[Tut] SuperSNES CIClone + InGameReset Erweiterung

    • Offizieller Beitrag

    Super CIC und InGameReset verbauen


    Guten Tag und herzlich Willkommen bei einem weiterem Tutorial von mir. Heute will ich euch zeigen wie ihr euren vorhandenen SuperCIC Mod um einen InGameReset erweitert.
    Voraussetzung ist der bereits vorhandene SuperCIC Mod, von dem ich nun einfach mal ausgehen. Wenn dieser nicht vorhanden sein sollte, wird das Tut trotzdem funktionieren. Es müssen aber alle anderen Punkte gelötet werden und der PIC dementsprechend auf GND gesetzt werden. Mehr dazu seht ihr in der Skizze.


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    Was brauchen wir.


    - SNES - bitte öffnen ,) -> Vorher ENTLADEN!!!! -> POWER ON -> POWER OFF 2-3x
    - Lötkolben
    - 16F630 mit bereits gebranntem InGameReset. (Download: http://dl.dropbox.com/u/19735616/snes-igr.zip)
    - Kabel
    - Heißkleber
    - Etwas Zeit
    - Meinen Schaltplan.
    - Optional: Ein wenig Musik
    Funktionsweise:
    Der SuperCIC Mod ist nun mittlerweile schon etwas bekannt. Ikari_01 entwickelte aber auf Wunsch eines Users aus dem Circuit Board (LINK) den InGameReset. Dieser ermöglicht es zwischen den 50/60hz Modus umher zuschalten und ein Spiel via Kontroller zu Resten.
    Angelehnt ist die Funktionsweise an die der PS2 (Start+Select+L1+R1)
    In unserem Mod werden folgende Funktionen verwendet:


    Grundtastenkonfiguration: L + R + Select +


    Start Reset (normal)
    X Reset (6s)
    Y Region 50Hz/PAL
    A Region 60Hz/NTSC
    B Region vom SuperCIC (nur bei SuperCIC)


    Einzelheiten


    Reset (normal): einfacher Reset der Konsole
    Reset (6s): Reset der Konsole um Zugriff auf das Menü vom PowerPak oder sd2snes zu bekommen.
    Region 50Hz/PAL Setzt den Modus auf 50Hz/PAL.
    Region 60Hz/NTSC Setzt den Modus auf 60Hz/NTSC.
    Region vom SuperCIC Setzt den Modus auf dem beim SuperCIC eingestellten Modus ein. Wenn Pin 4 am SuperCIC auf +5V steht = 50hz und auf GND = 60hz. Ist nur verfügbar wenn der SuperCIC verbaut wurde.


    Dann fangen wir mal an.


    Skizze:


    1. Im unten Bild sehr ihr euren SuperCIC Mod. Ich werde den PIC für den InGameReset (ab jetzt IGR) auf die unter PPU via doppelseitigen Klebeband festkleben. Verzinnt als allererstes die Pins. Ihr könnt auch die Pins auf PIC abschneiden.




    2. Lötet zuerst das PPU Kabel vom SuperCIC Pin 12 ab und lötet ihn an IGR Pin 3.



    3. Nehmt dann ein Kabel, verzinnt es an beiden Enden und kürzt es auf 1-2mm ab und verbindet SuperCIC Pin 12 mit IGR Pin 4.



    4. Wir müssen nun eine Kabel von SuperCIC Pin 13 an IGR Pin 2 löten.



    5. Ab jetzt wird es auch etwas undurchsichtig auf den Bildern, also bitte auch die Skizze beachten, die ich bereits oben gepostet hatte. Dann wird es auf jeden Fall besser zu deuten.


    Lötet beide Kabel vom SuperCIC 5 und SuperCIC 6 ab und legt Sie beiseite. Dies sollten die Kabel für die LED sein. Nehmt dann 2 neue Kabel und lötet von SuperCIC PIN 5 an IGR Pin 10 und SuperCIC PIN 6 an IGR Pin 9.




    6. Lötet nun ein Kabel von SuperCIC Pin 4 an IGR Pin 8 - Hier passt bitte sehr auf, dass eure Brücke vom SuperCIC Pin1 nicht gelöst wird. Ihr könnt an das Ende vom Kabel 2 verzinnte Stellen machen, um IGR Pin 7 auf +5V zu löten. Ich habe bei mir eine RGB LED verwendet und muss IGR Pin 7 deshalb auf +5V löten. Wenn ihr eine normale LED (Grün/rot) benutzt muss IGR Pin 7 auf GND gelötet werden. (? Zu unverständlich, fragt einfach nach im Thread?)


    (IGR Pin 8 MUSS auf GND gelötet werden, wenn KEIN SuperCIC vorhanden ist.)




    7. Nun haben wir es fast geschafft. Es geht nun darum am Kontrollerport die entsprechenden Stellen vorzubereiten. Wie ihr im Diagramm seht, brauchen wir
    KP 1, KP 2, KP 3, KP 4 und KP 7. Ich habe euch de einzelnen Punkte noch einmal zur Sicherheit unten im Bild gekennzeichnet.



    8. Nehmt am Besten lange Kabel, da ihr später noch das Abdeckblech über alles packen müsst und es eng werden kann, wenn die Kabel zu kurz sind. Lötet an alle Portpunkte die Kabel und verbindet sie mit den Punkten an IGR PIC.
    Das heißt genau genommen


    1. KP Pin 1 -> IGR Pin 1
    2. KP Pin 2 -> IGR Pin 11
    3. KP Pin 3 -> IGR Pin 12
    4. KP Pin 4 -> IGR Pin 13
    5. KP Pin 7 -> IGR Pin 14


    Das Ergebnis sehr ihr im unteren Bild. Macht danach nochmal einen Check ob alle Kabel wirklich gut sitzen und steckt das SNES an TV Kabel und Strom.





    9. Nicht vergessen den Kontrollerport zum Testen auf das Mainboard zu stecken. Funktionsprüfung kann man auch ohne das verlöten der LED machen. Schließt ein Pad an und steckt ein Spiel ein. Schaltet ein und testet die Funktionen der oben beschriebenen Funktionen. -> Schon Mal Heißklebepistole anschmeißen.


    Wenn alles geht schaltet das SNES aus. Schließt alle Kabel ab und schaltet danach nochmal
    1-2 Mal den Powerknopf an und aus um das SNES zu entladen.


    Nehmt die beiden Kabel der LED und schließt IGR Pin 5 an LED grün und IGR Pin 6 an LED rot an. Testet wie oben beschrieben die Funktion und ob die Farben stimmen.
    Wenn alles klappt. SNES abschließen, entladen!.Heißklebepistole schnappen und alle relevanten Lötstellen etwas mit dem Kleber bedeckt. Ihr könnt auch die Pins vom IGR abdecken. So sah es bei mir aus.



    11. Nehmt danach die Abdeckung und packt diese Vorsichtig auf die Kabel drauf. Zieht die Schrauben nur zu 2/3 fest dort wo eure Kabel langlaufen. Prüft noch einmal die Funktion ob das SNES noch läuft und wenn JA, habt ihr euren InGameReset und SuperCIC Mod vollständig fertig. SNES zuschrauben, anschließen, zocken und Reseten während man auf der Couch liegt.



    Bei Fragen stehen wir euch gern zur Verfügung.


    Ich hoffe alles war verständlich.


    Gruß


    red

  • So, ich habe mich auch mal an die Sache getraut. Mein SNES war vorher jungfräulich gewesen. Also auch noch kein SuperCIC Mod verbaut. Was ich dann als erstes gemacht habe. Da muss ich dir Red aber empfehlen, dass du das Tutorial, welches du im Circuit-Board und in diversen anderen gepostet hast überarbeiten solltest. Denn mir sind da Fehler in der Pinbezeichnung aufgefallen. Du hast Fehler in der Durchnummerierung gemacht. Ich kam da nämlich oft durcheinander, aber die Zeichnung war gut.


    Worin besteht der Unterschied zwischen supercic-key.hex und supercic-lock.hex


    Ich habe die Datei supercic-lock.hex nicht aus der supercic.zip Datei genommen. Sondern direkt im Hauptverzeichnis bei der erwähnten URL. http://micecat.dyndns.org/~ikari/snes/supercic-lock.hex
    Welche ist aktueller oder besser, die im Paket ist oder die extern verlinkt ist. Siehe hier: http://micecat.dyndns.org/~ikari/snes/


    Dann habe ich es ausprobiert und es läuft. Nun habe ich den IGR noch verbaut und habe festgestellt, dass ich teilweise Probleme mit US Games habe. (TETRIS 2 als US-Modul). EU und JAP Module funktionieren ohne Probleme.
    Wenn ich SNES mit US Modul Tetris einschalte, dann kommt folgendes:


    Warning


    It is a serious crime
    to copy video games
    18 USG 2319
    Please refer to your Nintendo
    game instruction booklet
    for further information.


    Wenn ich daraufhin mit dem Controller resete, dann kommt folgende Meldung:


    This game pac is not desigined for your
    SUPER FAMICOM or SUPER NES Nintendo.


    Wenn ich dann das SNES ausschalte und wieder einschalte, dann startet das Spiel normal und ich kann spielen.


    Richtig verlötet ist es, da die JAP Games funktionieren, 50 sowie 60Hz lässt sich umschalten mit RESET Knopf und Controller und auch der Reset funktioniert an beiden Stellen.
    Ich habe die Chips in Sockel verlötet und auf einer Lochrasterplatine verlötet, damit man sie ohne löten nun entfernen kann und evtl. updaten. Das erspart mir einiges an Arbeit.
    Ist die Fehlermeldung normal bei diesem Game. Kann leider kein anderes US Game testen, da ich nur das eine im Moment habe.


    Jemand einen Tipp?

    Ultra16 Serial #30 mit V1.4 und SNES-CIClone-Mod


    SNES USB PAD Version 2.0

    Einmal editiert, zuletzt von MastaSharky ()

  • Ist irgend eine art kopierschutzt auf dem Modul. Denke mal mit deiner SNES ist alles in ordnung.


    Zum Thema Tutorial überarbeiten habe ich red auch schon gesagt. Teilweise etwas verwirrend. Die Bilder hier im Tut sind auch viel zu groß! Musste gerade ne ganze Weile warten bis sich alle Bilder aufgebaut haben. Zumal die Fotos auch nicht gerade scharf sind.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Info. Das Modul hat einen Kopierschutz, aber du hast die möglichkeit den CIC im Modul auch noch zu tauschen. Generell sollte man bei den Games die sowas anzeigen auf dem richtigen Modus starten. Also NTSC in 60 und PAL in 50 hz. So wie ich das nun verstanden habe, bekommst du einmal bei 50hz ne MEldung und bei 60hz ne Meldung... oder?


    Gruß


    red

  • Wenn mein Willem Brenner ankommt hab ich mir den Mod auch vorgenommen, kann euch dann neue Bilder machen und on the fly die Anleitung an den Stellen umschreiben wo es wie angesprochen verwirrend ist. Bis das Ding aus China ankommt dauert es aber wohl noch 3-4 Wochen...

  • Hello,


    Thanks a lot for your tutorial. Mein Deutsch ist nicht mehr aktuell so please forgive me if I write in english.


    May I show you how I did this SuperCIC/IGR mod ?


    I stacked the two PICs as there were some pins to link together.
    And to limit wires length and make things easier, I soldered KP2;3;4 on the controller port on the main PCB instead of on the small PCB.


    here are some pictures.


    Super Nintendo with SuperCIC and IGR




    Super Famicom with SuperCIC and IGR


  • Halli Hallo,


    ganz kurze Frage: Hab ich das richtig verstanden, dass man bei einer normalen Duo-LED IGR-Pin 8 mit Super CIC-Pin 14 verbinden muss, welcher ja mit Ground am S-WRAM Chip pin Nr. 60 oder so (ganz aussen) verbunden ist?


    Vielen Dank im Voraus


    Gruß


    reaver

  • Funktioniert denn der IngameReset-Mod nun auch unabhängig vom SuperCIC?
    Ich habe im Circuit Board gelesen das Ikari noch die Standard Region für nicht SuperCIC Mods integrieren wollte - welche wäre das dann?

  • Vielen Dank für das tolle Tutorial ich habe allerdings noch ein paar problemchen.


    Ich habe heute den IngameReset und den SuperCIC verbaut. Als ich fertig war habe ich testweise Mortal Kombat, Mortal Kombat 2 und Super Soccer in meiner Konsole abgespielt. Alle 3 auf Anhieb erfolgreich. Per Resettaster lassen sich alle in 60Hz und 50 Hz schalten. Per Controller ebenso. Der Reset vom Controller aus funktioniert und die LED zeigt den aktuellen Status. Für mich war damit die Sache abgeschlossen und ich habe die Lötpunkte fixiert und die Konsole wieder zusammengebaut. Nun wollte ich gern ein paar ründchen spielen und bin gerade sehr ernüchtert. Habe gerade NHL 96, NBA Live 96 und Super Mario Allstars drinnen gehabt und egal welchen Modus ich wähle das einzige was ich erhalte ist ein schwarzer Bildschirm. Mortal Kombat funktioniert weiterhin. Die Spiele sind alle inordnung und liefen vor dem Umbau auch 1a. Nagut dachte ich egal wozu hat man eigentlich die Flashcard? Also SD2SNES reingepackt und siehe da ich sehe wieder nichts. Habe dann ein wenig probiert und habe einige Spiele mit einem Reset direkt nach dem anschalten zum laufen gebracht -> das kann so aber doch nicht gewollt sein? SD2SNES startet auch nach einem kurzen Reset in das Menü. Wähle ich dort ein Spiel kommt es ganz drauf an welches ich wähle. Entweder es startet oder es startet nicht. Wenn es nicht startet kann ich per kurzem Reset es meistens doch dazu bringen zu starten. Wenn ich am Controller einen langen Reset ausführe komme ich aber nicht ins SD2SNES Menü sondern führe einen normalen Reset durch. Das selbe gilt für den Resettaster - halte ich diesen gedrückt schalte ich die Modi durch komme aber nicht zurück ins SD2SNES Menü. Hat da einer Erfahrung was nun gerade nicht passt? Die Lötpunkte sind 3 fach geprüft und durchgemessen - da sollte kein problem sein.
    Könnte es an den Mikrocontroller(n) liegen?


    Gruß



    EDIT: Problem erledigt - es war der Cartridge Slot :(

  • Moin Jungs,


    anscheinend gibt es bei einigen ab und zu Probleme mit der Combi S-CIC + IGR: Und zwar wird der Modus über den Controller nicht zuverlässig umgeschalten.


    Gestoßen bin ich auf das Thema im Circuit-Board (Link zum Thread). Dort auch genaueres zu dem Erscheinungsbild - es ist nicht viel zu lesen.


    Ikari meinte, es könnte an dem internen Oszillator liegen, der verwendet wird. Dieser müsste einmal kalibriert werden. Ich habe mich dann kurzer Hand daran gemacht und n Paar Zeilen dem Assembler-Code hinzugefügt und ein entsprechendes HEX-File erstellt. Das modifizierte Prog. für den PIC könnt ihr euch bei mir downloaden (Downloadlink). Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass laut Datenblatt Vdd und Vss entkoppelt sein sollen, d.h. einfach n Kapazität von 100nF zwischen PIN 1 und PIN 14 des PICs löten (so dicht wie möglich), damit der interne Takt optimal läuft. Vielleicht reicht auch das schon - ich werde dies zumindest probieren, bevor ich die PICs rausnehme, neu bespiele und wieder einsetze :).


    Mag das mal jemand testen, bei dem der IGR auch nicht immer so will, wie er soll? Am Besten jemand, der den IGR auf'm DIL-Sockel hat. Je mehr Tester, umso besser ;)


    DANKE und viele Grüße :)


    PS: Bitte habt Nachsicht, wenn das HEX-File (noch) nicht läuft. Ich habe gestern das erste mal MPLAB verwendet und konnte halt das File noch nicht testen. Natürlich hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe - Fehler gab es keine beim erstellen.


    PPS: Falls ihr ein beschriebenen PIC löscht, dann achtet bitte auf folgendes:


    Zitat von "Datenblatt zum PIC 16F630"

    Erasing the device will also erase the preprogrammed internal calibration value for the internal oscillator. The calibration value must be saved prior to erasing part as specified in the PIC16F630/676 programming specification. Microchip Development Tools maintain all calibration bits to factory settings.


    Der Kalibrierungswert liegt bei 3FFh... Heißt, wenn ihr per Willem programmiert, mal darauf achten - sonst kommt evtl. nur Mist heraus.

  • So, jetzt mal zweiter Versuch :)


    Ich habe den IGR jetzt so geändert, dass er wie folgt funktioniert:

    • L+R+sel+start => Reset
    • L+R+sel+X => 6s Reset
    • L+R+sel+Y => 50Hz Modus
    • L+R+sel+A => 60Hz Modus


    Also bis hier ganz normal ;) Neu ist jetzt folgendes:


    • L+R+sel+B => Auto Modus, d.h. Region des Carts
    • Reset-Button an der Konsole => Wie beim SCIC halt, länger drücken wechselt den Modus
    • Letzter per Controller eingestellter Modus wird gespeichert.


    Vorher war es halt so, dass man per Reset nur umschalten konnte, wenn man vorher L+R+sel+B am Controller gedrückt hatte. Wenn zuletzt L+R+sel+A oder +Y gedrückt wurde, konnte man per Reset solange drücken wie man will; passiert ist nichts. Der IGR "hört" jetzt auf den Reset und lässt dann das Umschalten per Reset zu, bzw. lässt genau dann den Modus des SCIC durch. Auch wurde durch L+R+sel+B halt nur die Region des SCIC wieder durchgeleitet, jetzt wird wirklich die Region des Carts eingestellt. Gespeichert wurde im übrigen vorher die letzte Region des SCIC, nicht des IGRs!


    N kleine Geschichte zur Überarbeitung gibts im Circuit-Board. Den Link zu der neuen Version des IGRs bei mir im Dropbox-Ordner!!!


    WICHTIG: Die Version ist noch ungetestet! Ich habe momentan leider nicht die Möglichkeit zu testen. Deswegen sind freiwillige gefragt :D Außerdem:

    • Diese Version darf NUR in Zusammenhang mit dem SCIC verwendet werden!!!

    • PIN 8 des IGR MUSS mit PIN 3 des SCIC verbunden werden!!! Hier wird die Cart-Region gecheckt...


    PS: Falls es die Tage n Update kommt, bitte nicht böse sein ;) Es ist halt eine TESTVERSION