snes9x v1.53 out now !!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Es gibt eine neue Version des beliebten snes9x Emulator's es wurden zahlreiche Bugfixes und Spiele Kompatibilitä's Verbesserungen vorgenommen. So lange Rede kurzer Sinn viel Spaß :thumbup: Download


    Wer ihn nicht kennt:


    Erste Emulationsversuche starteten um 1996 mit den Projekten „VSMC“ und „Super Pasofami“. Beide Projekte wurden jedoch 1998 eingestellt. Ebenfalls im Jahr 1996 begannen auch Entwicklungsarbeiten am Emulator SNES96, der später als Snes9x weiterentwickelt wurde.


    Wenig später ( 1998 ) begannen andere SNES-Enthusiasten mit der Programmierung eines freien Emulators namens ZSNES, der mittlerweile zusammen mit Snes9x der verbreitetste SNES-Emulator ist. Mit beiden Emulatoren war es in früheren Versionen möglich, SNES-Spiele, die 2-Spieler-Modi unterstützen, über das Internet miteinander zu spielen, ohne dabei auf externe Dienste zurückzugreifen (direkte UDP- oder TCP/IP-Verbindung). Für ZSNES gibt es mittlerweile auch verschiedene Möglichkeiten andere Spieler zu finden. Dazu dienen z. B. die Programme zBattle.net und zConnector wie auch das IRC-Skript Z-Net. Alle 3 Möglichkeiten sind jedoch ab Version 1.50 nicht mehr praktikabel da die nötige Netplay-Funktion aus ZSNES entfernt wurde. Hier ist ein Rückschritt auf eine frühere Version (z. B. 1.42 oder sogar 1.36) nötig. Die Netplay-Aktion wird überarbeitet und soll bei einer zukünftigen Version wieder enthalten sein.


    Changelog:


    Snes9x 1,53
    - Rebuilt IRQ Handling. (Zonen)
    - Insgesamt verbesserte Timings, kann nun Snes9x Behandeln von Ereignissen in
    ein Opcode ein wenig. (Zonen)
    - Verbesserte Bildschirm Interlace und Sprite Interlace unterstützt. (OV2, Zonen)
    - Behoben: Hallo-Res Pixel Plotter. (BearOso, Zonen, OV2)
    - Behoben: C4 für Mega Man X2 "Waffe bekommen"-Bildschirm. (Jonas Quinn)
    - Behoben: Super Buster Bros. Grafiken nach einem Reset. (Jonas Quinn)
    - Verbesserte SA-1 unterstützen. (Zonen)
    - Added SA-1 CC2 unterstützen. (Jonas Quinn, byuu)
    - Behoben: SA-1 NMI Override-Modus. (Zonen)
    - Behoben: Dual Orb 2 Sound Fehler. (Byuu)
    - Neue APU Timing hack, behebt verschiedene Spiele, die zeigen
    Probleme mit Blargg's SNES_SPC hinzugefügt. (OV2)
    - Fixed das Problem, dass Puffer bricht Echo IPL ROM. (Zonen, OV2)
    - Behoben: Film Schnappschuss auftauen Inkonsequenz. (Gocha)
    - Schnellere Konfigurationsdatei zu speichern. (OV2)
    - Behoben: BlockInvalidVRAMAccess Konfigurationsdatei-Option.
    (Windows-Port-, UNIX-Port und gtk Vermächtnis config) (Jonas Quinn)
    - Entfernen Sie POSIX dup und Zugang Anrufe und umbenennen QWORD zu
    Fix Zusammenstellung mit Cell-SDK. (BearOso)
    - Behoben: PS3-Version speichern Staat Crash mit Hilfe von Heap
    Mittelzuweisung für soundsnapshot. (Danieldematteis)
    - Behoben: Absturz im Zusammenhang mit Doppelklick geschlossen Deskriptor. (BearOso)
    - Entfernt CPUShutdown Speedhack, DisableHDMA und
    DisableIRQ Optionen. (Zonen)
    - Entfernt veraltete restlichen asm-Code. (Zonen)
    - JMA 64-Bit-Unterstützung. (Kode54, Nach, friedrich.goepel)
    - GTK +, Win32, Mac: Hinzugefügt optional Hallo-Res Blending. (BearOso, OV2, Zonen)
    - GTK +, Win32: Unterstützung für bsnes Stil XML-Shader. (BearOso, OV2)
    - Win32: Volle Unicode-Unterstützung. (OV2)
    - Win32: Restaurierte OpenGL-Modus. (OV2)
    - Win32: x64-Version. (OV2)
    - Win32: HLSL-Shader-Unterstützung. (Mudlord)
    - Win32: Win7 jumplist synchronisiert mit den jüngsten roms Liste. (OV2)
    - Win32: Updated Menüstruktur. (OV2)
    - Win32: Drag & Drop-Unterstützung für ROMs. (Gocha, OV2)
    - Win32: Überarbeitete Film-Aufnahme mit der Größe Auswahl. (Gocha, OV2)
    - Win32: Restaurierte SPC speichern Option. (OV2)
    - Win32: Fixed vsync in DirectDraw. (OV2)
    - Win32: Verbesserte Position des Fensters zu speichern. (OV2)
    - Win32: Restaurierte mit Debugger kompilieren. (Gocha)
    - Win32: Fixed verschiedenen Rand-Fall von Fehlern und / oder mögliche
    Lecks. (Brian Friesen)
    - Win32: Config-Datei Option immer Mitte Bild. (OV2)
    - Win32: Fixed "Turbo Down Modus" Hotkey Belegung. (Gocha)
    - Win32: Hinzugefügt und fixiert Autofeuer für D-Pad. (Gocha)
    - Win32: Fixed aggressive soundsync warten. (OV2)
    - Win32: Hinzugefügt Fenstergröße Presets. (OV2)
    - Mac: Hinzugefügt Pause und Einzelbild-Weiterschaltung Funktionen. (Zonen)
    - Mac: Nun können Sie einen beliebigen Ordner zum Speichern von Dateien. (Zonen)
    - Mac: Aktualisiert Music Box (meist intern). (Zonen)
    - Mac: Fixed gliches in Öffnen / Speichern-Dialoge auf 10,6. (Zonen)
    - Mac: Fixed Display-Konfiguration im Fenstermodus. (Zonen)
    - Unix: Fixed segfault und Auflegen mit-DNOSOUND. (Zonen)
    - GTK +: Möglichkeit hinzugefügt, bestimmte Ordner für SRAM gesetzt,
    Patches, Snapshots, etc. (BearOso)
    - GTK +: Fixed viele Probleme mit Berechtigungen config Ordner. (BearOso)
    - GTK +: Updated Kompatibilität mit den neuesten GTK + und
    GtkBuilder. Hinzugefügt experimentelle Unterstützung für GTK + 3.x. (BearOso)
    - GTK +: Aktualisierte Software Ausgang nach Kairo nutzen und hat die
    Fähigkeit zur Nutzung bilinear-Filterung mit ihm. (BearOso)
    - GTK +: Das Problem, betrügt nicht bleiben würde aktiviert. (BearOso)
    - GTK +: Fixfokus Problem, wenn es keine Fenster-Manager. (BearOso)
    - GTK +: Fixed X Visual Unvereinbarkeiten und aussetzen
    Probleme in der XV-und OpenGL-Ausgänge. (BearOso)
    - GTK +: Fixed vsync mit neuen X-Server und NVIDIA-Treiber. (BearOso)
    - GTK +: Added "Reduce Input-Lag"-Option, um OpenGL-Ausgabe. (BearOso)
    - GTK +: Added eine visuelle Anzeige der erwarteten Video
    Bildwiederholfrequenz für den aktuell ausgewählten Audioeingang Rate. (BearOso)




    Hier ist eine unvollständige Liste von Spielen, die behoben wurden / verbessert in 1.53:


    Code:
    Battle Blaze (glitched Titelbild)
    Brutal - Paws of Fury (Interlacing-Artefakte)
    Earthworm Jim 2 (Einfrieren der Start)
    F1 Grand Prix (Flackern im Spiel HUD)
    König der Löwen (Einfrieren von Anfang an funktioniert nach Reset)
    Ms Pacman (schwarzer Bildschirm auf rom Last)
    Mutant Chronicles - Doom Troopers (Einfrieren der Start)
    NBA Hang Time (Einfrieren der Start)
    Primal Rage (Einfrieren der Start)
    Robocop 3 (schwarzer Bildschirm auf Spiel zu starten)
    SD Gundam G-Weiter (verstümmelt Szenario Karte Bildern)
    Secret of Mana (mode7 Flicker)
    Sink or Swim (Anzeige Korruption auf Scrollen)
    Super Buster Bros. 1,0 (verstümmelt Grafiken nach Reset)
    The King of Dragons (keine Soundeffekte)
    Die Maske (schwarzer Bildschirm auf rom Last)



    CG Shader in den Windows-Port:
    --------
    Wenn Sie CG Shader snes9x für Windows verwenden wollen, müssen Sie die Installation
    CG Toolkit von NVIDIA Developer Zone oder downloaden und entpacken Sie die entsprechenden DLLs

  • Wird allerdings immer langsamer im Vergleich zur 1:1 Emulation von bsnes...
    byuu über den Release:


    Quelle


    Snes9x ist momentan also quasi nur noch knapp doppelt so schnell wie bsnes. Für alte Rechner mag es daher noch interessant sein, für Originalgetreue Emulation und Translation sollte trotzdem bsnes genutzt werden, meiner Meinung nach. :)

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

    • Offizieller Beitrag

    Wo du auch recht hast, aber bei bsnes ist das Problem das die updates hauptsächlich für WIN rauskommen es gibt zwar eine vorkompilierte Version für OSX die aber uralt ist und ne neuere kann man momentan nicht kompilieren schreibt er sogar bei Linux muss man auch kompilieren aber da ist man es ja mehr oder weniger gewohnt deswegen nutze ich dann mal snes9x weil der einfach besser vertreten ist und aktuell auf allen OS .... ^^


    MfG KillBill_158