Super Mario World

  • Monat später: bissl ruhiger geworden, oder soll ich mich selber dran setzen? Hab derzeit mal ein wenig Freiraum und wenn du keine Zeit findest, werd ich es wohl machen müssen, damit das fertige Projekt dann auch fertig ist. :D

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1

  • Also, wenn sich bis zum nächste Wochenende nichts tut, werde ich mich diesem Projekt annehmen und es KillBill klauen. :P


    Probleme bisher, die eigentlich keine sind:

    • Die Table-File ist fehlerhaft und darum werden Zeichen teilweise dort benutzt wo sie nichts zu suchen haben.
    • Der Zeilenumbruch hat in Super Mario World eine Besonderheit. Es gibt vermutlich keinen eigenen Wert dafür, sondern ein doppeltes Alphabet mit Zeilenumbruch. Bei KillBill heißen diese dann a>, b>, c> usw. Weil MasterPhW dies nicht wissen konnte, enden bei uns jede Zeile mit einem Leerzeichen und einem Zeilenumbruch. Es gibt aber kein einzelnes Zeichen für den Zeilenumbruch, (kein >) und daher kann SnesEdit den Text auch nicht einfügen.
    • MasterPhW hat absichtlich alle Zeilen auf 18 Zeichen gebracht. Müss für das Einfügen wieder rückgängig gemacht werden, da der Platz in einigen Fällen nicht zur Vefügung steht.

    Heißt kurzgefasst: Es darf kein Dialog mit _> enden, da es diese Zeichen nicht gibt. Die Zeilenlänge muss sich am englischen Text orientieren. Leerzeichen sind nutzbarer Platz. Kürzerer Text wird nicht mit Leerzeichen aufgefüllt!


    Nachtrag: 8x18 Zeichen dürften pro Dialogbox möglich sein. Alles andere wird abgeschnitten.
    Nachtrag 2:
    .> macht auch noch Probleme. Ist im englische Original so auch nicht vorhanden. Mal sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Ist alles richtig was gesagt wurde aber ich konnte wegen oben genanten Problemen es noch nicht einfügen wahr selbst noch auf der suche wie ich das Problem umgehe und den Text aus den Viedosequenzen hatte ich auch gesucht leider ohne erfolg irgendwie hab ich mich da verrissen und bin stecken geblieben.


    Ich dachte mir immer irgendwie fehlt doch da die hälfte, Master hat da echt viel gemacht und Gott sei dank ist es immer da dank google aber ich wollte nicht so 50% Version rausbringen aber es geht wahrscheinlich nicht anders :(


    Ich habe „_>“ als ein Zeichen genommen soweit ich das noch weiß wahr so mein erstes Rom was ich da bisschen probiert habe also habt Nachsicht da hatte ich noch nicht viel Ahnung aber wenn du es rein bekommst Tischl währe das natürlich nicht schlecht weil wie gesagt mit SNESEdit hab ich den Dump nicht wieder einfügen können :(


    MfG KillBill_158

  • Irgendwie verstehe Ich euren Text nicht !


    Wie könnt Ihr _> oder .> schreiben aber es nicht in der TBL haben ?


    Wenn Ihr die benutzen wollt dann schreibt sie in die TBL, und dann geht es mit dem Einfügen.
    Beim Einfügen wird die TBL benutzt mit der Ihr Dumpt. wenn es dort keine Einträge für _> oder .> gibt wird nichts eingefügt.


    Ich kann dort nicht irgend welche freien bytes, die nicht in der TBL belegt sind, Einfügen. Die könnten ja sonst irgend eine Funktion haben ...

    • Offizieller Beitrag

    Danke Sina für diverse Fehler im Dump die du beseitigt hast jetzt lässt es sich denke ich auch Inserten ^^


    Fehler die beseitigten wurden:


    " in ‚ geändert
    ä in _ geändert
    ,> in _> geändert
    ? in ! geändert
    - in _ geändert


    MfG KillBill_158


  • <nl1> ist der Bindestrich (-)
    <nl2> sollte Bindestrich mit Zeilenumbruch sein. (->)


    1E=?
    20=' (als Ersatz für ")

  • Dieses Super Mario World... X(


    Nachdem ich nun nochmal 2 Stunden dransitze, und inzwischen etwas den Überblick verloren habe, werde ich wohl demnächst das Skript der englischen Version neu dumpen.
    Die ursprüngliche Table stimmt so einfach nicht, was inzwischen zu unschönen Fehlern geführt hat. Unter anderem wegen dem <end>-Tag der überhaupt nicht existiert.


    Soweit hab ich nun mal die Table und sie sollte ausreichen:



    Bin froh wenn wir das dann soweit drin haben. Könnte dann noch 1-2 Tester gebrauchen, die das Spiel im Anschluss mal anspielen. Hab nicht die Zeit Mario mal eben durchzuspielen.
    Weitere Infos folgen.


    Edit: Da bei Dragon Quest 3 auch schon die Frage aufkam: Die Übersetzung muss nicht neu gestartet werden, wir können alles weiterverwenden.


    Edit 2 ~ 20.12.11: Hab morgen und übermorgen noch 2 wichtige Termine, daher verzögert es sich leider nocht etwas.

  • Was Super Mario betrifft bin ich noch immer in der Bringschuld. Das Einfügen der Texte ist nun aber kein Problem mehr.
    Ich würde allerdings noch gerne folgenden VWF Hack von RPGHacker86 einbauen, da so längere Texte möglich sind und
    das Spiel etwas aufgewertet wird. Zunächst mal rausfinden ob das auch mit der EUR-Version läuft.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    Wer selbst mal bisschen probieren möchte: http://www.smwhacking.de

  • Und ich mich um die Überarbeitung des Text erneut kümmern... ;)

    Netbook: Asus EeePC 1015PEM | Intel Atom Dual Core N550@1,5GHz | Win7 Starter
    Main: Intel Core i7 860@3.8Ghz | 8GB DDR3-1333 | ATI XFX HD 5750 | ATI HD Audio | 256GB SSD & 3TB + 4TB external | Win7 Pro X64 SP1
    Old: AMD Athlon64 X2 4200+@2.5Ghz | MSI KbT Neo2-F V2 | 2GB Corsair Value | Radeon HD 3850 512MB | Creative SB Audigy LS | 2TB | Win7 Pro X64 SP1