Secret of Mana 2 (Neuübersetzung)

    • Offizieller Beitrag

    Neue Version Online! Danke an Garfield fürs Finden von Bugs.


    Können bitte alle derzeitigen Tester nur mal ins Lager schauen, am Besten nach jedem mal Rüstung usw Kaufen und dann durchblätter ob es eine Freeze gibt?


    Hat was mit der maximalen Länge der Item/Waffen/Rüstung ect. - Namen zu tun!


    Gruß


    red

    • Offizieller Beitrag

    Doppelpost! Aber egal! :D


    3 Player Hack


    Anleitung:


    1. Headerlosen ROM von Japanischen SD3 Version nehmen.
    2. Normalen Deustchpatch von uns drüberpatchen
    3. Zweite UPS drüber Patchen (nach dem Deustchpatch)
    4. Fertig.


    Bitte BEACHTEN! (Anmerkung vom Ersteller): Player 2 must also be enabled to use player 3 at this time (so if you want to play with only 2 people, use controllers 1 and 2, otherwise use controllers 1 2 and 3).

  • hm habe gestern den drachenkaiser besiegt und davor noch meine items ausm lager geholt so wie die waffen angeschaut und rüstungen equipt.
    kein freeze bei mir.


    ich muss mir noch den abspann anschauen heute nacht und dann noch meine savestates und mein textdate zippen und dann bekommste meins zugeschickt red.


    wegen gross und klein schreibung habe ich gegen ende nicht mehr geachtet weil ich da selber keinen durchblick habe (tja bin halt spanier und zudem kein duden)


    cheers ;)

  • hey cool danke ! gleich mal ausprobieren, klingt gut.


    Ich bin nun durch. Korrekturen gibts per PN Red.
    Silenceer
    wir haben diesmal ja eine recht ähnliche Teamzusammenstellung mit Duran als Hauptcharackter. Ich habe mich deshalb entschieden, die Korrekturen erst später öffentlich zu posten und erstmal nur per PN an Red zu schicken. So hat er dann noch eine zweite unvoreingenommene Meinung von Dir zu einer weiteren Teamkonstellation mit Duran als Hauptcharakter. Hoffe das ist ok, bin gespannt was Du noch gefunden hast ! Kannst mir ja auch mal schicken ! Wenn es geht, kannst Du auch gegen den schwarzen Puschel (siehe unten) kämpfen ? Geht dann, wenn Du Koren besiegt hast.


    @alle mit Duran oder Angela als Hauptcharakter
    Wer von Euch hat denn gegen den schwarzen Puschel gekämpft ? Diesmal hätte ich am liebsten irgendwann den Controller gegen die Wand gepfeffert. Das Miestviech hat fast bei jedem Zauberangriff folgende Kombination gebracht: "Psychowelle -> Flash (dadurch klein als Zappler) -> schwarzer Regen -> Höllenaura -> dunkle Macht und häufig noch nen Spiralmond zum Abschluss :cursing: Nicht mal nen Zapplergürtel gabs hinterher X(


    Wie stark ist er denn bei Euch so abgegangen ???

  • nee ich hab den nicht gemacht. ich habe fast ne stunde für den drachenkaiser gebraucht und das obwohl ich 999HP hatte mit hawk und duran.


    hatte aber auch nur level 48 mit beiden und angela ist mir eh dauernd verreckt.


    ich habe das noch gefunden:


    da der pc rumspackt habe ich es nur als textdokument:



    Drachenhöhle (beim eintritt) Save 1
    Drachen Höhle (beim spielstand) Save 6


    kampf metalkrabbe beim anvisiere: Metallkrabbe! das ausrufezeichen ist das normal?


    treffen mit koren: endgültig muss entgültig heissen (save 4)


    nachdem man koren besiegt hat: des es je gab. muss heissen den es je hab (save 3)
    ich bin ein fehler (klingt dumm)
    schlecht welt --> schlechte welt


    Kampf mit drachenkaise: feen von dem mana baum geboren, müsste heissen aus dem mana baum.
    und attacke des drachenkaisers: LEuchtsignal ---> Leuchtsignal draus machen ;) (save 9)

    • Offizieller Beitrag


    Alles gefixed! "Fehler" habe ich mit Versager ersetzt!


    Okay oder?
    @ Garfield... deins ist noch nicht drin!

  • mensch Red, wow ! Da hast Du ja den "Tag der Arbeit" aber wörtlich genommen ! Hammergenial ! Werde denke ich bald ein neues Team anfangen. Wird diesmal wohl länger gehen, bis ich durchkomme: Darf jetzt mit der Abschlussarbeit fürs Studium anfangen :-/. Dann geht Testen erstmal nur ab und ann abends zur Entspannung. Oder ich lege einen Manasonntag ein :-).


    Und was zum Patch zum jetzigen Zeitpunkt einfach gesagt werden muss: Echt Klasse gemacht von Euch (?)/Dir ! Vor allem das ihr es geschafft habt, schon jetzt ein Seiken Densetsu 3/ Secret of Mana 2 mit einer Übersetzung ohne Spielabbruchbugs und co zu machen. Dazu kommt noch die Leistung, so ein Projekt von der Idee, hin zur Planung und Koordination erfolgreich so weit zu verwirklichen. Ich freu mich auf jeden Fall über jede neue Version.


    Mich würde ja mal Interessieren: Hast Du eigentlich Kontakt zu ein paar von den damaligen g-trans Übersetzern ? Was ist eigentlich aus denen geworden ?

  • Ich habe mir vor knapp 1 Woche den Patch geladen, aber er hat noch Fehler


    Angela erzählte ihre Geschichte bem treffen: Der Bug wo sich die Zeilen überlappen "...aber meine Mutter wollte mich dem Manastein opfern", war noch dabei.


    Ebenso noch etliche Textzeilen woin Zeile 2 erst ein Leerzeichen kommt, und dann der Text. Ist ja sicherlich auch falsch.


    Gruppe: Kevin, Angela, Lise

  • einfach en sceenshot machen mit der "druck"-taste auf deiner tastatur.
    dann einfach zb paint öffnen und "einfügen" drücken. dann haste da das bild. dann kannst es als JPG, gif etc speichern.


    edit: und loxagon lade mal den neuen patch. der wurde aktualisiert ;)

  • Wie man jetzt bei ZSNES Bilder macht weiß ich aber nicht.


    es geht sogar noch etwas komfortabler
    1. Im ZSNES Menüpunkt "Misc" und dann "Misc Keys" aufrufen:
    Dann in der Bildschirmmitte hinter "Snapshot" auf das Kästchen mit "---" klicken. Jetzt eine Taste auswählen (evt. nochmal probieren, wenn es später nicht funzt: es kann sein, daß die Taste schon mit etwas anderem belegt ist)
    2. Beim Menüpunt "Config" -> "Options" aufrufen. Bei SShots "PNG" oder "BMP" einstellen (ich empfehle PNG).
    3. Unter "Config" -> "Paths" am besten den Ort angeben, an dem die Sreenshotbilder gespeichert werden sollen. z.B. "C:\SD3TEST". Dieser Ordner MUSS allerdings existieren. Aupassen bei der Tastaturbelegung: Der Doppelpunkt ":" ist dank amerikanischer Tastenbelegung am besten mit SHIFT + Ü und der Backslash "\" mit der Taste ^ (die bei Desktoptastaturen neben der 1 mit dem ° drüber ) hinzubekommen. Alternativ die Pfadangabe leerlassen, dann geht alles ins Verzeichnis in dem sich die ZSNES.exe befindet.


    Im Spiel dann die in Punkt 2 festgelegte Taste (bei mir ist das Enter) drücken und es wird ein Screenshot in dem unter Punt 3 angegebenen Ordner erstellt.


    P.S. Ich benutze ZSNes 1.51. Wenn ihr eine ältere Funktion habt sollte es aber auch gehen. Macht vorher am besten einen Testscreenshot. Nicht das ihr nachher durchs Spiel flizt und danach feststellt das ihr Euch z.B. im Speicherpfad verschrieben habt und die Screenshots ins Nirwana gewandert sind :cursing: