHL 97
Erstmal wird das Modul mit einem 3,8mm Gamebit geöffnet. Wenn man sich kein Gamebit kaufen will kann man sich auch schnell und einfach selber einen machen.
Nun muß der Mask-Rom Chip von der Platine abgelötet werden. Dazu werden auf der Rückseite der Platiene mit Lötkolben und Entlötpumpe alle 36 Beinchen vom alten Lötzinn befreit.
Die Arbeit mit so einer Entlötpumpe ist reine Übungssache. Ich weiß noch wie unbeholfen ich mich beim ersten mal mit der Entlötpumpe angestellt hatte.
Für die jenigen die das erste mal mit soetwas arbeiten: Zuerst wird das alte Lötzinn mit dem Lötkolben(bei rechtshänder in die linke Hand) flüssig gemacht. Dann mit der Entlötpumpe (rechte Hand) ziemlich dicht an den Lötpunkt gehalten, am besten so das das Beinchen in der Spitze der Pumpe verschwindet. Dabei darf man keine Angst haben mit der Spitze der Entlötpumpe die Spitze des Lötkolben zu berühren (das kann die Pumpe ab^^) Naja und dann eben mit der Pumpe das flüssige Lötzinn absaugen. Der Lötkolben bleibt so lange auf dem Lötpunkt bis das Lötzinn weggesaugt ist. Wenn man das ganze ein paar mal gemacht hat, hat man den Bogen raus.
Die Beinchen müssen so frei liegen das man links und rechts durch das Loch gucken kann. Jetzt kann man noch mit einem kleinen Schraubendreher die Beinchen ganz dicht an der Platine vordrücken um sie so ganz zu lösen. Dann die Mask-Rom vorsichtig auf der Vorderseite mit dem Schraubendreher von der Platine hebeln. Dabei kann man manchmal ein leises Knacken hören (brechende Lötzinnreste) wenn die Beinchen nicht 100%tig lose sind. Das ist nicht schlimm, man sollte nur darauf achten das man nicht das Metallröhrchen mit aus dem Loch reißt. Bei mir ist der Mask-Rom Chip aber schon fast von alleine rausgefallen.
Zitat von "mi213"Alles anzeigenJetzt wittmen wir uns den 4 eproms, diese sind von 1 bis 4 nummeriert.
Das Beinchen Nr 24 wird bei allen 4 eproms hochgebogen und wird später an den Adressdecoder gelötet. Die eproms werden nun in zweierpackete aufeinander gesteckt (1 und 2 zusammen, 3 und 4 zusammen) und alle Beinchen (bis auf Pin 24) werden zusammen gelötet. Wenn die eproms zu locker auf einander sitzen kann man die Beinchen vorher etwas nachbiegen. Die Beinchen bei den unteren beiden eproms werden einfach flach auf die Unterseite gebogen und mit Lötzinn verzinnt. Jetzt sollte man 2 mal 2 eprom Packete vor sich liegen haben.
Diese Packete müssen nun an die Platine gelötet werden. Hierfür gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich habe es doch gemacht das ich das erste zweier Packet (eprom 1&2) mit Litze auf der Vorderseite gelötet habe und das zweite Packet (eprom 3&4) mit Litze an der Rückseite gelötet habe. Wenn man dünnere Litze hat kann man auch beide Packete auf der Vorderseite verlöten in dem man eben 2 Lotzen durch ein Loch steckt (ist warscheinlich einfacher), bei dickerer Litze macht man es eben so wie ich.
*klick mich, ich bin zu groß für das Thread*
Fangen wir also mit dem ersten eprom Packet an. Hier können nach und nach die Beinchen mit Litze an den Lötstellen verbunden werden. Hierbei ist es sehr wichtig die Litzen nicht zu lang zu lassen! Haltet die Litzen also so kurtz wie möglich denn sonst bekommt ihr später Probleme die Platiene wieder in die Hülle zu packen. Am besten während des Lötens immer mal wieder zur Probe in die Hülle legen und schauen ob alles passt. Die meisten Beinchen werden 1zu1 an den vorgesehenden Lötstellen gelötet und nur wennige müssen anders verlötet werden. Ich habe ein Diagramm gemacht um zu zeigen wie genau die eproms angelötet werden. Dieses Diagramm ist etwas anders als das von snesdev.com weil in dem ein kleiner Fehler drinne ist. Lasst die Litzen für A20 und A21 lang genug, die werden später an den Adressdecoder gelötet, unten rechts die beiden Beinchen zwischen A19&VCC und VCC&VCC bleiben frei.
Nehmt euch für das löten genug Zeit um unnötige Lötfehler zu vermeiden.
Zitat von "mi213"Alles anzeigenDann kommt das zweite eprom Packet dran. Das wird genau so angelötet wie auch das erste. Hier kann man die Litzen auf der Rückseite der Platine an den anderen Litzen anlöten, man muß aber aufpassen das dabei die Litzen vom ersten Packet nicht wieder aus den Löchern rutschen. Altanativ kann man auch einfach die beinchen der beiden eproms mit Litze verbinden. Das ist sehr friemelig, aber wie gesagt, es ist wichtig die Litzen so kurz und kompackt wie möglich zu halten weil man sonst Probleme beim Zusammenbau bekommt.
Zum Schluß noch den Adressdecoder anlöten. Das dünne Ende der Beinchen können mit einem Seitenschneider abgeknippst werden. A20 und A21 kommen an die langen Litzen von der Platiene. So und hier der Unterschied zu dem Diagramm von snesdev.de. Pin 1 vom Adressdecoder wird an Pin 4 vom Mad1 an der Platiene gelötet. Auf der rechten Seite wird nur der obere Pin an VCC gelötet, die restlichen bleiben frei und können umgebogen werden. Beinchen 4,5,6 und 7 werden wie sie im Diagramm beschriftet sind an Pin 24 der jeweiligen eproms gelötet. Die Beinchen Nr 24 der eproms dürfen sich nicht miteinander berrühren. Auf meinem Diagramm ist nur eine eprom zu sehen da alle 4 eproms gleich angelötet werden, nur bei Pin 24 muß man darauf achten ihn an die richtige Stelle am Adressdecoder zu löten.
Joa, wenn das alles geklappt hat und ihr euch sicher seit das nix falsch gelötet ist könnt ihr die Platiene wieder in die Modul Hülle stecken und forichtig zu machen. Aufpassen das man keine Kabel verklemmt und das die beiden Plastiknippel in der Mitte der beiden der Modul Hüllen auf der Platiene kommen ohne das da ein Kabel zwischen ist. An den beiden Harken oben an der Vorderschale muß innen noch etwas Plastik abgeschnitten werden damit die eproms genug Platz haben.
Dann sollte eigentlich alles zusammen passen. Zuschrauben, in die snes stecken und hoffen das das Secret of Mana 2 Logo im Bildschirm erscheint.
Viel Spaß beim nachbauen :wink: