The Magical Land of Wozz

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube das ist wieder so ein Mist wie bei DragonQuest 1+2 das mitten im Satz auf einmal ein Jump auf Pointer X,Y bzw. Offset stattfindet.


    Gruß


    red


    P.S. @ Ecco. Wenn Transcorp das Game übersetzt hat, frag doch bei Nightcrawler einfach mal nach seinen Tools. Verweise auf unser Seite und stellt das Projekt vor. Eventuell gibt er dir Infos bzw. einen Dumper und Inserter?! -> http://transcorp.parodius.com

  • Ich glaube das ist wieder so ein Mist wie bei DragonQuest 1+2 das mitten im Satz auf einmal ein Jump auf Pointer X,Y bzw. Offset stattfindet.

    Genau. Selbes Verfahren gibts noch in Wonder Project J und Treasure Hunter G.


    Das mit Nightcrawler ist aber eine gute Idee. Ob er Tools herausgibt weiß ich nicht, aber Tipps wird er Dir bestimmt geben.

  • Hier ist meine Tbl File



    Ich hab ne Mail an Transcorp rausgesendet. Manakoat hat mir auch angeboten ein Dumper Inserter zuschreiben. Ich schau mal, wenn ich nicht damit klarkomme, werde ich sein Angebot annehmen. Mit den einfügen von Buchstaben mit Umlauten ist es nicht so einfach... Ich muss probieren welche passen...


    Die Jungs von Transcorp haben übrigens 4 Jahre an dem Spiel gebastellt und aus der FAQ geht hervor das sie es unterschätzt haben...


    Ganz schönen scheiß hab ich mir da rausgesucht :P

  • Also. Mit der pointersuche komme ich in dem Spiel nicht klar... Keine Ahnung ob das jetzt an mir liegt oder am Spiel selber :D
    Und mit dem Platz sieht es auch ziemlich eng aus ^^.
    Wenn ich irgendwo beim Übersetzen mehr Platz lasse und ich dann für den nächsten Abschnitt mehr Platz habe, stimmen die sch**ß Pointerverweise nicht mehr und der Text wird aus den nachvollgenden zeilen nicht ausgelesen :/.


    Ich weiß, es klappt in dem ich versuche den Platz genau auszunutzen und unter Umständen auch mit Leerzeichen zu füllen.
    Nur das ganze Spiel über wird das ziemlich schwer. Mal schauen vllt kann mir ja manakoat den Dumper/Insterter schreiben oder vllt hilft ja Transcorp dabei ;)


    Aber jetzt geh ich ins Bett :D

  • Naja die Länge der texte is ja eigentlich egal. Du brauchst ja nur die Pointer entsprechend ändern. Das sollte nicht das Problem werden.
    Wie übersetzt du das Spiel denn im Moment?
    Direkt in snesedit? Also ich würd den text dumpen, in nem txt oder so übersetzen und dann neu inserten und dann gleich die pointer anständig anpassen und dann sollte das eigentlich laufen ;D

  • Das Problem ist es die Pointer zu finden :D


    Bisher Übersetze ich das gesamte Spiel mit [n].
    Das ist die normale Textsuche und hab Parallel das Spiel im Emulator laufen :D


    Die E-Mail von Transcorp scheint es anscheinend nicht mehr zu geben, ich habe mich jetzt auf ihren Board angemeldet und frag mal da nach Hilfe.


    Hoffe die Kollegen können im Board helfen ;)

  • Wenn Du Dir die Anleitung durchgelesen hättest dann wüsstest Du wie die 'die Pointer Suchen' funktionieren.
    Die werden dort ganz zufällig und ausführlich erklärt.


    z.B.:
    Da gibt es eine Block-Suche die Pointer-Blöcke sucht.
    Die mußt Du natürlich der Reihe nach ausprobieren ob sie wirklich Pointer-Blöcke sind oder nur eine Anhäufung von aufsteigenden bytes.
    Das kann dauern - wirklich seeeeehr seeeehr lange, und noch länger.
    Damit Du dabei nicht alt und grau wirst, (so wie Ich ... har har har ...), gibt es noch eine Suche die aus diesem (vermutetem Pointer-) Block heraus denn Text zu findet (ist sehr gut bei diesem versuch).
    Die nennt sich auch so : 'Suche aus Pointer-Block'.



    Und keine faulen Ausreden. Das billigste und leichteste an einem Spiel ist es die Pointer und Text zu finden für eine TBL.
    Wenn das schon am Anfang nicht geht weist Du bescheit das es nicht leicht wird und/oder gibst gleich auf. <<-- Standart erfahrung.


    Viel Spass noch, vom Author von SnesEdit und Entwickler dieser Suchen.

  • Hey SinaP


    Ich hab deine Suchen durchgearbeitet.


    Aber bei mir kommen keine Ergebnisse


    Mit der Standard Pointersuche kommt immer nur 0 von 0 Pointer
    Die Hexsuche hab ich durgeführt
    Die Differenz Suche
    Die Pointer Block Suche auch (mit 1500 Ergebnissen wenn ich 6 auswähle)


    ich denke ich mach da irgendetwas falsch und versteh da irgendetwas nicht so richtig :/


    Werde mal nochmal diese Suche aus ointer Blöcken anschauen

  • Die Standart Pointer Suche, wie Du sie nennst, findet Pointer im 64k Segment.
    Also auf denn Anfang vom Text gehen und 'P' drücken. Das kann schon ein Fehler sein ...
    Der Pointer zeigt nicht immer auf denn ersten Buchstaben. Er kann auch auf die Stelle davor Zeigen.
    Am besten nimmst Du die Stelle NACH dem (end). Das ist IMMER der Pointeranfang auf denn nächsten Text.


    Und weil Du nichts findest kannst Du die Pointeranzeige mit F5 einblenden lassend amit Du siehst auf was die Pointer zeigen.
    Wenn Du nichts sichst was Text ist, dann mit F8 die Pointerdifferenz einstelllen - bis Du passenden Text hast.
    Geht auch leichter mit Strg/Ctrl Taste + links/rechts Cursor-Tasten.


    Bei der Differenz Suche nach dem (end) bis zum nächsten nach dem (end) die Bytes abzählen und aufschreiben. 5-10 Differenzen reichen für die Suche.
    Markieren ist Dein Freund, da steht dann wieviel Byte markiert sind.


    Beim der Pointer-Block suche kannst Du auch 12 oder 20 Pointer für die Suche einstellen, man finden gleich weniger Blöcke und es sollte leichter sein die paar Textblöcke zu Finden.


    ... zum Rest kein Kommentar ...

  • Vielen dank Sinap


    Ich hab mal die Pointeranzeige einblenden lassen.
    Es kommt tatsächlich Text, wenn ich von der ersten Stelle nach dem (end) im text weitergehe der sogar passt!!!


    Ich werd mich mal ausführlicher damit beschäftigen. =)


    Gruß Ecco =)

  • Ich bin jetzt in dem Project ein wenig weiter, Dank Manako.


    Der text ist ja im Spiel total durcheinander und nach einem Textabschnitt kommt immer ein Mist und der Text geht an einer anderen Stelle weiter.
    Da sind einfach mitten drin an einem Textende 3Byte Pointer gesetzt, die auf eine andere Adresse verweisen.


    Ich weiß nicht ob ich es schon so wirklich komplett verstanden habe :D


    Bin aber froh das es Manako rausgefunden hat :thumbup: .


    Ich schreib mal in der Tutorial Sektion wie man die Pointer findet =)

  • Wenn Du jemals im Internet warst und eine Internetseite besucht hast, diese komischen links dort ... das ist das was Du da in dem Text gefunden hast.
    Genauso wie Du da nicht wieder zurückkommst, kommst Du beim Text auch nicht unbedingt wieder an diese Stelle zurück.


    Warscheinlich wird dieser Text öfter aufgerufen, also könntest Du nach diesen 3 Byte Suchen und landest in Text von wo er aufgerufen wird ...

  • Ich hab mal her was dazugeschrieben wie ich den Text finde...


    [SNES] 3 Byte Pointer finden


    SinaP ich hab jetzt auch etwas Zeit verbracht mit deinen Tutorials.
    Solangsam fange ich an das ganze zu verstehen und die Suchen =)
    Und das Tutorial muss eigentlich nicht neugeschrieben werden.
    Muss sich halt einarbeiten...


    Ich bin manchmal etwas langsam in lernen =)

  • Vor 11 jahren hat sich noch keine Sau für die Pointer-Adressen interessiert ...
    Ich habe sie dann irgendwann rausgetan. Vielleich sollte Ich sie wieder Einbauen ...
    Mit dem Disassembler kannst Du nachsehen was für ein Sprungbefehl es ist ...


    Uuuuuuuuraltes Bild;