Zusammenfassung der Nintendo E3 Pressekonferenz

    • Offizieller Beitrag


    Zum Beginn der Nintendo All-Access E3 Pressekonferenz kam niemand anderes als Shigeru Miyamoto auf die Bühne. Miyamoto erzählte erst mal etwas zur Wii U selbst und kurz darauf hin erklärte er Pikmin 3, während auf der Leinwand ein paar Spielszenen von Pikmin 3 in wunderbarer Full HD Grafik präsentiert wurden. Während Miyamoto Pikmin 3 erklärte wurden nun auch die neuen Pikmin-Arten gezeigt unter anderem gibt es nun Stein Pikmins diese können dazu verwendet werden um sehr harte Ojekte zu zerstören, kurz darauf wurde das neue Kampfsystem von Pikmin 3 erklärt so kann man nun durch zielen genau bestimmen wo ein Pikmin auf den Gegner landen soll. Außerdem können nun bis zu vier Leader verwendet werden dies soll ein tieferes Spielerlebnis und neue Strategien ermöglichen.


    Nach der Pikmin 3 Präsentation kam Reggie Fils-Aime auf die Bühne und machte natürlich erst mal einen kleinen Witz um die Stimmung zu lockern. Anschließend begrüßte er alle Zuschauer und redete erst mal wie wild über die Wii U und was diese besonders macht. Nun wurde das neue Wii U Menü gezeigt und erklärt. Anschließend erklärte Reggie dass man Miiverse mit jedem Nintendo 3DS, Smartphone, Tablett PC und jeglichen anderen mobilen Geräten verwenden kann. Nun wurde ein wenig über die Miiverse Einbindung in New Super Mario Bros. U gesprochen. Anschließend wurden ein paar Spielszenen gezeigt und erklärt das während vier Spieler durch die Levels rasen, ein fünfter Spieler mit dem Wii U Gamepad diesen helfen kann.


    Jetzt wurde näher auf die Third-Party Titel eingegangen. Den Anfang machte Batman Arkham City und damit kam Martin Trembley Präsident von WB Interactive Entertainment auf die Bühne. Dieser redete natürlich über Batman Arkham City und kündigte somit auch eine Spezielle Armored Edition an die es exklusiv für Wii U geben wird. Nun wurden ein paar Spielszenen gezeigt und die neuen Features erklärt. Anschließend wurde Scribblenauts Unlimited für die Wii U angekündigt und auch hier wurden wirder Spielszenen in einem Trailer gezeigt, am Ende des Trailers war zusätzlich auch zu sehen das Scribblenauts Unlimited auch für den Nintendo 3DS erscheinen wird.


    Nun wurde ein Wii U Line-Up Trailer gezeigt, dieser zeigte alle bald erscheinenden Wii U Spiele einmal kurz. In diesem Trailer wurden folgende Spiele gezeigt: Darksiders 2 (THQ), Mass Effect 3 (Electronic Arts), Tank! Tank! Tank! , Tekken Tag Tournament 2 (Namco Bandai Games), Trine 2: Directors Cut (Frozenbyte), Ninja Gaiden 3: Razor`s Edge (Nintendo) und Alien Colonial Marines (Sega).


    Jetzt redete Reggie wieder ein wenig und machte wieder einmal einen kleinen Witz, kurz darauf wurde WiiFit U angekündigt und ein passender Trailer gezeigt welcher ein paar Szenen vom Spiel zeigte. Nun wurde Sing angekündigt, dies ist wie der Name schon sagt ein Sing und Tanzspiel wo jeder mitmachen kann der gerade bei einen auf der Party zu Besuch ist.


    Anschließend trat Scott Moffit auf die Bühne und redete ein wenig über die Nintendo Direct Show die er hostenwird. Nun wurden ein paar Spielszenen zu New Super Mario Bros 2 gezeigt und es wurde bekannt gegeben dass New Super Mario Bros 2 in den USA am 19. August erscheint. Jetzt wurden endlich einpaar neue Details zu Paper Mario für den 3DS bekannt gegeben so wird das Spiel ab sofort auf den Namen Paper Mario Sticker Star hören. Auch hier wurden wieder ein paar Spielszenen in einem Trailer gezeigt.


    Da alle guten Dinge drei sind wurde noch einmal kurz auf Luigis Mansion 2 eingegangen und ein paar Spielszenen gezeigt. Und zum Abschluss wurde ein kleiner Line-Up Trailer für den Nintendo 3DS gezeigt, in diesem waren folgende Spiele zu sehen: Castlevania: Lords of Shadow - Mirror of Fate (Konami), Disney Epic Mickey: Power of Illusion (Disney Interactive), Scribblenauts Unlimited ( WB Interactive) und Kingdom Hearts 3D: Dream Drop Distance (Square Enix).


    Nun wurde weiter über die Wii U geredet und anschließend ein Trailer zu Lego City Undercover gezeigt. Außerdem wird es eine Exklusive Version von Lego City Undercover für den Nintendo 3DS erscheinen. Nun war Yves Guillemot von Ubisoft an der Reihe, und es wurde Just Dance 4 gezeigt. Kurz darauf wurde ein Trailer zu ZombieU gezeigt und Reggie wurde zum Zombie was sehr witzig war. Nun wurde ein Line-Up Trailer von Ubisoft gezeigt in diesem waren folgende Spiele zu sehen: Assasins Creed 3, Rabbids Land, Yourshape Fitness Evolved 2013, Rayman Legends, Sports Connection und Marvel The Avengers Battle for Earth.


    Jetzt wurde die Minispielsammlung Nintendo Land gezeigt, dieses Spiel soll dem Spieler mithilfe von Minispielen die Steuerung der Wii U erklären. Die Wii U wird zusammen mit Nintendo Land im Winter dieses Jahres erscheinen. Und das war es dann auch schon von der Nintendo Pressekonferenz.


    Im Spoiler findet ihr nochmal alle Trailer die es während der Pressekonferenz zu sehen gab:



    Quelle

    • Offizieller Beitrag

    Soeben verschickte Nintendo eine neue Pressemitteilung, in dieser erklärt Nintendo die Wichtigsten Funktionen und zählt noch einmal das komplette Line-Up auf, welches auf der Pressekonferenz gezeigt wurde. Auch wird noch einmal das Miiverse zusammengefasst und erklärt. Weitere Informationen können der offiziellen Pressemitteilung entnommen werden.



    Quelle: Nintendo Pressemitteilung


    EDIT: *BREAKING NEWS*


    Downloadspiele der Wii können auf die Wii U übertragen werden


    Viele von euch haben mit Sicherheit auf ihrer Wii eine Menge WiiWare und Virtual Console-Spiele aus dem Wii-Shopkanal heruntergeladen, und fragen sich was passiert mit den ganzen heruntergeladenen Spielen wenn ich mir eine Wii U kaufe. Schließlich dauert es immer eine weile, bis man die alte Konsole wieder an seinen Fernseher angeschlossen hat. Doch nun gab Scott Mofitt Vize-Präsident im Bereich Marketing und Verkauf bei Nintendo Amerika in einem Interview bekannt, dass es möglich sein wird seine gekauften Virtual Console und WiiWare Spiele auf die Wii U zu übertragen, allerdings verriet er noch nicht, wie dies ablaufen wird.


    Quelle: ntower

  • Da Skyward Sword grade erst ein knappes halbes Jahr alt ist, wäre es sehr merkwürdig gewesen, wenn BigN gleich ein neues angekündigt hätte. Kommen wird es garantiert, nur eben nicht gleich zu Beginn. Gefallen hat mir Batman und vor allem auch Pikmin. Sollten noch ein paar ähnlich gute Spiele dabei sein, ist das Ding gekauft. Dazu noch ein Metroid (aber bitte wie Another M und nicht wie Prime!) und ein Zelda (in nem Jahr oder 2) und ich bin schon glücklich.

    • Offizieller Beitrag

    Nintendo hat zwar bereits im Vorfeld ein längeres Ankündigungsvideo veröffentlicht, in dem Präsident Satoru Iwata über die E3-Neuerungen seines Unternehmens spricht, in der Nacht auf heute gab es aber auch noch die offizielle Pressekonferenz.


    Die Neuankündigungen hielten sich dabei zwar in Grenzen, die eine oder andere Nachricht hatte sich der japanische Videospielkonzern aber dennoch aufgehoben. Allen voran die Bekanntmachung, dass die kommende Wii-U-Heimkonsole zwei GamePads mit Bildschirm unterstützen wird. Bisher hatte man stets offengelassen, ob der Betrieb von zwei Controllern möglich sein wird.


    Das hat aber einen Preis, den Satoru Iwata aber erst in Nachhinein via 'Twitter' verriet: Wie das Gaming-Blog 'Kotaku' berichtet, schrieb der Nintendo-Chef, dass bei Nutzung zweier GamePads sich die Bildwiederholrate halbiert und zwar auf 30 Frames pro Sekunde (fps).


    Die Halbierung der Framerate ist allerdings leicht erklärt: Anders als eine tragbare Konsole wie etwa Nintendos 3DS ist ein Wii-U-Gamepad nicht in der Lage, die Grafik für seinen Tablet-artigen Bildschirm selbst zu erzeugen, diese wird stattdessen (verzögerungsfrei) von der Konsole auf das Steuergerät gestreamt. Bei zwei Controllern muss die Hardware aber eben die doppelte "Arbeit" erledigen, also halbiert sich die 60-fps-Bildwiederholfrequenz, die Nintendo für seine kommende Konsole verspricht.


    Weitere Details nannte Nintendo auch zu seinem Wii-U-eigenen sozialen Netzwerk Miiverse: Dieses soll auf der nächsten Heimkonsole der Japaner eine besondere Rolle einnehmen, das zeigt auch die Tatsache, dass der Spieler gleich nach Einschalten des Geräts auf einer Miiverse-zentrierten Darstellung (aus "Halbvogelperspektive") landet.


    Auf dem Miiverse-"Parkett" sind Spielsymbole eingeblendet, rundherum werden jene Gamer platziert, die das Game gerade zocken. Kommunikation ist auf mehrere Arten möglich, etwa durch Sprechblasen-Texte oder -Grafiken.


    Da Miiverse auf Browser-Technologie basiert, wird das Netzwerk auch auf 3DS, Smartphone und PC nutzbar sein, allerdings sollen diese Funktionen erst nach Start der Konsole eingeführt werden. Einen Veröffentlichungs-Termin nannte Nintendo allerdings immer noch nicht, auch zum geplanten Verkaufspreis machte das Unternehmen immer noch keine Angaben.


    Quelle