Anfrage für ein Extraktionstool für PS2 Game FFXII [PAL & NTSC]

  • Ich weiß das dies jetzt sehr weit hergeholt ist, aber gibt es unter den Entwicklern bei euch irgendjemand der ein Tool entwickeln kann der mir die DSS (MPEG2) Videos samt Audio Files aus dem Game FFXII rausrippen kann?


    Ich habe zwars das Tool FFXII2mov v1.0.1 gefunden und habe auch die US ROM dazu mit exakt der Sectoren Anzahl und der Byte Größe der ISO die im Forum NGEMU beschrieben wurde. Aber das Tool sagt mir immer wieder egal was ich anstelle mit der ISO, ob ungepatcht oder nicht das es die falsche Disc ist. Auch der Gedanke das das Tool die JAP ISO auslesen würde ist mir in den Kopf gekommen. Aber es klappt einfach nicht.


    Ich würde mir halt wünschen wenn das jemand machen könnte das man die Videos aus FFXII samt Sound ungeändert 1:1 rausrippen könnte.


    Ich weiß das hier sich einige Leute mit LBA Adressen etc. auskennen. Wäre halt Nice wenn dieses Tool die ISO direkt laden könnte und aus der USA und auch der PAL Version entsprechend die Videos rausrippen kann.
    NTSC - USA Version - Videos liegen als Progressiv vor (Framebased)
    PAL - GERMAN Version - Videos liegen als Interlaced vor (Fieldbased)


    Ich weiß das sowas nicht grad einfach ist. Aber ich suche jetzt schon seit gut 6 Jahren immer mal wieder zwischendurch nach so ein Tool. Und alles was ich meist finde ist entweder tot oder läuft nicht wie es laufen soll.


    Da hab ich halt gedacht das ich das hier vllt mal anfrage. Eventuell kennt sich einer damit sogar aus. ^^

  • In SE-Win kann man Daten aus ISOs rippen.


    - Bei ISOs wird das per Standard auf PSX/ISO gesetzt. Du must denn Start Offset kennen ab wo das Video/Musik gespeichert ist, und wie groß es ist.
    Der holt dann die Daten für Video/Music aus denn Clustern.


    - Wenn es eine Music CD/DVD ist, dann auf Mode 2 Form 2 einstellen. Da sind die Daten größer, bzw.: mehr Daten im Cluster enthalten und an einer anderen Position (im Cluster).


    Die (Name).rip Datei dann umbenennen, - in das was du glaubst das du da gerippt hast (avi,wav, ...) ^^

  • a) Keine Ahnung was du mit SE-Win meinst. Ist das ein Programm oder ein Windows der Marke Second Edition? ^^
    b) Es handelt sich wie im Titel und laut meiner Beschreibung schon steht um eine PS2 ISO (Playstation 2)
    c) Nein, ich kenne die Offset Adressen nicht und auch nicht wo sie anfangen und aufhören.
    d) Für Gewöhnlich liegen die meisten Videodatein von PS2 Spielen auf der Disk so rum als auswählbares File was ich auch kopieren kann. Nur bei den Final Fantasy Teilen sind diese Files unsichtbar irgendwo auf der ISO drauf. Es gibt keine Datenstrucktur dazu die Windows Sichtbar anzeigen könnte. Von 2,8 GB können nur grad mal 2MB der Datein angezeigt werden als File. Die anderen sind versteckt und anscheinend nur mit Umwegen erreichbar. Und diese Umwege mit Speicheradressen auslesen etc. ist mir halt ein totales Neuland von den ich quasi 0 Ahnung habe.

  • Ok. ^^ Dann weiß ich schon mal was es ist xD


    Aber wie mir das jetzt weiterhilft weiß ich auch nicht, weil ich auf dieser Basis 0 Ahnung habe ^^


    Für mich sind halt kodierte Videos in einem Hexeditor egal in welchen Typ sie angezeigt werden nur Zeichensalat ^^


    Daher erfragte ich ja auch im Startpost ob es jemanden hier gäbe der ein entsprechendes Tool zusammenbauen kann extra für das Game. Und ich sagte auch das sich eventuell einer von euch mit sowas auskennt.


    Weil ich weiß das ich davon 0 Ahnung habe.


    Ich kenne mich zwars in C und C++ und Basic aus und auch in Videocodecs und Videobearbeitungen und kann von daher nur Dinge nennen die eigentlich so typisch sind.
    z.B. hat eine PS2 einen internen MPEG2 Player. Was auch bedeutet das die Videos bei PS2 Spielen in MPEG2 vorliegen müssten. Auch weiß ich das gerade bei FFX, FFX-2 und FFXII die gesamten Daten versteckt auf dem PS2 Datenträger liegen. Halt in irgendwelche Sektoren, Spuren versteckt. Und genau da ist mein Problem. Da ich davon 0 Ahnung habe wie man bei sowas vorgeht und auch nicht gerade viel Ahnung von Assembler Code habe stehe ich gerade bei eurem genannten Tool auf dem Schlauch. ^^


    Und genau weil ich davon 0 Ahnung habe und gewiss auch nie großartig irgendwie in Kontakt kommen werde, frage ich halt Leute hier die auf diesen Gebiet halt Ahnung haben. ^^


    Weil ich habe sie nicht.

  • Ich meine FFXII, ncht FFX-2


    Und für FFXII gibt es auch ein Movie Extractor, aber nur für die US Version und auch nur für die Grundversion.


    Habe mir extra deswegen auch ne ISO runtergeladen wo die Anzahl der Spuren und auch die Größe der ISO selbst mit den übereinstimmt wie beschrieben zu dem Tool. Auch die Versions Identifikation war identisch die sie im Forum zum jeweiligen Tool angegeben haben.
    Problem war jedoch das er mit der ISO wenn ich sie mounte oder gar brenne nix anfangen kann. Und soviel falsch kann ich ja nun auch nicht machen. Bei dem Tool ffxii2mov gibt es nur Laufwerkauswahl und einen Startbutton xD


    Ja, wie gesagt... ein anderes Tool hab ich gar nicht gefunden. Und das was ich habe funzt nicht mal. KA mit was für ein FFXII die das gemacht haben, nur ich hab ja alle Infos beachtet die in dem Thread dazu angesagt wurden vom Ersteller des Tools.


    Da das Teil aber schon seit Anno Domini Schieß mich tot keiner mehr betreibt oder patchen tut, wollte ich halt hier diesbezüglich fragen so ein Tool entsprechend zu bauen.


    Noch mal als Hinweis vllt:


    Name: Final Fantasy XII / Final Fantasy 12
    Region: NTSC-US
    Version: 1.00
    Video-Modus: NTSC (Progressiv)
    Media-Format: DVD-5
    Disc-ID: SLUS_209.63
    Sprache: Englisch
    Bemerkung: Diese Version hat alle Cutscenes der Videos als Progressiv und ist somit hochwertiger in der Bildqualität der Videos.


    Name: Final Fantasy XII / Final Fantasy 12
    Region: PAL-DE
    Version: 1.00
    Video-Modus: PAL (Interlaced)
    Media-Format: DVD-5
    Disc-ID: SLES_543.56
    Sprache: Deutsch
    Bemerkung: Diese Version hat alle Cutscenes der Videos als Interlaced und muss somit erst Deinterlaced werden. Durch das Zeilensprungverfahren und das zusätzliche Deinterlacen sind die Videos hier nur halb so gut von der Qualität.


    Name: Final Fantasy XII / Final Fantasy 12 - International Zodiac Job System
    Region: NTSC-JAP
    Version: 1.00
    Video-Modus: NTSC (Progressiv)
    Media-Format: DVD-5
    Disc-ID: SLPM_667.50
    Sprache: Japanisch
    Bemerkung: Diese Version hat alle Cutscenes der Videos als Progressiv und ist somit hochwertiger in der Bildqualität der Videos. Diese Version ist eine in Japan erweiterte Fassung des Spieles in Bezug auf neue Jobklassen und die dazugehörigen neuen Lizenzbrettsysteme.


    Bei jeden dieser Versionen sind die Cutscenes in einem versteckten Bereich auf der Disc. Und da ich wie gesagt 0 Plan habe wie man Videos aus solchen Bereich herausextrahieren kann, frage ich halt hier nach.


    Schön wäre es halt für die US und die deutsche PAL Version ein Tool geschrieben werden könnte. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Grüße,


    schau mal bitte hier:


    https://translate.google.de/tr…-the-game-better.67393%2F


    Ich hab gerade die US Version mit DVD Decrypter aus meinem Game eine ISO erstellt und versucht zu rippen. Die tools gehen!


    Die Tools aus ngemu gehen demnach aber trotzdem nicht.
    Gruß


    red