[Tut] Wir basteln uns ein Anleitung - SNES

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr es hinbekommen habt eure Anleitung fertig zu Designen und auszudrucken, kommt der etwas mühselige Teil der Arbeit. Ihr müsst sie schneiden und zusammen machen.
    Ein kleines Tutorial gibt es von mir hier dazu.


    Was brauchen wir:?
    - Unsere Anleitung ausgedruckt
    - Cuttermesser
    - Lineal
    - Tackernadel
    - Kleine Nadel (von Pinnwand oder Reißzwecke)
    Hier ein kleiner Überblick über die Utensilien
    Das 4. Bild sehr ihr links die fertige und rechts den Ausdruck.









    Dann fangen wir mal an. Auf was druck man eine Anleitung. Diese Frage habe ich mir auch lange gestellt und es gibt nur eine Sache die wirklich gut funktioniert. Nehmt wenn ihr sowas macht 120gr/m² Fotopapier – Matt. Alles was drunter ist reißt euch beim Schneiden zu schnell ein und alles was drüber liegt bekommt ihr dann später beim zusammen machen nicht mehr gefaltet. Das sieht dann eher aus wie eine Karte als wie ein Heft


    Legt euch die erste Seite auf eine Unterlage die ein Cuttermesser verträgt. Bei mir macht dies ein alter Tisch.


    Legt euer Linieal an die obere Kante an und achtet darauf das diese mit dem Lineal auch genau abschliesst.



    Setzt das Cuttermesser am besten außerhalb des Blattes an. Übt genug Druck auf das Lineal aus und zieht das Cuttermesser mit einer Bewegung durch. Wenn ihr Absetzen wollt, könnt ihr das gerne machen, aber ihr riskiert dann das das Lineal verrutscht und die Kante schied wird.




    Um zu Prüfen ob ihr gut geschnitten habt, lege ich das Cuttermesser immer unter die Kante und drücke Sie hoch, dann sieht man ob sie direkt ab geht oder nochmal geschnitten werden muss.


    Das Resultat seht ihr dann hier. Legt die Seiten übereinander damit ihr später nicht alles falsch
    zusammen macht, ist mir nämlich passiert ;)








    Wenn ihr gut geschnitten habt könnt ihr eure Seiten vorher erst mal in der Mitte falten.
    Das empfiehlt sich auf jeden Fall, da wenn ihr erst alles zusammen macht, und dann faltet die
    Äußere Seite Reißen kann, von der Farbe her und von der Zuglast.


    Nehmt am besten die ober rechts Ecke als Fixpunkt, damit wird auch wenn die Seiten schief sind
    Heft noch einigermaßen gerade!





    Nun müsst ihr die Löcher für die Tackerklemmen vorbereiten. Nehmt euch eine Pinnwandnadel
    Oder Reißzwecke und steckt die Löcher auf jeder Seite vor. Die Markierung habe ich in Photoshop
    Gesetzt und wurden von mir vorher abgemessen.






    Wenn ihr das gemacht habt führt die Tackerklemme oben durch die Löcher und durch alle restlichen Seiten.
    Wenn ihr fertig seid, knickt sie um und dreht das Heft um 180 grad





    Fädelt die untere Seite auch noch ein und schließt wenn ihr alle Seiten fertig habt die Klemme.
    Dann alles Mal zusammen drücken und am besten noch ein Buch drauflegen damit es im wahrsten Sinne
    In Form gepresst wird.


    Gruß


    red

  • Und ich glaube da würden noch einige andere schwach werden und ihre Taschen mit reichlich Geld füllen.
    Nene, die deutsche Anleitung wird es von red definitiv nicht als Druckvorlage geben und das aus gutem Grund.


    Loxagon
    Nicht das du mich falsch verstehst. Soll kein Vorurteil sein, nur eine Erklärung "warum"

  • Man könnte doch sicher auf jeder Seite mehrmals kleingeschrieben einfügen: "Achtung, das Spiel existiert offiziell nicht als Originale PAL Version. Sollten Sie dieses Spiel käuflich erworben haben sind sie im Besitz einer Raubkopie!"


    Abgesehen davon: Auch ohne Reds Anleitung werden die eBay-Penner weitermachen. Leider. Wobei ich nicht verstehe wie man da mehr als die Unkosten für zahlen kann. Eigentlich muss doch JEDER wissen dass das bei eBay nur Raubkopien sind. Zur Not könnte man ja googeln, ob die 100 € wirklich gerechtfertigt sind ...