Guten Abend liebe Community!
Nach längerer Pause bin ich voller Elan in ein neues Hacking-Projekt gestartet, um die deutsche Retro-Übersetzungsszene noch ein wenig am Leben zu erhalten! Nachdem sich Ganbare Goemon 2 noch ein wenig in der Mache befindet, war ich so frei, mich parallel an Teil 3 zu versuchen, der vor einigen Jahren von einem Hacking-Team ins Englische übersetzt wurde.
Man muss sich nicht unbedingt mit den anderen Teilen beschäftigt haben, um zu verstehen, was in Teil 3 eigentlich so abgeht. Wer mit dem Goemon-Universum vertraut ist, wird ohnehin keinerlei Probleme haben, sich schnell in das Spiel einzufinden. Im Gegensatz zu Teil 1 und Teil 2 hat der dritte Teil der Reihe eine Aufmachung, die etwas an The Legend of Zelda - A Link to the Past erinnert, da man erstmals ziemlich frei zwischen den Welten hin und her wandern kann. Die klassischen Level spielt man wiederum in altbekannter Seitenansicht-Manier. Außerdem sind hier erstmals alle vier bekannten Charaktere spielbar, die man nach Belieben wechseln kann, sofern man sie im Spiel findet.
Was ich bisher getan habe, beschränkt sich vornehmlich auf diverse Spielereien, wie die Anpassung der Fonts mit den deutschen Umlauten und dem Eszett, ein wenig Übersetzungsarbeit und ein paar Grafiktests. Bisher scheint das ganze überraschend fehlerfrei zu laufen. Ich will aber nicht zu vorlaut sein, da sich das Projekt noch in der Anfangsphase befindet. Zum exakten Release kann ich leider noch keine Angaben machen, da einfach noch viel zu viel zu tun ist. Aber ich bin bestrebt noch 2023 einen deutschen Patch zu veröffentlichen. Ferner habe ich überlegt, ob es Sinn macht ggf. nach diversen Kapiteln schon eine Art Beta-Test laufen zu lassen. Eure Meinungen dazu würden mich natürlich brennend interessieren. Ich hoffe, ich habe das Interesse von dem einen oder anderen geweckt und würde mich freuen, wenn ihr neugierig bleibt
Viele Grüße, Poe