Hameln no Violin Hiki ist ein vielleicht eher unbekanntes Adventure-Spiel aus dem Hause Enix, da es den japanischen Markt nach Veröffentlichumg im Jahr 1995 nie offiziell verlassen hat. Vor über zwanzig Jahren wurde das Spiel ins Englische übersetzt und ich bin eher durch Zufall darauf aufmerksam geworden, da ich das Spielprinzip doch sehr interessant finde. Eines sei vorab angemerkt, nämlich, dass das Spiel etwas harsch mit Frauen umgeht und zum Teil religiöse Symbole verwendet, die man jedoch nur sehr kurz sieht. Es wird gemutmaßt, dass dies vielleicht der Grund war, warum es nie im Westen veröffentlicht wurde.
Das Spiel orientiert sich eher frei an dem zugehörigen Manga Violinist of Hameln. Lord Hamel, sein treuer Begleiter Oboe (ein verzauberter Rabe) und seine Gehilfin Flute, eine Zauberin, machen sich auf die Reise, um den bösen Dämonenlord zu besiegen. Dabei erleben sie allerhand lustige Abenteuer. Lord Hamel hat die Begabung, mit seiner Musik Monster und Menschen verzaubern zu können. Daher haut er seinen Gegnern auch "Noten" um die Ohren. Nebenbei kann er Flute nach belieben missbrauchen, indem er sie herumwirft, ihr auf den Kopf steigt, oder sie verschiedene Kostüme anziehen lässt, die man zuvor finden muss. Die Namen von Hamelns Gehiflen und die aller Bosse sind übrigens immer an Instrumente angelehnt, was dem ganzen einen gewissen musikalischen Touch gibt.
Das Spiel ist zum Teil recht knifflig und vielleicht auch frustrierend, da es keinen internen Speicher gibt, weshalb man genötigt wird per Savestates zu speichern. Damit bleibt das Spielvergnügen jedoch keineswegs auf der Strecke. Insbesondere das Herumspielen mit den verschiedenen Kostümen macht eine Menge Spaß. Aber probiert es doch selbst einfach mal aus.
Die deutsche Übersetzung steht zu 100% und viele Grafiken sind ebenfalls übersetzt. Ich muss eingestehen, dass ich mit komprimierten Grafiken nicht umgehen kann und diese im Spiel nach wie vor auf englisch sind. Aber das ist keinerlei Hindernis, da es im Grunde selbsterklärend ist. Ich denke, dass ich den Deutsch-Patch in Kürze veröffentlichen werde, wenn der Testlauf erfolgreich war.
snes-projects.de/forum/wcf/index.php?attachment/2649/ snes-projects.de/forum/wcf/index.php?attachment/2650/ snes-projects.de/forum/wcf/index.php?attachment/2651/ snes-projects.de/forum/wcf/index.php?attachment/2652/ snes-projects.de/forum/wcf/index.php?attachment/2653/ snes-projects.de/forum/wcf/index.php?attachment/2654/