Hi!
Hat jemand Ahnung wie man ein Script in einer Snes Rom dekomprimieren kann? Gibts da irgendwelche Tools für solche Angelenheiten? Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das klasse.
You need to be a member in order to leave a comment
Already have an account? Sign in here.
Sign In NowSign up for a new account in our community. It's easy!
Register a new accountHi!
Hat jemand Ahnung wie man ein Script in einer Snes Rom dekomprimieren kann? Gibts da irgendwelche Tools für solche Angelenheiten? Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, wäre das klasse.
Ich habe leider keine Ahnung, aber stehe aktuell vor einem ähnlichen Problem. Es gibt diverse Tools für Dekomprimierung, aber diese sind meistens nur für eine handvoll Spiele eines Herstellers. Die Chance, dass das passt, ist sehr gering.
Die Komprimierung von Texten wird von Spiel zu Spiel unterschiedlich gehandhabt. Um welches Spiel geht es denn?
Dragon Quest VI für Snes.
Wow. Keine Antworten mehr? Wo liegt das Problem? Ist es nicht möglich das Script von DQ VI zu dekomprimieren oder zu schwierig oder warum schreibt niemand mehr etwas dazu. Wenn es ins englische übersetzt wurde, muss es doch auch möglich sein, es ins deutsche zu übersetzen. Ich weiß, dass es momentan keine andere als die englische Übersetzung gibt, aber warum nicht mal danach fragen.
Grüße,
also, meine 2 cents dazu. Sofern ich weiß ist, DQ6 eine Mischung aus MTE/DTE mit darüber geordneter Huffman komprimierung. Das ist eine Random gebastelte Sache von den Kollegen der englischen Übersetzung. Ich hatte "damals" nach DQ3 mal angefragt, aber nie eine Antwort erhalten.
Gruß
red
Wow. Keine Antworten mehr? Wo liegt das Problem? Ist es nicht möglich das Script von DQ VI zu dekomprimieren oder zu schwierig oder warum schreibt niemand mehr etwas dazu. Wenn es ins englische übersetzt wurde, muss es doch auch möglich sein, es ins deutsche zu übersetzen. Ich weiß, dass es momentan keine andere als die englische Übersetzung gibt, aber warum nicht mal danach fragen.
Möglich ist alles, eigentlich fast immer. Die Frage ist: Findest du jemanden, der das für dich macht oder beschäftigst du dich selber damit? Ein fertiges Tool, das dir einfach den Text zum Übersetzen rauslässt und nach getaner Übersetzung wieder einfügt, wirst du nicht finden. Also heißt es: Dranhocken und die Textkomprimierung analysieren. Was wurde gemacht, wie funktioniert es und wie kann ich es für meine Zwecke nutzen bzw. was muss ich tun, um das nachzubauen?
Der Zeitaufwand dafür kann enorm sein. Um einige Größenordnungen höher, wenn man bisher noch nie was programmiert hat und auch sonst keine Ahnung von Komprimierungsverfahren, Pointern und anderem hat. Vor 20 Jahren hätte ich noch absolut die Zeit gehabt, so was in Angriff zu nehmen - allerdings noch quasi keine Erfahrung. Jetzt hab ich alle nötige Erfahrung, aber keinerlei Zeit mehr dafür. So schade das auch ist.
Okay ich danke euch beiden für eure Hilfe. Dass das so kompliziert ist, hatte ich auch nicht gedacht. Es gibt ja einige Tools, mit denen man bei ein paar Snes Spielen das Script dekomprimieren kann. Ich dachte halt, dass man das hier auch so macht, den Text übersetzt, komprimiert und wieder einfügt. Wahrscheinlich braucht man dann auch ein Tool dafür und wahrscheinlich auch selbst programmiert. Ich selbst habe leider keine Ahnung von dieser Programmierung. Ich versuche mich gerade am Erstellen einer einfachen bat Datei und habe damit schon genug zu tun.
Ich hatte bereits mal jemand von der DeJap Truppe angeschrieben, die ja auch daran gearbeitet hatten und er hat auch geantwortet, aber er hatte damals nur an DQ 5 mitgearbeitet. Zu den Leuten von damals, also auch die von DQ 6 Projekt hat er kein Kontakt mehr. Also nichts was weiterhilft.