Nightmare Busters - Neues Spiel fürs SNES erscheint 2013

    • Offizieller Beitrag


    Der kalifornische Entwickler Super Fighter Team, bekannt für seine Vorliebe für alte Spiele, hat in den letzten Jahren schon einige Retro-Titel wie Beggar Prince oder Star Odyssey für verschiedene Systeme veröffentlicht.


    Nun hat sich das Team erstmals dem Super Nintendo zugewandt und möchte das 1994 leider in der Videospielversenkung gelandete Nightmare Busters wieder aufleben lassen.


    Bei dem Spiel handelt es sich um einen Run & Gun Shooter im Stil von Super Probotector, in dem sich zwei Kobolde auf den Weg machen die Menschen gewaltsam von ihren bösen Träumen zu befreien. Das Spiel verfügt erfreulicherweise auch über einen 2-Spieler Modus.


    Es wurde ursprünglich von Nihon Bussan Co. Ltd., besser bekannt unter dem Namen Nichibutsu, im Auftrag der französichen Arcade Zone produziert. Sony wollte damals den Vertrieb übernehmen. Nach begonnener Entwicklung der Playstation stoppte Sony jedoch den Vertrieb von Spielen für andere Plattformen, wodurch das eigentlich fast fertig entwickelte Spiel nie im Handel erschienen ist.


    Super Fighter Team hat sich dann mit den damaligen Entwicklern in Verbindung gesetzt und sich die Rechte an dem Titel gesichert. Laut eigenen Angaben soll das Spiel aber nicht einfach recycelt, sondern inklusive Verpackung und Handbuch komplett neu entwickelt werden. Erfreulich ist auch, das Nightmare Busters regio-free produziert wird und demnach auf allen Versionen der Konsole läuft.


    Da die Produktion eines solchen Spiels jedoch sehr kostspielig ist, gehen die Entwickler einen etwas unkonventionellen Weg um sicherzustellen, dass sich dies auch lohnt:


    Die ersten 600 Module können bereits seit dem 25. Februar vorbestellt werden, erscheinen wird das Spiel jedoch nicht vor dem Jahr 2013, 15 Jahre nach Release des letzten Spieles für das Super Nintendo. Super Fighter Team bittet daher auch darum, dass nur ernsthaft interessierte Spieler Nightmare Busters vorbestellen.


    Weitere Details findet Ihr unter www.nightmarebusters.com.


    Auf dem folgenden Video könnt Ihr euch noch einen Eindruck des ursprünglichen Spieles verschaffen:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Ich persöhnlich finde es ja ,,megahammergenialmörderfett'' das es wieder ein Snes Spiel zu kaufen gibt, aber:


    Warum unbedingt Nightmare Busters ???


    Ich meine jeder hier hat das Spiel schon im Schrank stehen. Ich glaube nicht das es sich Optisch (Qualität des Aufklebers, Ovp, Anleitung) von unseren Repros unterscheidet.
    Spielerisch natürlich eh nicht... Also wo ist der Reiz ???
    Außerdem weiß jeder was NB in der Herstellung kostet. Also warum dann 70 $ dafür ausgeben ?


    Wenn schon so eine Produktion begonnen wird, dann hätte man auch einen richtig guten Titel nehmen können. Nicht das NB schlecht ist, aber mir fehlt da ganz klar die exclusivität wie es bei Pier Solar der Fall ist.

  • Dies ist eben "kein" Repro, sondern eine neu entwicklung


    Naja es bleibt aber genau das gleiche Spiel, wie wir es kennen. Es ist also nur eine Reguläre Auflage des normalen NB's.
    Klar werden da jetzt nicht alte Boards genutzt, aber trotzdem fehlt mir da echt der Reiz es zu kaufen. Es bietet halt nix besonderes mehr.
    Nen paar Extra Level dabei oder neue Spezial elementar moves - Dann wäre es was anderes.
    Aber jetzt einfach nur das normale zu nehmen und es neu aufzusetzen reicht mir als Spieler net. Nicht mal als Sammler^ ^

  • Naja, du musst im Hinterkopf behalten, dass die Repro die jeder im Regal hat nur eine Prototyp, also eine betaversion ist.


    Die Intro's und Abspann etc. sollen ja im Spiel fehlen. Außerdem soll das Spiel ja ziemlich lang sein... Eine Save Option oder Passwort codes wären nicht verkehrt...
    Aber es ist fraglich ob sich da was getan hat.


    Also, ich weiß was Intro Outro und Story angeht, wollten die französischen entwickler noch was machen.


    Ob levelmäßig noch etwas dazugekommen ist oder sich noch was verändert hat, weiß ich nicht.
    Wäre zwar toll, aber ich wage es zu vezweifeln...


    Wie gesagt, ich kenne die proto nicht und ich weiß auch nicht wieviel und ob wirklich noch viel daran rumgeschraubt wurde.

  • Die Rechte des Spiels sind zwar gewandert, aber gibt Nintendo wohl ein offizielles ,,ok'' für die Produktion ? Ich denke nicht... Diese muss aber eigentlich vorhanden sein.


    Also es als Snes ,,Original'' dahin zu stellen halte ich für eine wage Aussage. Oder ist Christmas Crase auch ein Original, nur weil es professionell produziert wurde ?

  • Naja,


    Das Ding ist... die Lizenzrechte liegen ja jetzt bei dem neuen Hersteller...
    Der darf heute das Spiel so viel produzieren und verkaufen wie er will und mag...


    Desweiteren wird das Nightmare Busters vom neuen Hersteller auch auf anderen Kaufplattformen gedulded werden.
    Die Sammler hoffen natürlich auf eine Wertsteigerung und das sie irgendwann einen seltenden Schatz in ihrer Sammlung haben.


    Was Repro's angeht, ist diese zu verkaufen verboten/Grauzone.


    Die Version vom neuen Hersteller ist hingegen erlaubt, da du nachweisen kannst das du dein Exemplar vom neuen Hersteller hast. (Rechnung also mitausdrucken und abheften).
    Ich frage mich nur wie die Spiele eben von "innen" außen, ob sie da normale Eproms genommen haben, so wie wir es tun... oder da irgendwie eine andere Lösung gefunden haben, so wie Nintendo sie eben hergestellt hatte... Ansonsten wird es wirklich schwer rauszufinden, ob das Spiel eines vom neuen Hersteller ist, oder eine Fälschung.


    Ich denke die Version ist wirklich für die Sammler interessant, weil diese sich da ne große Wertsteigerung erhoffen.


    Ist aber bei uns genauso ;) Warum kaufen wir Originale und machen nicht von jedem doofen Spiel ne Repro???
    Weil wir ein par Schätze wollen die irgendwann auch vllt mal richtig was Wert sind und man seine Sammlung stolz präsentieren kann...^^

  • Ich denke mal die werden das so gemacht haben wie die Jungs von Pier Solar. Eine eigene Platine entwickelt und einen SMD Speicher drauf gelötet. Dann noch einen "Bubble" Harz drüber und fertig ist das PCB. ^^
    Als Lockoutchip werden wohl auch keine originalen von Nintendo verwendet. Denke mal da kommt wieder ikaris ciclone zum Einsatz.
    Interessant währe aber wie die das mit den Modulhüllen lösen. Wie gesagt, ich kann mir kaum vorstellen das sie dafür originale Game opfern. Das währe bei der Menge ein ein zu großer Aufwand.
    Das Fighter Team hat doch auch schon mehrere Megadrive/Genesis Games raus gebracht. Wie haben die das denn da gelöst?

  • Ach bevor wir uns hier alle heiß machen, lasst uns aufs endgültige Spiel warten.
    Spekulationen bringen da jetzt eh nix. Man weiß halt nicht das Feuer heiß ist, wenn man sich noch nie verbrannt hat.

    • Offizieller Beitrag

    Es wird eine abgeänderte Form geben, damit das Spiel sowohl in die US- als auch in die PAL-Konsole passt. Ich habe nämliche extra mal eine E-Mail dorthin geschickt und gefragt....


    Email Verkehr (Auszug):


    Zitat

    Ich: [...]But I've got one question: How does it fit in the US and PAL SNES? The cardridges are different, I think.[...]


    Antwort: [...]It’s a special design similar to that of modern-day flash carts for the SNES.[…]


    Also eine eigen Kreation der Modulhülle nehme ich mal an ^^


    EDIT Preis:


    Der Preis (75$) ist umgerechnet etwas über 55€ + 17,5% Einfuhrumsatzsteuer, da der Kaufpreis des Spiels 22€ übersteigt. Damit kostet das Spiel 67€. Dann noch die Bankgebühren, die bei Überweisungen in die USA nicht unerheblich sind. :rolleyes:

  • so wirds sein...die basteln sich, wie bei anderen PAL Pirates auch üblich, in das Rückenteil eines PAL- Modulgehäuse die beiden Kerben, damit ein PAL Modul so in die US-Konsole passt.


    Ähnlich wie hier auf dem Bild eines US-Moduls.....wollt jezz keins meiner Pirates rauskramen und Fotos machen....;)


    http://dforce3000.de/index.php?p=fdsingle&uid=27


    mfg MDE


    PS: ich hoffe nur das die keine billigen transparenten Gehäuse nehmen wie beim Powerpak.....das passt nämlich gar nicht zu einen "originalen" Spiel...:;)

  • Soviel ist es nicht "wert"? Da muss ich dir widersprechen, im Gegensatz zu einer Repro haben die legal die Rechte an dem Spiel erworben, Box/Manual gestaltet und professionell drucken lassen, Platinen und Gehäuse entwickelt und produziert - und das alles in Kleinstauflage. Das kostet alles Geld :)

  • Ich denke das man sich dann schon das Orginool zulegen sollte wenn man die Möglichkeit hat (der Preis ist ja überschaubar). Allein aus dem Gedanken heraus solche Projekte voranzutreiben. Wenn genügend Leute sich die Verkaufsversion zulegen bringt dieses sicherlich genug Kapital ein um nachfolgende Erscheinungen sicherzustellen.


    Ich weiß, nun wird der ein oder andere denken: "Öh, ich alleine kann ja nicht viel bewegen", aber mehrere EInzelne sind halt Viele ;) Und das macht halt den Unterschied ob ein Projekt Sinn macht oder nicht. Peace