Brauche Hilfe beim Editieren von SNES Grafik

  • Hallo zusammen,


    ich bin schon länger in eurem Forum unterwegs und lese interessiert eure Themen zu Rom Hacking.

    Ich möchte mich gerne selber etwas ausprobieren und möchte mit einer "einfachen" Fingerübung anfangen.

    Habe aber leider bei den Simpelsten Themen schon meine Schwierigkeiten und möchte euch um Hilfe bitten.


    Die "einfache" Fingerübung sollte das Editieren einer Grafik in einer SNES Rom sein.

    Um genau zu sein wollte ich bei Seiken Densetsu 3 das "INN" über dem Gasthaus grafisch überarbeiten.

    Folgend mein Vorgehen:

    Ich habe über ZSNES ein Savestate gemacht indem ich genau vor dem Gasthaus stehe.

    Anschließend habe ich in VSNES diesen Savestate geladen und mir die Adresse von der Grafik herausgesucht (siehe Screenshot).

    Danach habe ich über Geiger's SNES9X einen VRam Dump erstellt und den HEX-Code mittels Hex-Editor rausgesucht (siehe Screenshot).

    Leider kann ich aber in der Rom diesen Hex-Code nicht finden und weis leider somit nicht wo die Grafik in der Rom zu finden ist.


    Kann mir jemand helfen?

    Gibt es evtl. Anfänger Tutorial?


    Danke euch und Gruß
    Alex

  • Ich habe zwar noch nicht an dem Spiel rumgewerkelt, bin aber ziemlich sicher, dass die Grafiken komprimiert sind ... und dann wirst du da so erstmal nicht rankommen.


    Red Scorpion hat sich sehr intensiv mit dem Spiel beschäftigt - der wird dir da sicher mehr zu sagen können...

  • Hi Red,

    um genau zu sein habe ich einen Patch für die deutsche Übersetzung, in dem auch das "INN" vom Gasthaus verändert wurde. Man kann vor dem patchen wählen ob man das Wort " Gasthof" oder ein Bett Symbol anstelle von dem "INN" haben möchte.

    Ich hätte aber gerne weiterhin das "INN" auch nach dem patchen.

    Deswegen möchte ich die entsprechende Grafik austauschen.

    Ich hoffe der Ersteller des Patches nimmt es mir nicht böse.

    Gruß Alex

  • Dom: Danke für den Tipp. Werde ich machen.


    @Red: Ich möchte mich auch mit dem Thema komprimierte Grafik beschäftigen. Wenn du also Tipps oder Infos hast wäre das Super. Auch speziell für Seiken Densetsu 3.


    Gruß und danke euch

  • Grüße,


    na ich musste mich nie damit beschäftigen, das hat das Tool gemacht. An sich kannst du aber mal Special man anschreiben via Mail oder PM.


    Er hatte damals für die SChilder einen Grafikdekompressor geschrieben, der diese dann auch wieder packst.


    Wenn ich das jetzt machen müsste, würde ich mir mit der SD3 Version von GTrans und dem Bonuspatcher einmal eine Rom erstellen wo du die Bilder als Schilder nimmst, also die Betten und eine ROM machen wo du die Bezeichnungen nimmst, wie Gasthof.


    Dann machst du mit mit Hxd einen Dateivergleich und schaust wo die Offsets sind für die Adressen der Grafiken. Es sind mehrere. Oben bei 00FFFC ist aber der Header mit Checksum, das hat damit nix zu tun. Nur schonmal als Info.


    Wenn du die Offsets hast, musst du in die Englische Version schauen wo das INN Schild ist und die Grafiken von dort kopiert. Länger dürfen sie nicht sein, kürzer jedoch schon.


    Gruß


    red