Moin,
ich hatte vor langer Zeit auf SNESfreaks.de mal eine kleine Übersicht mit neuen Releases für das SNES angefangen, in erster Linie Homebrew-Sachen. Da die Seite scheinbar offline ist, würde ich den Thread gerne hierher 'evakuieren'. Hoffe das ist ok ...
2007
Frog Feast
Rastersoft veröffentlicht das Spiel Frog Feast für diverse Platformen und 2007 in extrem geringer Auflage auch für das SNES.
2008
Ultra 16
D4S veröffentlicht einen SNES Mod mit zahlreichen zusätzlichen Features. Es werden 50 Einheiten verkauft, die innerhalb von 4 Tagen vergriffen sind.
D4S stellt auf der N-Warp das erste Spiel für bis zu 8 Spielern auf dem SNES vor.
2009
RetroUSB veröffentlicht eine SNES-Flashcard, die Compact Flash Karten nutzt.
Mukunda programmiert ein SNES Homebrew Spiel für eine Coding Competition. Das entfernt an Lost Vikings erinnernde Spiel erringt den ersten Platz.
2010
Super Everdrive
Mit dem Super Everdrive erscheint eine neue Flashcard für das SNES.
D4S veröffentlicht eine Demo, die die 3D Fähigkeiten des SA1 Chips auslotet.
SNES Ciclone
Ikari und der NESdev Community gelingt es, den Lockout-Chip des SNES zu entschlüsseln und einen gehackten Chip zu entwickeln, der gemoddeten Konsolen ermöglicht, Spiele unabhängig vom PAL / NTSC Standard zu starten.
MSU-1
Byuu entwickelt einen vorerst hypothetischen Zusatzchip für Module, mit dem Videos und Sounds gestreamt werden könnten. Diese MSU-1 genannte Erweiterung wird in seinem SNES-Emulator bsnes unterstützt.
2011
SD2SNES
Ikari entwickelt eine Flashcard für das SNES, die SD Speicherkarten nutzt und in der Lage ist, Videos und Musik per MSU-1 von der Karte zu streamen.
D4S portiert das Spiel Road Blaster auf das SNES und veröffentlicht somit das erste Spiel, das die MSU-1-Möglichkeiten der SD2SNES Card ausnutzt.
Für eine Nintendo Convention erstellt D4s einen Super-Mario-Hack, der das Spiel in einen Speedrun-Wettbewerb verwandelt.
Mega family bros
Debray Matthieu veröffentlicht Mega Family Bros als Beitrag für die NEO Coding Competition.
Super Nintendo Campus Challenge 92
1992 führte Nintendo in Amerika einen Wettbewerb durch, bei dem in einer begrenzten Zeit in 3 Spielen eine möglichst hohe Punktzahl erreicht werden musste. Die 3 Spiele waren Super Mario World, F-Zero und Pilotwings. Nach dem Wettbewerb sollten die Spezialmodule vernichtet werden. 2 Module überlebten, wurden ausgelesen und 2011 wurde von Bunnyboy von Retrousb eine Reproduktion herausgebracht.
RetroUSB veröffentlicht zum ersten mal ein Weihnachtsspiel für das SNES. Programmiert wurde das Spiel von Shiru.
2012
Alekmaul veröffentlicht Mazzam als Betrag zur Neo Coding Competition.
Auch dieses Jump & Run stammt aus der Feder von Alekmaul.
Das Bubble Zap Team setzt den Spielhallenklassiker für das SNES um. Programmierer ist Shiru.
RetroUSB bringt ein weiteres Weihnachtsspiel für das SNES heraus.
2013
Dieter von Laser veröffentlicht ein Homebrew Spiel, das als Speedcoding-Projekt innerhalb von 24 Stunden entwickelt wurde.
Nachdem es schon einige Jahre zuvor als Rom aufgetaucht war, released das Super Fighter Team Nightmare Busters als CIB Version.
2014
Elix bringt eine Demo für das SNES heraus.
Eine weitere Demo von Elix wird veröffentlicht.
Alekmaul portiert das bekannte Spiel auf das SNES.
Frappy SNES
Ebenfalls von Alekmaul stammt dieser Flappy Bird Clone für das SNES.
Piko Interactive veröffentlicht auch einen Flappy Bird Clone. Programmierer ist wiederum Shiru.
Targa
Die Nolan Brüder bringen eine limitierte Auflage von Targa heraus, nachdem sie einen Prototypen des von Manfred Trenz entwickelten Spiels erwerben konnten. Targa ist eine grafisch anderes gestaltete Version des als Rendering Ranger in Japan erschienenen Klassikers.
2015
Lobo
Retro Quest veröffentlicht Lobo, nachdem sie einen Prototypen des zuvor unveröffentlichten Spiels erwerben konnten.
Rick Dangerous
Retro Quest veröffentlicht eine limitierte Auflage eines von Alekmaul programmierten Remakes für das SNES.
Sound Factory / Sound Fantasy
Ein Rom von einem Prototype des von Nintendo entwickelten und zuvor unveröffentlichten Spiels findet seinen Weg ins Internet.
Rose Colored Gaming veröffentlicht Shadowhawk für das SNES, nachdem sie einen Prototypen des Spiels erworben haben. Jim Valentino (Erfinder der Shadowhawk Figur) lässt die Veröffentlichung mit einer Strafandrohung von 2 Millionen Dollar stoppen und alle verbliebenen Reproduktionen vernichten. Es wurden bis dahin 37 Spiele verkauft, was Shadowhawk wohl zum SNES Spiel mit der geringsten Auflage und einem gesuchten Sammlerobjekt machen dürfte.
Schon fast legendär ist die Geschichte des Powerfest Cardridges. Nachdem eigentlich alle Spezialmodule des Wettbewerbs hätten vernichtet werden sollen, tauchten letztlich doch 2 übriggebliebene Module auf, von denen eines nach einem hollywoodreifen Handel 2012 von JJ Hendricks für 12.000$ erstanden wurde. Dieser liess die Spieledaten auslesen und schrieb einen Preis von 1000$ für denjenigen aus, dem es gelingt, eine Reproduktion des Moduls zu bauen. Diesen Preis errang letztlich Bunnyboy von Retrousb in 2013. Ein von Fans herbeigesehnter Verkauf derartiger Module liess jedoch bis Mai 2015 auf sich warten, als einige derartige Module auf Retrousb angeboten wurden und innerhalb weniger Tage vergriffen waren.
Seit einiger Zeit kursierten ein paar unfertige Roms mit einzelnen Level eines Jump & Runs aus Schweden im Netz, das leider seinerzeit nicht fertig geworden ist. Piko Interactive hat die alten Entwickler aufgetrieben und das Spiel doch noch beenden können.
Ebenfalls ein zuvor unvollendetes und als Rom vorliegendes Spiel. Wurde von Piko Interactive komplettiert und ist auf ihrer Homepage zu erwerben.
Ein Homebrew Leckerbissen von Shiru. Von Grund auf neu programmierte Mode 7 Hubschrauber Action.
Aaendi programmiert eine Video- / Animationsdemo namens Bad Apple. Das Rom ist 8MB groß und wird nicht von allen Emulatoren unterstützt.