Fire Emblem: Das Siegelschwert

• Hier mal ein neuer Thread zum GBA Spiel "Fire Emblem Sword of Seals".

In der angehängten .rar-Datei sind meine bisherigen Fortschritte enthalten. Wer Interesse hat kann es sich ja mal anschauen(Kommentieren wäre nett).
    Wer helfen möchte soll sich bemerkbar machen.

Viel Spass. ;)

Fire Emblem - Sword of Seals Translation on Web

• Hallo

Ich habe mir das grad angeschaut ich nehme an du arbeitest mit Snesedit. Wenn nicht bitte korrigieren.
    Ich hätte da ein paar fragen vorweg:
    1. Hast du mit dem Script schon gearbeitet Eingefügt/Komprimiert/Übertragen in sonstige Formate?
    2. Womit hast du die Tiles bearbeitet und ausgelesen? (es geht um die Paletten die sehen mir etwas komisch aus oder vllt liegt es auch daran das es GBA ist)
    3. in deiner Datei hast du Grafiken die du als funktionierend und nicht funktionierend, was genau geht nicht.

Naja jetzt auf die schnell fällt mir nix ein bzw. ohne die antworten auf die gestellten fragen. :)

• Mit snesedit hab ich nicht gearbeitet(habs nicht zum Laufen gebracht). Ich habe mit "FEditor Adv" und "GBA Graphics Editor" garbeitet.
    1.Hab das "übersetzte" Script wieder in die Rom eingefügt. Funktioniert. (Script gibts wegen FEditor nur als .txt)
    2.Ausgelesen hab ich die Tiles mit GBA Graphics Emulator und mit GIMP/Photoshop bearbeitet.
    Die Paletten stimmen so.
    3.Nicht funktionierende Tiles verpixeln beim Importieren in die Datei. Hab leider noch keinen Grund gefunden.

Ob man mit snesedit oder einem anderen Hexeditor GBA-Spiele bearbeiten kann weiß ich nicht.
    Die Fire Emblem Spiele sind eh ein spezial Fall in Sachen Hacking.

Hab bisher nur die übersetzte Rom genommen, da es mit der japanischen nicht funktioniert hat.

• Ja das klingt doch sehr gut bis jetzt.

Also musst du jetzt nur noch das Skript übersetzten und der Rest ist nicht mehr viel, naja relativ.

Ich bin nicht mehr aktiv daher kann ich dir nur kleine Hilfe anbieten bei konkreten Problemen. Schreib mir einfach ne Mail wenn was ist.
    kontakt(at)lord-xell.de

Grüße

• Viel ist es nicht mehr, das stimmt. Es wäre trotzdem nicht wenn sich noch jemand finden würde der mit übersetzt, da ich auch noch (wie alle anderen hier) mich um andere Dinge kümmern muss.

Nächstes Update wird dann wohl wieder dauern. :P

Bis dann. :bye:

• So wie ich das sehe sind das ja nur 2 Grafiken die nicht gehen. Die könnte man eventuell später auch noch Manuell in der ROM ändern.

das Script ist nicht ohne und ich kenn das Game nicht so gut. Ich kann dich natürlich unterstützen... aber ich glaube als "On the Fly" Übersetzung wäre das besser geeignet.

gruß

red

• Ich bin sehr fur einen push! Das Skript sieht schon ordentlich aus und ich selbst versuche mich einiger Passagen anzunehmen.

Das Projekt sollte weitergeführt werden, das Spiel verdient es :)

• Bin schon dabei^^ Hab auch das was du schon übersetzt hast unter die Lupe genommen und sone Art Changelog in einer anderen Textdatei angefangen. Dann is es für dich später übersichtlicher denk ich. Kannst ja dann schauen was du behalten möchtest und was nicht.

MfG, Ice