• Hab mich vorhin nochmal rangesetzt - Super CIC raus, alle Kabel und Lötstellen im SNES kontrolliert und Super CIC wieder rein. Leider wieder nichts. :frowning_face:

Kann das sein, dass ich vielleicht etwas druchgebrannt ist. Gestern hatte ja kurzzeitig zumindest der Auto-Modus funktioniert. Beim Probieren des Resets ist bei fünften oder sechsten mal alles ausgewesen und ging nichts mehr :question_mark: Super CIC durch, etwas anderes, evtl. ???

Gruß

• So - PROBLEM GELÖST !!! :D:D:D

Nach dem ich alles wie gesagt neu gemacht habe und trotzdem nichts passiert ist, kam mir letzte Nacht die Idee - Sicherung eventuell durchgebrannt. Also heute morgen gleich SNES aufgemacht, alte Sicherung raus, neue rein, fertig :winking_face: Nun funzt alles, wie es soll... :thumbs_up:

!!! Danke an MDE für den PIC !!! :smiling_face:

Gruß

PS: Nun kann ich endlich alle Spiele in 60Hz genießen - JIPPI :winking_face:

• Also, getestet habe ich natürlich alles, was ich so zu Hause hatte, als das Gehäuse noch offen war. (PAL, NTSC-J und NTSC-US) :winking_face:

Aber so richtig traue ich mich noch nicht, das Gehäuse aufzufeilen. Ich überlege, ob ich mir n SNES mit Gehäusebruch bei eBay versuche für wenig Geld zu ersteigern, um ein wenig zu üben :D.

Mal schauen - zur Not habe ich noch den Adapter quasi als durchleite, wo erst Mal jetzt alles auch drüber läuft - also voll entspannt :kissing_face:

• Hi,

erstmal danke für die anleitung!!!

hab da aber nun ein problem!

ich hab den supercic in meine snes verbaut.
    alles schön und gut; verschiedene modi laufen alle.
    Nur gibt es da ein kleines problem mit der led leuchte.

habe alles nach anleitung verlötet, aber ich bekomm die led nicht zum leuchten!
    habe schon 2 stück verbaut und auch mal andere neue widerstände genommen (weil ich dachte, dass die ersten vielleicht zerschossen hab)
    snes geht an, spielt module ab, aber nichts leuchtet!

ich hab irgendwie das dumpfe gefühl, dass der pic nicht richtig beschrieben ist??
    kann sowas sein???

hab die hier verwendet:

LED
    Widerstand

oder hab ich was falsches bestellt??

bin jetzt kein super technicker...
    muss gestehen, habe auch nicht viel erfahrung in elektronik
    aber wollte es einfach mal ausprobieren

• die teile sind ansich richtig, hast du jedoch bedacht, dass deine Pins der LED evntl. anders belegt sind? Mach mal ein Foto deiner Lötarbeit und lade dies hier hoch. Der IC sollte eig richtig beschrieben sein, da du ja auch danach den Test durchlaufen lässt.

Bei deiner LED ist Minus/Gnd in der Mitte, bei der glatten Seite Rot und bei der Anderen Grün. Auch so verlötet?

MfG

• tyson7:
    Der Pic ist wohl richtig beschrieben.
    Du hast eine LED mit gemeinsamen Minuspol laut Datenblatt im Link. Die Widerstände passen auch. Ich kann mir das nur so erklären, dass die LED falsch gelötet ist. Also:

- Mittlerer Pin der LED an GND, z.B. dort wo die alte war am inneren Lötpunkt, nicht den äußersten.
    - die anderen Pins der LED halt an Pin 5 & 6 des Super-CIC
    - Pin 7 des Super-CIC auf GND legen (z.B. von Pin 14 des Super-CIC)

Dann klappt es auch :winking_face:

Theend:
    Red meint, dass man Pin 7 des Super-CIC bei einer LED mit gemeinsamen Pluspol auf +5V legen soll ;))

• hab jetzt aber ein anderes problem

ich döskopp hab beim zusammenbauen aus versehen pin 24 an ppu1 abgebrochen :loudly_crying_face:
    kann ich jetzt das gerät als türstopper benutzen?

:loudly_crying_face: :loudly_crying_face:

• Keine Sorge, alles zu retten.

Manchmal ist ein bisschen vom Pin über, wo man ran löten kann. Hab mal bei einem Cardmod einen pin vom ic abgebrochen :smiling_face:

Wenn garnichts mehr geht, kannst du mit einem Dremel und einer entsprechenden Scheibe den Core am abgebrochenem Pin etwas aufdremeln. Du hast genug Platz bis zum richtigen Core, keine sorge.

Probiere dennoch folgendes:

Litze verzinnen -> auf Rest des abgebrochenen Pins drücken -> mit der Lötspitze auf die Litze und somit auf den Rest drücken, bis das Zinn leicht flüssig wird -> danach Lötkolben wegnehmen und hoffen, dass die Litze hält.
    wenn ja: SNES testen, viel Heißkleber drauf und gut ist.
    Wenn nein: dremeln :smiling_face:

Viel Erfolg. :thumbs_up:

MfG

• musste doch dremeln

hab jetzt ne stelle offen, aber die bahnen sind sooo klein
    komme immer wieder mit lötzinn auf die anderen bahnen, bzw. das kabel ist zu dick für diesen dünnen leiter auf dem chip

hab ihr ne idee?

bin etwas ungeschickt :loudly_crying_face:

• Auf keinen Fall Lötzinn nutzen!!!!

Damit machst du nur ne Brücke...!

Mach die Lötspitze sauber. richtig sauber! Via Schwamm oder Lötwolle.

Dann nimm ein Kabel, am besteln Einadrige litze. Scheid ein kurzes stück vorn ab, so das du nur wenig draht hast was du anlöten kannst.

Dann nimm Lötfett und tauch das kleine stück kabel ein. An den Pin halte, kurz mit lötkolben drauf und sollte halten.

Gruß

red

• hab kein lötfett
    muss ich mir dann welches holen

und das lötfett hält auch so
    und macht keine brücken..?

sorry wenn das dumme fragen sind