Star Ocean release nach 10 Jahren




  • Grüße in die Runde,


    in diesem Post geht ein Projekt zu Ende was über 10 Jahre gebraucht hat um zum Ende zu kommen. Wer von Anfang an dabei ist, weiß das SO eines der ersten Projekten war, welches hier von sehr vielen Leuten übersetzt wurde. Ich hatte damals die Zusage, das ich die Tools der englishen Übersetzung erhalte, was aber leider dann doch nicht passiert ist. Das Projekt lag Jahre lang auf meiner HDD herum und schwebte in der Cloud. Durch Zufall kam ich damals durch Secret of Mana 2 mit Magno, spanischer Kollege, in Verbindung, welcher mir mit seinem Toolset von SOM2 damals quasi alles abgenommen hatte, was ASM, GFX usw anging... Eines seiner Projekte war ebenfalls Star Ocean was er noch machen wollte und im Jahr 2016 begann er damit die Tools dafür zu entwickeln. Ich musst zwar alles komplett umbauen, aber am Ende haben wir nun endlich eine deutsche komplette und mehrfach durchgespielte Star Ocean Version auf Deutsch.


    Ich wünsche euch viel Spaß und genießt es.


    STAR OCEAN Text


    Gruß


    red

  • Vielen Dank für eure Arbeit! :-)
    Da werden sich bestimmt einige freuen. 10 Jahre ist aber auch eine echt lange Zeit!

    Kleiner Tipp: Für alle die mit Linux (z.B. Ubuntu) den UPS Patch anwenden möchten, die sollten sich "upset" ziehen. Das ist quasi der Nachfolger von Byuus Tsukuyomi Tool.


    Lieben Gruß

    Melbu

  • Sehr cool, vielen lieben Dank ^^

    funktioniert bestens mit SNES9x.

    Damit es auch auf dem miniSNES funktioniert, müsste man es mit dem sfrom Tool patchen, dazu benötigt man allerdings den Patch als IPS file.

    Wäre das evtl. machbar ?

    Das wäre fantastisch :saint:

  • Danke,

    dachte, dass so erstellte wäre dann etwas anders. Hab das schon probiert, klappt leider nicht.

    Mit dem Englisch Patch muss man das JAP Rom in sfrom laden, wobei SDA fix und SlowRom fix durchgeführt werden.

    Zusätzlich kann man den Englisch IPS Patch hinzunehmen, sodass er in sfrom als 3. Posten erscheint. Nur so klappt es.

    Man kann den Patch nicht nachher nutzen, da ja eine sfrom Datei erstellt wird, und vorher auch nicht,

    weil dann das sfrom Tool das Rom nicht richtig erkennt und entsprechend die 2 Fixes nicht durchführt.

    Schade, trotzdem natürlich Danke, echt tolle Arbeit :):thumbup:

  • Grüße,


    das wird so oder so nicht gehen, da unsere Version nicht die englische als Grundlage hat, und auch das komplett ROM komplett neu aufgebaut wurde. Hab mich mit dem Patch nie beschäftigt von dem du redest, daher weiß ich leider nicht was da genau gemacht wird. Hast du mal ein Link zu dem Zeugs wovon du da sprichst?!


    Gruß


    red

  • Ich bin einfach nur begeistert, dass Star Ocean nach so langer Zeit endlich in seiner Vollendung das Licht der Welt erblicken darf! Das ist nach Terranigma VWF die zweite Perle für diese Woche. Mir kommen fast die Tränen bei so viel Emotionen ;(

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Ich hab's auch echt gerne getan, weil es wahnsinnig Spaß gemacht hat und die Chemie einfach stimmt. Was steht denn an offenen Projekten als nächstes auf der Agenda?

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Grüße,


    naja, das wars eigentlich ;) Da ja Earthbound von jemand anders auch relased wurde, hat sich das erstmal erledigt. Ich würde gern mal schauen ob man die deutsche Secret of Evermore Version auf 2 Player bekommt, da gibt es ja einen Patch ;)


    Ansonsten ja Treasure of Rudras, aber da muss ich erstmal alle Projektdaten sichten ;)


    Gruß


    red

  • Hast du mal ein Link zu dem Zeugs wovon du da sprichst?!

    Ja klar, gerne, danke für dein Interesse :)


    Hier ist der Link zum Englisch Patch:

    https://www.romhacking.net/translations/452/

    Und hier der Link zum Canoe Fix, erstellt von DarkAkuma, dem Macher von sfrom Tool:

    http://darkakuma.z-net.us/2018…ar-ocean-canoe-patch.html

    Zum Canoe Fix gibt es ja keinen Patch in dem Sinne, der wurde in sfrom Tool integriert per entsprechender cnp Datei:

    https://www.dropbox.com/s/6yxs3q7dybg3zr6/WUP-JUOJ.cnp?dl=1

    Hat soweit ich das verstanden hab was mit "bypass SDD-1 decompression" zu tun, daher werden aus den 6 MB danach 10,1 MB.

    Ich denke ja, dass das sfrom Tool an sich bekannt ist, oder ?


    Bei der Seite des Englisch Patches wird übrigens verdeutlicht, dass die per Sprechblasen grafisch dargestellte Ja/Nein Abfrage nicht übersetzt wurde, siehe auch Beispiel Bild.

    Ist das beim deutschen Patch der Fall ?

  • Bei der Seite des Englisch Patches wird übrigens verdeutlicht, dass die per Sprechblasen grafisch dargestellte Ja/Nein Abfrage nicht übersetzt wurde, siehe auch Beispiel Bild.

    Ist das beim deutschen Patch der Fall ?

    Ja, im Deutschen sind die alle übersetzt (siehe Beispiel). Wenn, dann macht man das gleich richtig ;)


    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Guten morgen,


    hmm, ja, ich denke nicht das der Patch gehen wird für SNES mini. Wie bereits geschrieben ist sind die englische und spanische/deutsche in der Rommap komplett unterschiedlich. Auch wird der patch NICHT auf einem echten Star Ocean Cart baubar sein, aber auf dem sd2snes geht dieser ohne Probleme.



    Ist eine Art repro Protection. Ich brauch genaue Infos was der Patch macht, aber der Umfang das anzupassen sprengt meine Zeit.


    Gruß

    Red


    P.s. ganbare hatte ich im Auge aber der us Kollege hat weder auf meine PN, noch auf meinen twitter post reagiert. Wäre hilfreich nicht alles neu machen zu müssen vom toolset her.

  • Ist eine Art repro Protection. Ich brauch genaue Infos was der Patch macht, aber der Umfang das anzupassen sprengt meine Zeit.


    P.s. ganbare hatte ich im Auge aber der us Kollege hat weder auf meine PN, noch auf meinen twitter post reagiert. Wäre hilfreich nicht alles neu machen zu müssen vom toolset her.

    Ja, ist ein ziemlich spezieller Patch.

    Schade, aber dankeschön :D


    Die Ganbare Teile wären echt cool, Teil 2-4 gibt es ja neuerdings auf Englisch, Deutsch wäre natürlich noch besser.

    Definitiv meine Lieblingsreihe auf dem SNES.


    PS: Für Ganbare Interessierte:

    Letztens erst kam der Englisch Patch für das PSX Game Ganbare Goemon: Uchuu Kaizoku Akogingu raus (Link) !!!

    Sehr cool, ist quasi genauso gemacht, kannte ich bisher überhaupt nicht.