Ihatovo Monogatari [SNES]

  • edit: Auf jeglichen Emulatoren gibt es dieses Verhalten nicht. Es wäre mal interessant ob es auf echter Hardware läuft.

    Genau das kann ich leider nicht prüfen, da mir das technische Knowhow dazu fehlt, ich kein Modul bauen kann und auch nicht weiß, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, dass dies funktioniert. Es irritiert mich jedoch, dass die eine Version läuft, die andere wiederum nicht, obwohl ich an der Technik nichts verändert habe.

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Das wundert mich gerade auch aber ich frage mal ob sich jemand die gepatchte Rom mal anschauen kann um zu sagen woran es liegen könnte.

    Wie das sein kann, kann ich mir auch nicht beantworten, denn dies sind eigentlich anzeichen von einer falsch gepatchten Rom aber da ich dies seit Jahren mache und tag täglich bei Romhacking vorbei schaue, glaube ich eher weniger das hier das Problem liegt.

    Spiele auf OG Hardware zu bekommen ist heutzutage kein Problem mehr. Entweder SD2SNES oder ein Everdrive Modul oder man kauft sich einen Programmer.

    Gott sei Dank geht alles heutzutage relativ einfach.

    Für jeden was dabei, wenn man möchte.

  • Ich habe das Problem gesunden! Nachdem ich das Spiel einem Freund und Entwickler geschickt hatte und er mir bestätigte das es funktioniert war ich sehr verdutzt.

    Er sagt mir, ich solle das Savegame löschen aber da ich keines gemacht hatte oder das Spiel gestartet hatte habe ich mal auf blau geschaut.

    Irgendwie hat sich ein Savegame erstellt und nach dem löschen lief alles wie es sollte.


    Es hatte aber nichts mit dem vorherigen Savegame zu tun, denn dieses wird nur angelegt nach der Rombenennung. Da diese verschieden heißen, kann es dadurch keine Probleme gegeben haben.


    Kurz um: Es läuft und danke für eure Geduld und Rückmeldungen.


    ps: Mir wäre neu das auch SNES Roms Header besitzen. Bei NES Spielen kenne ich dies aber bei NES Spielen sind eher die Mapper schuld das auf verschiedensten Emulatoren/Hardware Typen Spiele nicht laufen.

    Das war jedenfalls auch mein erster Gedanke aber dann würde das Spiel nicht anspringen, was es aber tat. Ein Aufhängen eines Spiels hatte ich nie und deshalb musst ich dem jetzt irgendwie mal nachgehen, denn man lernt ja nie aus.


    Vielen Dank und eine Erfolgreiche Woche wünsche ich Euch!

  • Super, freut mich zu hören, dass es läuft! Dann viel Spaß weiterhin und vielen Dank für dein Interesse an unserer Arbeit :)

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • ps: Mir wäre neu das auch SNES Roms Header besitzen.

    Manche SNES ROMs haben tatsächlich einen Header ;)

    Die kommen dann aber meist von der Copy Station (Super Wild Card, Super Magicom usw.) oder diversen Programmen wie NSRT.

    Manche HiROMs können je nach dem auch noch interleaved sein, aber ich glaube nicht, dass man die heute noch häufig findet.

    Für den Emulator sind diese Header aber irrelevant, da der bereits bestehende Header im ROM genügend Infos bereitstellt, das ist korrekt :thumbup:


    Poe Muss hier nochmal betonen, dass dir das Projekt hier richtig gut gelungen ist :) Ich hatte die Tage endlich mal Zeit gefunden um es zu spielen und ich muss sagen, dass es mich total in seinen Bann gezogen hat. Es ist, im Gegensatz zu anderen Spielen, sehr entspannend und man kann ein paar wirklich schöne Geschichten durchleben. Mittlerweile habe ich Kapitel 5 abgeschlossen und werde es vermutlich heute Abend beenden.


    Aufgefallen ist mir, dass das Spiel beim Speichern nach Kapitel 5 einen Absturz hatte (hängengeblieben). Dank der Rückspulfunktion von Mesen-S konnte ich aber einen Savestate erstellen und nach einem Neustart von Mesen-S dann auch nach Kapitel 5 wieder korrekt speichern, was mir vor dem Neustart der Anwendung nicht mehr möglich war. Mag daher auch eher ein Bug in Mesen-S sein, als ein Bug im Spiel. Wollte das nur hier kurz mitteilen, falls andere Leuten das selbe Problem auffällt.

  • Aufgefallen ist mir, dass das Spiel beim Speichern nach Kapitel 5 einen Absturz hatte (hängengeblieben).

    Das ist mir beim Emulator tatsächlich noch kein einziges Mal passiert. Falls irgendjemand das auch melden sollte, schreibe ich es auf alle Fälle auf meine Agenda.


    Dom du machst mich ja ganz verlegen bei so viel Lob :love: Aber viele Dank für deine lieben Worte. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich versucht habe mein Herzblut in das Projekt zu stecken. Ich habe mir sogar eine englische Ausgabe der Kurzgeschichten von Kenji Miyazawa geholt, um zu vergleichen, ob die Texte auch korrekt übersetzt sind. Und es ist tatsächlich sehr entspannend und chillig, dass ich es immer wieder gerne zur Hand nehme, wenn ich mal ein wenig entschleunigen muss :)

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Es gibt seit heute eine neue Version 1.20 von Ihatovo Monogatari im Filebase-Bereich zum Download.


    Was hat sich geändert?

    - Die Intro-Grafik wurde überarbeitet und wirkt nun wesentlich authentischer.



    - In Kapitel 8 hatte sich ein "P" in eine Textbox geschlichen, das dort nichts zu suchen hatte.


    An dieser Stelle vielen Dank an Dom für die Inspiration und Unterstützung bei der neuen Intro-Grafik und auch vielen Dank an manakoDE für sein überragendes Hackingwissen und der Hilfe bei der Fehlersuche und Behebung :)

    Der MSU-1 Patch wurde übrigens ebenfalls aktualisiert und läuft nun reibungslos im Spiel. Wer Interesse daran hat, kann sich den Patch bei zeldix.net herunterladen oder einfach diesem Link folgen: Ihatovo Monogatari - MSU-1 Patch.


    Ich wünsche allen viel Spaß mit dem neuen Patch und hoffe, dass ihr Freude am Spiel habt.

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Moin Poe,


    ich habe mich heute mal dran gemacht und wollte MSU-1 ausprobieren.

    Ich haben die Musikfiles von https://www.zeldix.net/t2409-s…hatovo-ihatovo-monogatari und deinen letzten Patch.

    Mir kommt es so vor, als würden Music files fehlen. Denn ich bekomme im Titlescreen noch kein CD Audio mit.


    Meine Struktur sieht so aus. Beim aktuellsten Mega Man IV SNES 4 Hack sind bei mir die Nummerierungen fortlaufend, daher frage ich.

    Hat jemand evtl. ein Bezel für dieses Spiel gefunden? Den Screenskraper und Bezelproject haben keines.

  • Guten Abend graschbaten ,


    ja, die MSU-Reihe ist nicht durchgängig, aber das komplette Spiel ist unabhängig davon vertont und gibt in jedem Kapitel die entsprechende Musik wider. Das Intro ist aber ebenfalls vertont. Ich habe die selbe Struktur an MSU-Titeln in meinem Ordner. Daher wundert es mich, dass es nicht abgespielt wird. Bei mir geht es zumindest (auf dem Emulator) ohne Probleme.


    Grüße

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Ok, Danke für die Info!


    Vielleicht muss ich einfach mal genauer hinhören. :D

    Oder einfach mal am Core/Emulator rumspielen. Ich bin mir gerade nämlich nicht sicher ob ich bei diesem Spiel auch auf SNES9X gewechselt habe.


    Dennoch wünsche ich ein schönes erholsames Wochenende!

  • Hat es jemand mal durchgespielt, lohnt das Spiel? Hatte es vor Jahren auf Englisch mal angefangen, bin dann aber nie über das 2. Kapitel hinausgekommen. Fand es von Screenshots immer sehr hübsch, aber von der technischen Umsetzung dann doch irgendwie deutlich schwächer als viele andere SNES-Spiele...

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Fand es von Screenshots immer sehr hübsch, aber von der technischen Umsetzung dann doch irgendwie deutlich schwächer als viele andere SNES-Spiele...

    Was genau meinst du mit der technischen Umsetzung? Das Spiel ist eine Art Märchen für Erwachsene basierend auf den Geschichten von Kenji Miyazawa. Es kommt im Spiel so gut wie kein Aciton vor, man schlendert nur in der Gegend herum und erlebt in den Kapiteln verschiedene Einblicke der Menschen und Tiere Ihatovos. Als ich es das erste Mal gespielt hatte, war ich von Anfang an verliebt. Ich mag solchen Kram einfach :) Und ich habe es zig mal schon durchgespielt. Wenn es dich nicht anspricht, solltest du lieber die Finger davon lassen, da es wirklich nicht jedermanns Geschmack trifft.

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Ja, genau. Es war irgendwie "anders" als die typischen Spiele, die ich sonst so spiele. Ich kann mich nicht mehr so gut erinnern, aber vielleicht fange ich es nochmal neu an. Es gibt nur so viele SNES-Spiele, die mir noch fehlen. Fast alle sind inzwischen ja auch übersetzt (zumindest ins Englische), so dass die Auswahl wirklich groß ist.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)