[SNES] Thara's Case und LED Mod: Das leuchtende Zelda-SNES

  • Das leuchtende Zelda-SNES



    Hey Ho Community,


    endlich, ENDLICH, habe ich meinen Case und LED Mod am SNES fertig. Hierbei gilt ersteinmal ein großer Dank, an KillBill, der mir mit Rat und tat zur Seite stand. (und sein US Modul für die Maße zur Verfügung stellte ;) )


    Zu erst natürlich der CIClone von Red Scorpion, wo ich anscheinend einmal mehr die Sicherung zerlegt habe. Von O des Spannungswandlers gab es 5 Volt für die LED's und die beiden zweifarbigen LED's habe ich direkt vom IC abgegriffen. Die Masse geht wie immer direkt aufs Board.
    Optisch ansprechender war natürlich der Sichtschitz aus Aluminium, einfach zurecht schneiden und biegen. Da er keine Lasten halten muss, konnte ich ihn mit Heißkleber befestigen. die Punkt an den LED Löchern dienen als Abstandhalter, da alle zu weit drin waren.
    Links und rechts sind die 2 farbigen, vorn und hinten jeweils 3 blaue LED's.
    Zu guter Letzt noch lackieren. Leider musst dies etwas schnell gehen, weswegen ich den Klarllack drauf habe, bevor der Goldlack richtig fertig war.


    Ich hoffe euch gefälllt, was aus dem alten vergilbten SNES geworden ist.



    Mit freundlichen Grüßen





    Tharathiel


    Fotostrecke:













  • Ich wollte bei dem hellgrauen Teil das Logo und den schriftzug einscannen und durchlasern lassen. Hatte auch an eine CNC-Fräse gedacht, doch leider kostet beides, oder ich bekomm noch einen Laborschein. Dann hätte ich dies in einem helleren Goldton lackiert.



    Den Modulschacht habe ich wie folgt erweitert: zu erst mit einem US Game am Gehäuse angerissen und dann mit einem Sägeblagtt die beiden Seiten herausgetrennt. Mit einem Dremel+Schleifaufsatz) die geöffneten Seiten nachgearbeitet und oben nach Maß den Rest Material entfernt. Als nächstes habe ich die Abdechung auf die Gehäusehälfte gesteckt und von der Seite die groben Maße angezeichnet und abgedremelt. Nun mit Hilfe des US Moduls wurde die Abdeckung an Hand des Gehäuses passend gedremelt.


    Als letztes habe ich die Seiten der Abdeckung genauso angefast, wie es vorn und hinten ist. Zu guter letzt noch alles, was bearbeitet wurde, abschleifen und fertig. :)



    MfG

  • Keiner macht den Modulschacht neu :/ Außer mir :P ( Ist auch 10 mal so viel arbeit ) Hab mein Baby vorgestern fertig bekommen und wie es der Zufall will , im Zelda Stil :)


    Aber deine Snes hat definitiv was mit dem Gold :)


    Hatte meinen Schacht zunächst auch beleuchtet, aber das war mit nicht intensiv genug.


    Hier mal als Inspiration was von mir ;) Licht vorne, hinten und Link (Hab das Logo noch nicht wieder angeklle da ich Sie evtl. noch weitemit lackstiften highlighten will)


    MfG

  • Hab mit lack-eddingen gearbeitet.


    Weil die oberfläche ja gebogen ist und mein drucker momentan fast leer, wollt ich nicht auf klebefolie drucken. (habe auf papier gedruckt und mit tesafilm eigene folie gemacht die ich aufgeklebt habe-darauf dann erstmal mit acryl+holzleim (alter warhammer trick zum versiegeln der farbe/ähnlich wie lack dann) dünn übermalt und anschließend nochmal mit edding :P


    Ganz geträu nach dem Motto: Doppelt hält besser :D


    Ediinge sind NR 750 für dick, 751 mittel und 780 für 1mm spitze.


    :) wenn bedarf besteht kann ich gerne die maße für die neue klappe mal zusammentragen und ne kleine bilddatei/miniTuT machen. Hab dünnes plexiglas genommen und finde das ergebnis sieht definitiv besser aus als 2 löcher links und rechts :P


    MfG

  • Licht und Logo:
    Auf dem Foto ist das logo argh schlecht dargestellt, erstmal ist der aufkleber noch nicht drauf wie gesagt und die farben sehen alle sehr gleich aus (allerdings sind es 4 einzelfarben und alle sehr gut sichtbar ) :)


    Die lüftungsschlitze hab ich 2 mal gebastelt, da mir die erste version nicht gut genug war ( 2 led´s und pauspapier) . Jetzt sind es 3 ( 2 immer in die offene richtung ) links und rechts an einer plexiglas scheibe , welche von hinten mit alufolie und isolierband beklebt ist; für ein gleichmäßigeres licht :)


    Das ding hat mich mitlerweile etliche stunden arbeit gekostet :D


    MfG

  • Sieht echt super aus, das einzige was mir jetzt vllt nicht so gefällt, wäre die Öffnung für die Carts.
    Hast du ja so super gelöst, sieht auch nicht schlecht aus, aber ich würde das dann auch lackieren, oder glänzend machen oder ka :D


    Oder du machst dir extrem viel mühe, und gestaltest am pc die obere Gehäuseseite neu. Also sozusagen in 3D irgendein Zelda Motiv. Das würde sicherlich richtig cool aussehen.

  • Danke :)


    Ja kann gerne mal ein kleines TuT zu meiner Snes machen :)


    Ja ich hab mich einfach an der oberen Abdeckung farblich orientiert und wirklich glänzen tut die ja auch nicht :P Andererseits bin ich auch noch nicht 100% zufrieden und mitlerweile hab ich noch ein weißes outline gesetzt welches aber nochmal mit schwarz gegengezeichnet werden muss :)


    Die Ediinge glänzen (lack halt) und wenn du oft genug drüber malst wird es auch 3D :D


    Hab schon einiges gemoddet ( 3 gameboy wegen chiptune ) und hab mir sogar schon die frage gestellt ob ich mir ein air brush set holen soll. Meist scheitert es halt nicht an den Ideen oder der umsetzung, sondern eher an den möglichkeiten, die ich zur verfügung habe und zusätlich viel kohle will ich auch nicht ausgeben, sonst hätt ich sie lackieren lassen :D


    Wenn ich fertig bin wird die graue abdeckung aber nochmal mit Klarlack versiegelt, da die Sachen matt werden, beim zu harten befingern ;)


    Man merkt vllt das ich mich lange mit kunst und maltechniken auseinandergesetzt habe (wollte erst kunst studieren/hatte kunst lk/ hab jahre lang warhammer gespielt/studiere zu guter letzt gamedesign) deswegen bin ich extrem pingelig wenn etwas nicht so wird wie gedacht und wird so lange bearbeitet bis es so ist wie mein Kopf es mir vorgeschrieben hat; Ist macnhmal extrem nervig so ein perfektionismus bei DIY.


    MfG