Seiken Densetsu 3 / Trials of Mana / Secret of Mana 2 - Deutsche Fanübersetzung - G-Trans (Version 3.0 | Final: 30.09.2019)

• Mensch bist du alt und verschroben... ;)
    Ich mag den Pixellook auch am liebsten, drum habe ich ja so Spaß am Retrogaming. :-)

Trotzdem hoffe ich dass Square Enix irgendwann doch noch einen würdigen Heimkonsolenableger von Seiken Densetsu abliefert. Egal ob Remake oder ein neues Spiel. Ich gebe die Hoffnung nicht auf...

Aktuell kämpfe ich noch mit dem Design vom "MultiPatcher", während Jezze eine deutsche Textvariante der Stadtschilder erstellt. Mein altes Design (eine Seite zurück im Forum) war da deutlich aufgeräumter. Trotzdem fänd ich es schade, wenn wir die vielen guten Grafikideen nicht als Alternative anbieten würden.

*edit* Neues, einigermaßen übersichtlicheres Design:

So sehen übrigens die schicken Icons für die kleine blaue Y-Menüübersichtsgrafik aus:

• Wer sich das Tool vorab mal anschauen möchte: offline

• Microsoft .NET Framework 2.0/3.5 muss installiert sein.

• Die Patches sind noch nicht implementiert.

• Vorschaubilder für die Stadtschilder fehlen noch.

• Beim kleinen Font würde ich mindestens noch 1 weiteres Vorher/Nachher-Bild einbauen.
  • is natürlich ne geile sache, aber kann das nicht besser im browser auf ner internetseite lösen? den .net quatsch installieren und irgendeine schrammelige exe starten is uncool und dazu is man ja noch auf windows beschränkt. coole sache aba

• Danke für das Feedback. :-)

Ich bin kein gelernter bzw. guter Programmierer. Mit C# .NET kenne ich mich einigermaßen aus, deshalb fiel die Wahl darauf.

Um eine möglichst hohe Kompatiblität zu gewährleisten, basiert die Anwendung auf .NET 2.0, das auf so gut wie allen Windows-Systemen installiert sein sollte.
    Die meisten höheren .NET-Versionen inkludieren .NET 2.0.
    Ab Windows 8 bietet Windows auch automatisch die Installation von .NET 3.5 an, sobald man die Anwendung ausführt und das Packet bislang nicht installiert sein sollte.
    Eine andere Lösung kann ich derzeit nicht bieten. Viele Tools in der Szene basieren auf .NET.

Die Beschränkung auf Windows finde ich auch nicht optimal.
    Hm, ich kann das Patchprogramm so schreiben, dass die Patche ebenfalls als IPS vorliegen. So kann jedes beliebe Patchingprogramm auf anderen Systemen verwendet werden. Das wäre zumindest ein kleiner Kompromiss; beim Patchprogramm, das derzeit dem Patch beiliegt, habe ich das gleichermaßen gelöst. -> Das Patchprogramm ist nur 17,5kb klein.

• Seid wann ist .net auf Windows beschränkt? Zumindest unter Linux gibt es Mono was laut meinem Kollegen verblüffend gut funktionieren soll.

nichts desto trotz: Das ganze im Browser zu lösen halte ich für weniger Elegant, erweckt es doch sofort den eindruck, als wolle man die Daten der besucher gleich an Nintendo weiterleiten.

Die beste Lösung wäre es den Patcher einfach auch CLI basiert und auch als Bash Skript (sofern es geht mit den notwendigen Tools mitgeliefert) sowohl für Linux als auch Mac bereit zu stellen.

Der Bash Skript selbst sollte sehr schnell gemacht sein, nur das Testen auf diversen Mac Modellen kann ich nicht nachprüfen...

Edit: Voraussetzung ist dann natürlich, dass die IPS mit dabei ist.

• ich könnte mir zb vorstellen das man einfach alle versionen vom patch auf nen server hochlädt, und dann gibt ein javascript ding einem einfach jeweils den link zu der datei die man über ein paar radioboxes dann ausgewählt hat, dass sollte eigentlich sehr simpel sein und alle glücklich machen :) müsste man natürlich noch immer die ips selbst aufs korrekte rom anwenden, den vorteil hat die .net version dann aber

• Die Stadtschildervarianten in der Übersicht:

Es war ungemein schwer für Jezze und mich, eine Kombination der Pixel zu finden, die komprimiert ins ROM passen. Wahrlich kein Wunschkonzert!

Die Icon-Varianten der INN- und PUB-Grafik wurden übrigens auch noch mal etwas verbessert gegenüber dem alten Release der optionen Statdschilder. (Ja, bereits in v2.03 enthalten. Alles gut.)
    Somit sind alle Patche fertiggestellt für das Bonus-Patchprogramm.

• Der BonusPatcher-Release verzögert sich etwas, da wir momentan noch an einer kleinen Anpassung eines Stadtschildes arbeiten (das kleine "INN" in Altena). Red und ikari unterstützen uns dabei. Ich wollte nur einen kurzen Status dazu geben.

Allen schöne Weihnachten! :-)

PS: Auf der Website schneit es. ;)

• Habe mir v2.03 runtergeladen und gepatcht. Läuft im Emulator und SD2SNES auch ohne Probleme. Aber auf einer Repro(Schande über mich, aber ist nur für mich gedacht) läuft das Spiel nur bis zum Fade-In nach der Overworld am Start. Dann bleibt es hängen und man hört nur den Wind. :( Weiß nicht,ob das schon jemand erwähnt hat.

• Habe mir v2.03 runtergeladen und gepatcht. Läuft im Emulator und SD2SNES auch ohne Probleme. Aber auf einer Repro(Schande über mich, aber ist nur für mich gedacht) läuft das Spiel nur bis zum Fade-In nach der Overworld am Start. Dann bleibt es hängen und man hört nur den Wind. :( Weiß nicht,ob das schon jemand erwähnt hat.

Man kann auch sicher sagen Fehler die nicht im Emulator Higan auftauchen werden auch nicht auf der Original Konsole auftauchen. ^^ Und auf diesen Emulator kann ich den Patch fehlerfrei spielen.

Aber mal ne frage @SpecialMan wieviel wollt ihr noch genau am Patch ändern bis ihr sagen könnt 100% wie machen nix mehr dran (außer man findet doch noch iwo nen Fehler) möchte demnächst mal wieder das Spiel spielen und das auch gleichzeitig lets playen. Wäre nur dumm wenn sich in der zeit ein weiterer Patch erscheint und auf einmal neue Grafiken oder so auftauchen ^^

• Danke, glurak! :-)
    Du kannst den aktuellen Patch als 100% ansehen. Vielleicht wird es irgendwann noch mal ein kleines Update geben, aber darauf zu warten, lohnt sich definitiv nicht. Es kann sich zukünftig nur noch um kleine Textverbesserungen oder minimale Grafikänderungen handeln, die u.a. meinem übertriebenen Drang zur Einheitlichkeit geschuldet sind. :D Ich bin seit langem der Einzige, der noch an unserer Übersetzung rumwerkelt. ;)

Mögliche Verbesserungen, die mir spontan einfallen, wären seit v2.03 z.B.:

• Ich habe die Tage einen Dialog von Carlie gefunden, der selbst im japanischen Original fehlt. D.h. es wird nur eine leere Textbox angezeigt. :-)
    • Die ersetzte kleine INN-Grafik an der Wand im Altena-Hotel hat unten 2 fehlerhafte/schwarze Pixel (minimal!), weil sie komprimiert nicht in den vorgesehenen Bereich passten. Das wird momentan noch geprüft, wie man das umschiffen kann.
    • Ansonsten nur minimale Textänderungen, und ein paar Pixel im SoM2-Logo.

(Ich habe inzwischen via PN mit Ice Man gesprochen. Da ich ein selbstgebautes, funktionierendes 2.03-Beta-Modul besitze und es danach keine kritischen Änderungen mehr gab, wird es sehr wahrscheinlich an seinem Modul liegen. Er testet es demnächst noch mal und meldet sich wieder.)

• Ca 30 % muss noch Korrektur gelesen werden und eben die Grafiken x) sonst nur noch manakos Programmier arbeit wobei da auch schon viel getan wurde ^^ laut seiner aussage kann man schon inserten etc ^^

Hab aber gerade die komplizierteste Grafik endlich so weit das wir damit arbeiten können denke ich hab die Daten der Italienischen Trans Gruppe bekommen und sie meinten auch das die die meiste arbeit gewesen sei beim ganzen Projekt ^^

zumindest in meinem Photoshop kann ich damit nun rumwerkeln allderings bin ich kacke in Grafiken bearbeiten etc :-D