SNES Releases und Neuerscheinungen

  • Moin,


    ich hatte vor langer Zeit auf SNESfreaks.de mal eine kleine Übersicht mit neuen Releases für das SNES angefangen, in erster Linie Homebrew-Sachen. Da die Seite scheinbar offline ist, würde ich den Thread gerne hierher 'evakuieren'. Hoffe das ist ok ...



    2007


    Frog Feast

    Rastersoft veröffentlicht das Spiel Frog Feast für diverse Platformen und 2007 in extrem geringer Auflage auch für das SNES.



    2008


    Ultra 16

    D4S veröffentlicht einen SNES Mod mit zahlreichen zusätzlichen Features. Es werden 50 Einheiten verkauft, die innerhalb von 4 Tagen vergriffen sind.


    N-Warp Daisakusen

    D4S stellt auf der N-Warp das erste Spiel für bis zu 8 Spielern auf dem SNES vor.



    2009


    SNES Powerpak

    RetroUSB veröffentlicht eine SNES-Flashcard, die Compact Flash Karten nutzt.


    Skipp and friends

    Mukunda programmiert ein SNES Homebrew Spiel für eine Coding Competition. Das entfernt an Lost Vikings erinnernde Spiel erringt den ersten Platz.



    2010


    Super Everdrive

    Mit dem Super Everdrive erscheint eine neue Flashcard für das SNES.


    SA-1 Logo Zoomer

    D4S veröffentlicht eine Demo, die die 3D Fähigkeiten des SA1 Chips auslotet.


    SNES Ciclone

    Ikari und der NESdev Community gelingt es, den Lockout-Chip des SNES zu entschlüsseln und einen gehackten Chip zu entwickeln, der gemoddeten Konsolen ermöglicht, Spiele unabhängig vom PAL / NTSC Standard zu starten.


    MSU-1

    Byuu entwickelt einen vorerst hypothetischen Zusatzchip für Module, mit dem Videos und Sounds gestreamt werden könnten. Diese MSU-1 genannte Erweiterung wird in seinem SNES-Emulator bsnes unterstützt.



    2011


    SD2SNES

    Ikari entwickelt eine Flashcard für das SNES, die SD Speicherkarten nutzt und in der Lage ist, Videos und Musik per MSU-1 von der Karte zu streamen.


    Super Road Blaster

    D4S portiert das Spiel Road Blaster auf das SNES und veröffentlicht somit das erste Spiel, das die MSU-1-Möglichkeiten der SD2SNES Card ausnutzt.


    NCon 10 Challenge

    Für eine Nintendo Convention erstellt D4s einen Super-Mario-Hack, der das Spiel in einen Speedrun-Wettbewerb verwandelt.


    Mega family bros

    Debray Matthieu veröffentlicht Mega Family Bros als Beitrag für die NEO Coding Competition.


    Super Nintendo Campus Challenge 92

    1992 führte Nintendo in Amerika einen Wettbewerb durch, bei dem in einer begrenzten Zeit in 3 Spielen eine möglichst hohe Punktzahl erreicht werden musste. Die 3 Spiele waren Super Mario World, F-Zero und Pilotwings. Nach dem Wettbewerb sollten die Spezialmodule vernichtet werden. 2 Module überlebten, wurden ausgelesen und 2011 wurde von Bunnyboy von Retrousb eine Reproduktion herausgebracht.


    Christmas Craze

    RetroUSB veröffentlicht zum ersten mal ein Weihnachtsspiel für das SNES. Programmiert wurde das Spiel von Shiru.



    2012


    Mazzam

    Alekmaul veröffentlicht Mazzam als Betrag zur Neo Coding Competition.


    Uwol - Quest for money

    Auch dieses Jump & Run stammt aus der Feder von Alekmaul.


    Classic Kong

    Das Bubble Zap Team setzt den Spielhallenklassiker für das SNES um. Programmierer ist Shiru.


    Snowball Fight

    RetroUSB bringt ein weiteres Weihnachtsspiel für das SNES heraus.



    2013


    Jet pilot rising

    Dieter von Laser veröffentlicht ein Homebrew Spiel, das als Speedcoding-Projekt innerhalb von 24 Stunden entwickelt wurde.


    Nightmare Busters

    Nachdem es schon einige Jahre zuvor als Rom aufgetaucht war, released das Super Fighter Team Nightmare Busters als CIB Version.



    2014


    Nu

    Elix bringt eine Demo für das SNES heraus.


    Smash it

    Eine weitere Demo von Elix wird veröffentlicht.


    2048

    Alekmaul portiert das bekannte Spiel auf das SNES.


    Frappy SNES

    Ebenfalls von Alekmaul stammt dieser Flappy Bird Clone für das SNES.


    Creepy Bird

    Piko Interactive veröffentlicht auch einen Flappy Bird Clone. Programmierer ist wiederum Shiru.


    Targa

    Die Nolan Brüder bringen eine limitierte Auflage von Targa heraus, nachdem sie einen Prototypen des von Manfred Trenz entwickelten Spiels erwerben konnten. Targa ist eine grafisch anderes gestaltete Version des als Rendering Ranger in Japan erschienenen Klassikers.



    2015


    Lobo

    Retro Quest veröffentlicht Lobo, nachdem sie einen Prototypen des zuvor unveröffentlichten Spiels erwerben konnten.


    Rick Dangerous

    Retro Quest veröffentlicht eine limitierte Auflage eines von Alekmaul programmierten Remakes für das SNES.


    Sound Factory / Sound Fantasy

    Ein Rom von einem Prototype des von Nintendo entwickelten und zuvor unveröffentlichten Spiels findet seinen Weg ins Internet.


    Shadowhawk

    Rose Colored Gaming veröffentlicht Shadowhawk für das SNES, nachdem sie einen Prototypen des Spiels erworben haben. Jim Valentino (Erfinder der Shadowhawk Figur) lässt die Veröffentlichung mit einer Strafandrohung von 2 Millionen Dollar stoppen und alle verbliebenen Reproduktionen vernichten. Es wurden bis dahin 37 Spiele verkauft, was Shadowhawk wohl zum SNES Spiel mit der geringsten Auflage und einem gesuchten Sammlerobjekt machen dürfte.


    Powerfest 94

    Schon fast legendär ist die Geschichte des Powerfest Cardridges. Nachdem eigentlich alle Spezialmodule des Wettbewerbs hätten vernichtet werden sollen, tauchten letztlich doch 2 übriggebliebene Module auf, von denen eines nach einem hollywoodreifen Handel 2012 von JJ Hendricks für 12.000$ erstanden wurde. Dieser liess die Spieledaten auslesen und schrieb einen Preis von 1000$ für denjenigen aus, dem es gelingt, eine Reproduktion des Moduls zu bauen. Diesen Preis errang letztlich Bunnyboy von Retrousb in 2013. Ein von Fans herbeigesehnter Verkauf derartiger Module liess jedoch bis Mai 2015 auf sich warten, als einige derartige Module auf Retrousb angeboten wurden und innerhalb weniger Tage vergriffen waren.


    Dorke & Ymp

    Seit einiger Zeit kursierten ein paar unfertige Roms mit einzelnen Level eines Jump & Runs aus Schweden im Netz, das leider seinerzeit nicht fertig geworden ist. Piko Interactive hat die alten Entwickler aufgetrieben und das Spiel doch noch beenden können.


    Corn Buster

    Ebenfalls ein zuvor unvollendetes und als Rom vorliegendes Spiel. Wurde von Piko Interactive komplettiert und ist auf ihrer Homepage zu erwerben.


    Hind Strike

    Ein Homebrew Leckerbissen von Shiru. Von Grund auf neu programmierte Mode 7 Hubschrauber Action.


    Bad Apple Demo

    Aaendi programmiert eine Video- / Animationsdemo namens Bad Apple. Das Rom ist 8MB groß und wird nicht von allen Emulatoren unterstützt.



  • 2016


    Magic Floor

    Nocash programmiert mehrere Versionen eines Spiels namens Magic Floor, u.a für das SNES. Eine Version dieser Homebrew-Entwicklung ist das erste Spiel, dass auf der vor kurzem aufgetauchte CD-Erweiterung für das SNES laufen würde. Die entsprechende Hardware wird vom NO$SMS-Emulator simuliert.


    Super ultimate VIP 2

    Die Organisatoren der 'SUPER! BitCon 2016' stellen ein Homebrew-Spiel als VIP-Pack her, von dem nur 20 Stück erstellt wurden. Bei dem Spiel soll es sich um einen Donkey Kong Clone mit dem Maskottchen der Convention als Hauptfigur handeln.


    Super Boss Gaiden

    Dieter von Laser schlägt wieder zu und liefert ein Action-Prügler-Schmankerl der Extraklasse. Neben der Standard-Version gibt es auch eine SNES-Playstation Version für den Emulator oder evt. kommende Nachbauten der SNES CD?


    HILDA

    Orochii Zouveleki & EN.i aus Spanien programmieren das Spiel Hilda als Beitrag zur bitbitJAM3-Coding-Convention. Das Spiel wird mit Hilfe von PVsneslib in C programmiert.


    Gunman Clive

    Nachdem der Schwede Bertil Hörberg sein Western Spiel Gunman Clive bereits auf Wii U, dem Nintendo 3DS und dem PC umgesetzt hat, gibt es jetzt zumindest auch eine 1 Level Demo auf dem SNES. Sieht gut aus und macht Spaß - lasst uns hoffen, dass er irgendwann noch ein volles Spiel daraus macht.



    2017


    Unholy Night - Darkness Hunter

    Ehemalige Entwickler von SNK, die Fans z.B. in Zusammenhang mit der King of Fighters Serie auf dem NeoGeo ein Begriff sein werden, haben sich zusammengeschlossen und ein brandneues Beat-'em-up in einem Vampir-und-Werwolf-Szenario geschaffen. Bisher nur als japanische Version erhältlich, soll es ab 19.06.17 auch eine US Variante geben.


    Starfox 2

    Nachdem das Spiel Starfox 2 seinerzeit nicht mehr released wurde, kursierte seit einigen Jahren ein von Fans fertig entwickelter Prototyp im Internet. Auf der SNES Classic Mini wurde jetzt endlich auch die offiziell von Nintendo vollendete Version vorgestellt. Es dauerte grade mal einen Tag, bis findige Hacker das ROM extrahiert hatten...



    2018


    Sydney Hunter and the caverns of death

    Das 2015 per Kickstarter-Kampagne finanzierte SNES Spiel Sydney Hunter wurde Anfang 2018 beendet und an die Unterstützer verschickt. Bewaffnet mit einem Bumerang muss sich der Spieler durch die Höhlen eines Vulkans kämpfen und gegen Frösche, Fledermäuse, & Geister bestehen. Wer beim Kickstarter nicht mitgemacht hat, kann das Spiel auch auf der Homepage von Collectorvision kaufen.


    Super Turrican Director's Cut

    Die Firma Analogue veröffentlicht mit der Super-NT-Konsole einen Hardware-SNES-Emulator, der im Gegensatz zum SNES Classic Mini mit den original Modulen arbeitet. Allerdings hat die Super NT Konsole auch schon ein fest vorinstalliertes Spiel, nämlich den Director's Cut von Super Turrican. Darüber wie 'vollständig' die Version ist scheiden sich zwar die Geister, jedenfalls bietet der Director's Cut aber einen Level, der in der bekannten Modulversion nicht vorkam, sowie diverse sonstige Veränderungen und Erweiterungen.


    Little Medusa

    MegaCatStudios haben ihr erstes Spiel für das SNES herausgebracht und zwar Little Medusa. Es handelt sich dabei um ein Action-Puzzle-Spiel, dass zuvor schon auf dem NES rausgekommen war. Auf ihrer Homepage kann man eine Demo davon herunterladen.


    Fork Parker's Crunch Out

    Und gleich noch einmal Mega Cat Studios... Bei ihrem zweiten Spiel Fork Parker's Crunch Out 'motiviert' man als Chef einer Spiele-Software-Firma seine Mitarbeiter zu Höchstleistungen, um letztlich den Profit der Firma zu steigern. Für Sammler gibt es auch eine recht ausgefallene Collectors-Edition.



    2019


    Super Sudoku

    Das erste Homebrew Projekt des Jahres kommt aus Kanada. Raphaël Assénat hat für die

    RetroChallenge ein SNES-Spiel programmiert und zwar ein Sudoku mit 400 eingebauten Rätseln unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade.


    Atmosfear

    Wer kennt noch das Brettspiel Atmosfear, bei dem die Spieler Schlüssel sammeln, während sie vom 'Torwächter' von einer interaktiven Video-DVD beschimpft und mit Aufträgen bedacht werden?

    Offenbar hatte Beam Software vor, eine Videospielumsetzung auf dem SNES zu schaffen. Vor einiger Zeit wurden Eproms mit einer Prototype Version davon gedumpt und auf Hiddenpalace veröffentlicht.


    Tom & Jerry II - The chase is on

    Ebenso auf Hiddenpalace wurde der dump der Prototype-Version von Tom & Jerry II veröffentlicht. Wie auch der auf dem SNES tatsächlich erschienene erste Teil stammt dieses Spiel aus der Software-Schmiede von Hi Tech Expressions. Die Existenz dieses Spiels war bisher nur aus einem Youtube-Video bekannt, nun könnt ihr es auch selbst ausprobieren.


    Teenage Queen

    Es gibt tausende Spiele für das SNES in jedem nur denkbaren Genre, aber auf eines haben wir all die Jahre vergeblich gewartet ... Fast 30 Jahre nach dem Erscheinen des SNES schließt Alekmaul jetzt endlich diese Lücke und veröffentlicht mit Teenage Queen das erste SNES-Strip-Poker Spiel.


    Deflektor

    Und gleich noch einmal Alekmaul: Nachdem er das Spiel schon vor einiger Zeit für den Megadrive veröffentlich hatte, gibt es nun auch eine SNES Umsetzung von Deflektor. Ziel des Spiels ist es, einen Laserstrahl mit Hilfe von Spiegeln zu einem Empfänger zu leiten.


    Tarzan

    1994 wollte GameTek ein Jump&Run mit dem bekannten Dschungelhelden veröffentlichen. Das Spiel war auch größtenteils fertig entwickelt, wurde schon in Magazinen angekündigt, erschien aber letztlich aus verschiedenen Gründen nicht. Vor kurzem wurde der Quellcode vom Programmierer an die Seite gamingalexandria.com weitergegeben, die mit einiger Mühe daraus ein lauffähiges ROM herstellten.


    New Super Mario Land

    Weihnachten im November!!! Ein absoluter Kracher zum Jahresende: Jemand hat Super Mario Land vom Gameboy für das SNES umgesetzt. Das Ganze sieht nicht einfach nur fantastisch aus, man kann es auch noch mit bis zu 4 Spielern gleichzeitig spielen, was einfach unglaublich Spaß macht. Ein absolutes Muss für eure nächste Zoker-Session!


    Yo-Yo Shuriken

    Zum Jahresende geht es Schlag auf Schlag... Mit Yo-Yo Shuriken wurde heute ein witziges Aktion-Spiel für 1-2 Spieler veröffentlicht. Das Spielprinzip erinnert grob an Smash-TV. Der oder die Spieler kämpfen mit einem Wurfstern bewaffnet gegen Horden von Gegnern, die aus allen Richtungen auf den Bildschirm stürmen. 7 Level mit unterschiedlichen Gegnern und Endbossen.



    2020


    Necotaco

    PA-Games veröffentlichen ihr Spiel Taco, bei dem der Spieler versucht, einer Horde Katzen die von ihnen entwendeten Fische wieder abzujagen. Bisher wurde das Spiel nur auf einer Messe in sehr geringer Stückzahl verbreitet. Hoffentlich wird das Spiel in näherer Zukunft auch für weitere Fans über das Internet vermarktet.


    Cooly Skunk

    Cooly Skunk ist ein unveröffentlichtes Spiel für das SNES, von dem kürzlich eine Demo auf einem BS-X Modul in Japan aufgetaucht ist. Es wurde mittlerweile gedumpt und es stellte sich heraus, dass die Demo das vollständige Spiel enthielt und mit einem kleinen Hack auch voll spielbar ist. Wer Lust auf ein typisches SNES Jump & Run hat, findet hier eine kleine bunte 'Neuigkeit'.


    The cult of Remute

    Mal etwas ganz anderes: Der Hamburger Musiker Remute hat sein neues Album als SNES-Modul rausgebracht. Das Ganze hat den Namen 'The cult of Remute' und nutzt tatsächlich keine Streams o.ä., sondern ganz regulär den SPC700 Soundchip.


    Keeping SNES alive!

    Dr.Ludos hat dieses kleine Spiel erstellt, bei dem man mit einem SNES-Modul eine Reihe Super Nintendos 'am Leben' halten muss. Das Ganze entstand für die Ludum Dare 46 coding competition innerhalb von 10 Stunden. Der Quellcode wurde ebenso veröffentlicht. Wer also immer schon einmal schauen wollte, wie ein SNES Spiel programmiert wird, hat hier die Gelegenheit.


    Say hi to Vanessa

    ... und hin und wieder kommt doch tatsächlich nochmal ganz oldschool eine Demo für das SNES raus. Diese hier stammt von Desire, wurde auf der Revision 2020 veröffentlicht und ist wohl eine Vorschau auf eine demnächst erscheinende größere Demo. Man darf gespannt sein.


    Chips Challenge

    Chips Challenge ist ein ursprünglich 1990 auf Atari Lynx veröffentlichtes Puzzlespiel. Man kämpft sich durch 149 Level mit Irrgärten, Rätseln Fallen und Monstern.

    Mal wieder eine Portierung vom guten Alekmaul.


    Old Towers

    Megacat Studios setzt heimlich still und leise das Spiel Old Towers für das SNES um. Nachdem das Spiel mittlerweile auf diverse Geräte portiert wurde, gibt es jetzt auch eine Version für das SNES. Der Spieler sammelt bei Old Towers Münzen und muss dabei aufpassen, nicht mit Gegnern oder Fallen zusammenzustoßen, denn bremsen kann er nicht mehr, sobald er erstmal in eine Richtung gestartet ist ...


    Sonic

    Einen unerwarteter Besuch von einem Bekannten von der Konkurrenz beschert uns dieses Homebrew Project. Noch unvollständig aber schon sehr beeindruckend...


    REM

    Mit REM kommt ein Jump&Run auf das SNES, welches ein wenig an Metroid erinnert. Steuert die Spielfigur durch einen großen, düsteren Level und öffnet immer wieder neue Bereiche, indem ihr Symbole an Schildern vervollständigt.



  • 2021


    Blow'em'out

    Second Dimension veröffentlicht ein kleines Geburtstagsspiel, welches vor einiger Zeit von Retroscribe erstellt wurde.


    D-Zero / Desire

    Desire veröffentlicht ihre neue Demo mit einer ganzen Reihe beeindruckender Effekte auf der Revision 2021.


    SNES Music Pack 1

    Ebenfalls auf der Revision 2021 wurde das SNES Music Pack 1 von Resistance veröffentlich, in dem eine Reihe Songs von mAZE und AceMan vorgestellt werden.


    Mega Man IV

    Normalerweise nehme ich hier keine Hacks mehr mit auf, aber das hier ist etwas ganz Besonderes: Ein Romhacker namens Infidelity hat das NES Spiel Mega Man IV genommen und auf das SNES konvertiert. Das Ergebnis ist einfach spitze. Außerdem hat er auch gleich noch eine zweite Version erstellt, die die Fähigkeiten des MSU1 Chips ausnutzt, um den Sound gewaltig zu verbessern. Unbedingt ausprobieren.


    Dottie dreads nought

    Aktuell findet gerade ein SNES Game Jam statt und mit Dottie dreads nought wurde jetzt ein erster Titel veröffentlicht. Als Hexe Dottie springt man durch abwechslungsreiche Level und muss immer wieder die Hilfe ihrer Eule in Anspruch nehmen, um versteckte Wege freizuschalten. Das Ganze sieht super aus, macht riesig Spaß und wird auch noch mit einem Soundtrack vom Nekotako-Musiker abgerundet.


    Sure Instinct

    Gewinner des GameJam wurde das Spiel Sure Instinct von Benny SNESdev. Das Spiel erinnert an den Amiga Hit Rock'n'Roll. Man steuert eine Kugel durch ein Labyrinth und muss Schlüssel und allerhand Extras finden, um ans Ziel zu gelagen.


    Incognity

    Bei Incognity handelt es sich um einen weiteren Beitrag zur GameJam. Die Spieler müssen einen Asteroiden mit einem Rover erkunden und Rohstoffe abbauen, um ihre Ausrüstung nach und nach aufzurüsten.


    Super Rambler

    Der vierte Beitrag zur GameJam ist Super Rambler. Hier muss der Spieler seine Figur möglichst schnell durch einen Parkour lenken.




    2022


    Qwak by Oziphantom

    Der erste Release 2022 ist Qwak, ein kurzweiliges Jump and Run Spiel, das von Oziphantom vom C64 auf das SNES portiert wurde.


    Super MidiPak

    Wer schon immer mal Musik für das SNES produzieren wollte, hat es jetzt dank dem Super MidiPak viel leichter als zuvor. Man kann einfach sein Keyboard am Modul anschliessen und die Melodien auf dem SNES einspielen.


    Project Nested

    Etwas ganz besonderes hat Myself086 entwickelt: Mit dem Projekt Nested kann man zahlreiche NES Spiele für das SNES konvertieren. Es werden zwar noch nicht alle Mapper unterstützt, aber für zahlreiche Spiele fuktioniert das schon ganz wunderbar.


    sNESert Golfing by Brad Smith

    Häufig sind es die einfachsten Spielkonzepte, die einen nicht mehr loslassen. In diese Kategorie zählt auch sNESert Golfing von Brat Smith. Wer einmal anfängt, Bälle einzulochen, hört so schnell nicht wieder auf.


    Supercooked

    Was passiert, wenn Goldlocke, BennySNESdev und Chronomoogle ein Wochenende gemeinsam verbringen? Genau, sie brauen ein neues SNES Spiel zusammen. In diesem Fall Supercooked, ein unglaublich quirliges Spiel, das an Overcooked erinnert. Bis zu 4 Spieler wirbeln hier durcheinander und zaubern Gerichte und eine gehörige Portion Chaos in die virtuellen Küchen.


    Borderline

    Für die Ludum Dare 52 wurde in kürzester Zeit dieses kleine Point and Click Adventure entwickelt. Der Spieler wird zwischen 2 Welten / Realitäten hin und hergeworfen und muss in beiden Rätsel lösen, um sich zu retten.

    Dieses Spiels wurde mit Hilfe von PVSNESlib in C erstellt.



    2023


    Lizard

    Brad Smith setzt sein ursprünglich für NES erschienenes Spiel Lizart für das SNES um. In dem Spiel steuert der Spieler einen Lizard durch eine riesige Welt und kann mithilfe von 6 verschiedenen Lizard-Kostümen unterschiedliche Fähigkeiten erlernen. Wer gerne große Karten erkundet findet hier viele Stunden Spielspaß.


    VS Tank Field

    Ein japanischer Twitter-User namens @wanisan223 hat das Spiel VS Tank Field veröffentlicht. 2 Spieler duellieren sich mit ihren Panzern auf einem geteilten Bildschirm.


    Moto-X

    Nachdem es seit fast 20 Jahren Videos von dem nie erschienenen SNES Spiel Moto-X auf youtube gab, hat Piko Interactive offenbar einen Prototype des Spiels in die Hände bekommen und sich die Rechte an dem Spiel sichern können. Eine erste Charge des Spiels wurde auf der Midwest-Gaming-Classic veröffentlicht und in Kürze soll es auch welche auf der Homepage von Piko zu kaufen geben. Bei dem Spiel handelt es sich um ein Motorradrennen im Excitebike Stil.


    Attack of the Petscii Robots

    Nachdem es bereits auf diversen Systemen erschienen ist, hat The 8-Bit Guy das Spiel Attack of the Petscii Robots jetzt auch auf das SNES portiert.

    Der Spieler versucht in dem Spiel alle Roboter des Levels zu zerstören, um in den nächsten Level zu kommen. Dafür müssen die Umgebung erkundet und Waffen und andere Gegenstände gefunden werden. Beim Kampf gegen die Roboter muss strategisch vorgegangen werden, da der Spieler im direkten Duell unterlegen ist.

    Attack of the Petscii Robots ist also eher ein Strategie- und Erkundungsspiel, als ein Shooter.


    Satebo's Wordgame

    Jetzt gibt es endlich auch einen Wordle-Clone für das SNES. Das erste Homebrew-Spiel von Krokodyl. Das Spiel ist als BSX-game konzipiert, läuft aber auch wunderbar auf Emulator.


    Eyra the Crow Maiden

    Nachdem das Spiel schon vor einiger Zeit fertiggestellt wurde und vorbestellbar war, kann man Eyra the Crow Maiden jetzt bei Second Dimension auch tatsächlich kaufen. Bei Eyra handelt es sich um ein Jump & Run Spiel, bei dem man als Kriegerin in zahlreichen Leveln gefangene Stammesmitglieder befreien muss. Für Abwechslung sorgen einige Level, die man auf einem Reittier durchläuft, sowie eine Reihe Boss-Fights. Besonders gelungen ist der durchweg fetzige Soundtrack.


    Block'em Sock'em

    Nachdem das Spiel bereits auf einigen anderen Platformen erschienen war, veröffentlicht John Hancock den Puzzler Block'em Sock'em jetzt auch auf dem SNES. Programmiert wurde das Ganze von Alekmaul. Module davon kann man aktuell nur auf Retro-Conventions in den USA erwerben, aber immerhin bietet John mittlerweile einen digitalen Download an (s.Link im Titel).



    2024


    Dottie Flowers

    Das Jahr 2024 startet gleich mit einem Knaller: Goldlocke's kleine Hexe Dottie stürzt sich in ihr zweites Abenteuer. An dem Run'n'Gun Spiel Dottie Flowers werden Turrican-Fans ihre Freude haben, denn nicht nur ist es ein wunderbarer Vertreter des Genres, sondern das Spiel enthält auch noch eine ganze Reihe Hommages an Turrican, Factor 5 und Köln.

    Unter dem Link im Titel findet man die Demo zum Spiel. Die Vollversion kann man gewinnen, wenn man eine Postkarte an die in der Demo versteckte Adresse schickt. Was für ein großartiges und großzügiges Geschenk des Entwicklers an die SNES Community...

    • Offizieller Beitrag

    Wow, das ist eine erstaunlich lange und detaillierte Liste. So spontan fällt mir wirklich nichts weiter dazu ein. Dottie dreads nought und Supercooked habe ich beide selbst bereits gespielt und war hellauf begeistert. Beide Spiele kann ich nur weiterempfehlen und auch ein dickes Lob an die Erbauer. Das ist wirklich gut gelungen :)

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Wow, das ist eine erstaunlich lange und detaillierte Liste. So spontan fällt mir wirklich nichts weiter dazu ein. Dottie dreads nought und Supercooked habe ich beide selbst bereits gespielt und war hellauf begeistert. Beide Spiele kann ich nur weiterempfehlen und auch ein dickes Lob an die Erbauer. Das ist wirklich gut gelungen :)

    Danke Dir, das freut mich sehr! =)


    Vielen Dank auch an Sven für das Erstellen der Liste! :*