Conker’s Bad Fur Day

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hat ein bisschen länger gedauert, Weihnachten und Silvester sind Schuld. xD

    Ich bearbeite demnächst noch ein wenig das Menü und die Idle-Sounds und dann mache ich den ersten Test-Patch fertig.


    PS: Und allen hier im Forum noch ein Frohes Neues Jahr 2024!

  • Ich wollte den ersten Patch eigentlich schon letzte Woche raushauen, aber es ist wie immer mal wieder was dazwischen gekommen. ^^


    https://github.com/niehoff90/ConkerDeutschMod/releases/download/0.1.0/conker-deutsch_0.1.0.us.zip


    Schreibt mal ob es mit dem Patch geklappt hat oder ob ich noch was an dem Verfahren ändern, bzw. genauer erklären muss.


    Und kann das hier noch bei News stehen bleiben oder gehört das schon woanders hin?

    Kenne mich was Foren angeht noch nicht so wirklich aus. :S

  • Mit den Batch files lief alles super, nur leider möchte es nicht mit dem Romhacking WebTool laufen.

    Erste Tests in Emulation sind wunderschön auch wenn die Versionsnummer auf anders schließen lässt.


    Ich werde es bei Zeiten auch noch mit dem MiSTer FPGA N64 Beta Core testen.

    Der Entwickler von diesem mit dem ich in Kontakt stehe hat auch schon die erste Version von Dir bekommen. Damit er evtl auch etwas anpassen oder sich einfach nur damit er sich darüber freuen kann

  • Ich probiere es morgen mal auf der Summercart64:)


    Danke Ich fürs Erwähnen im GitHub <3

    Ehrensache, wer weiß ob ich ohne das ganze positive Feedback überhaupt bis jetzt weiter gemacht hätte.

    Ein wenig Bestätigung braucht der Mensch nun mal, sonst weiß man ja gar nicht ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. ;)


    Mit den Batch files lief alles super, nur leider möchte es nicht mit dem Romhacking WebTool laufen.

    Erste Tests in Emulation sind wunderschön auch wenn die Versionsnummer auf anders schließen lässt.


    Ich werde es bei Zeiten auch noch mit dem MiSTer FPGA N64 Beta Core testen.

    Der Entwickler von diesem mit dem ich in Kontakt stehe hat auch schon die erste Version von Dir bekommen. Damit er evtl auch etwas anpassen oder sich einfach nur damit er sich darüber freuen kann

    Vielleicht unterstützt das Tool keine xdelta Dateien, kannst du mir mal nen Link zu dem Romhacking WebTool geben?

    Bin gespannt über die Rückmeldung von deinem Kontakt. :)

  • Ehrensache, wer weiß ob ich ohne das ganze positive Feedback überhaupt bis jetzt weiter gemacht hätte.

    Ein wenig Bestätigung braucht der Mensch nun mal, sonst weiß man ja gar nicht ob sich die Arbeit überhaupt lohnt. ;)

    <3


    Btw. Der Mod läuft super auf der Summercart64. Und die Elsterglanz Anspielung in der Bar war auch mega! Ich freue mich schon sehr das alles zu spielen!

  • Hab mir den Patcher mal angeschaut, xdelta ist leider nur teilweise implementiert:

    RomPatcher.js/js/formats/vcdiff.js at master · marcrobledo/RomPatcher.js
    An IPS/UPS/APS/BPS/RUP/PPF/xdelta ROM patcher made in HTML5. - marcrobledo/RomPatcher.js
    github.com


    Ich denke mal bei dir wird auch die Fehlermeldung 'not implemented: secondary decompressor' angezeigt?

    Ich habe mich bei der Patch-Erstellung an die Beispielaufrufe zu xdelta3 gehalten und da ist standardmäßig eine zweite Kompression mit dabei.

    In diesem Fall eigentlich ziemlich unnötig, weil das lediglich ein paar Kilobytes einspart, werde ich also beim nächsten Patch definitiv berücksichtigen.

  • Conker's Bad Fur Day - Deutsche Übersetzung - Circuit-Board
    Ich weiß gar nicht, ob das hier schon bekannt ist. Es gibt einen Romhacker, der Conker's Bad Fur Day ins Deutsche übersetzt und das einschließlich deutscher…
    circuit-board.de


    Spannende Idee. Was ich auf die schneller herausfinden konnte: Hörspiel-Projekte ist eine Community, die kostenlos Hörspiele als Community-Projekte erstellen. Find ich ja eine coole Szene!

  • Bla, Bla, Bla......

    Einfach selber machen und Tharathiel

    der Drops ist doch schon gelutscht. Am Ende haben alle die tollsten Ideen und wenn es so einfach ist, wieso wurde dann kein Weg geebnet?


    Wenn jemand dies so möchte, dann soll er doch Kontakt aufbauen aber von hinten etwas meinen können viele.


    Außerdem verstehe ich auch nicht wieso Aussagen aus anderen Foren hier verlinkt werden.


    Nenn mich jetzt sonst wie aber ich lese und höre nur bla, bla, bla.

    Froh sein das jemand die sich auf den Weg gemacht hat um sowas abliefern zu können und was bei anderen Projekten rum kommt wird sich zeigen wenn es andere Projekte geben wird.

  • Grüße,


    das verlinken halte ich nicht für problematisch solange es zum Thema beiträgt. Mir Gefällts was ich im Video gehört habe. Komme aus der gleichen Region wie der Dialekt und der wird hier nicht so stark gelebt, wie es der Autor hier präsentiert.


    Gruß

    red

  • Ich kann deinen Missmut nicht nachvollziehen. Entschuldige bitte.


    Das Projekt wird an mehreren Stellen diskutiert und bekommt dadurch höhere Aufmerksamkeit. Ist doch super!


    Ich finde die Idee mit mehreren Sprechern interessant und wusste bis vor kurzem nicht, dass es eine kostenlose Hörbuch-Community gibt. Vielleicht wusste ConkerDeutschMod auch nicht, dass es das gibt und er könnte sich eine Kooperation vorstellen. Oder eben nicht.

    Wenn er sich dazu entschied alles allein synchronisieren zu wollen, ist das doch auch ok.


    Einfach selber machen und Tharathiel

    der Drops ist doch schon gelutscht. Am Ende haben alle die tollsten Ideen und wenn es so einfach ist, wieso wurde dann kein Weg geebnet?


    Wenn jemand dies so möchte, dann soll er doch Kontakt aufbauen aber von hinten etwas meinen können viele.


    Klar, ich frag vorher in einer anderen Community für jemanden anderes für eine Kooperation an, obwohl ich selbst nicht weiß ob er es überhaupt möchte? Es ist doch nur eine Idee und keine Aufforderung!


    Froh sein das jemand die sich auf den Weg gemacht hat um sowas abliefern zu könne

    Das hat niemand abgestritten. Es war bloß eine nette Idee, falls man noch andere Sprecher hinzufügen möchte. Mit dem Hinweis auf eine ähnlich (non commercial) eingestellte Community.


    Also alles ganz entspannt, ok :*



    Lg thara

  • Mißmut ist hier das falsche Wort denn es hat nichts mit Mut zu tun! ;)


    Bitte verdrehe auch nicht die Tatsachen. Ich sage nicht das es verkehrt ist an anderer Stelle zu diskutieren.

    Ich sehe nur keinen Mehrwert darin außerdem ist es Fremdwerbung in diesem Forum. Was andersrum ist, ist mir dann wiederum egal.


    Das Du die Idee interessant findest, ist vollkommen legitim aber weiter am Anfang wurde etwas besprochen wieso etwas so ist, wie es ist.

    Aber zum Ende hin zu an etwas zu monieren ist nicht der Richtige Weg.

    Freut euch doch einfach das sich jemand die Arbeit gemacht hat und derartige Ideen bringt man entweder am Anfang oder man macht es selbst.

    IIIICCCHHH häääättte es aber sooo gemacht..... Dann mach und komm nicht so! Wenn es Produktiv gemeint wäre, hätte man Wege aufgezeigt oder Personen miteinander verbunden.

    Alles andere ist nur dummes Gequatsche auch wenn die Person es nicht böse gemeint hat.

    Nimm, freue Dich und Gusche halten!


    Ich habe es auch nicht als Aufforderung gesehen. Nur da ich einiges an Projekten umsetze, weiß ich das am Ende immer jemand kommt der es besser machen würde, könnte usw.

    Je mehr man dies dann hinterfragt, desto mehr kommt raus das es dann doch nur ein Gehirnfurz ist. Wer soll denn das alles auch koordinieren?


    Am Ende hast du dann 15 Personen, keiner macht das so wie du es möchtest und am Ende sitzt man dann doch wieder allein da.

    Die Idee ist gut aber für das erste Projekt zuviel und man muss auch erst einmal Erfahrungen machen um zu wissen wo denn dann auch der Schuh drückt oder wie führe ich eine Gruppe.


    Alles ist gut und war gut auch wenn mich einiges getriggerd hat.


    Es liegt wahrscheinlich einfach nur daran das ich frage wenn ich Frage und eine Aussage tätige wenn ich etwas aussagen möchte.

    In der heutigen Zeit ist alles so verdreht das Menschen Aussagen tätigen aber diese als Frage meinen. Oder es sind Vorschläge die als Aufforderungen ausgedrückt werden.


    Auf den Punkt:


    Mich störte die fremdverlinkung für lediglich eine Aussage. Wieso mache ich Werbung für Mitbewerber? Es geht um Wachstum dieses Forums.

    Dann wird verlinkt obwohl ein einfaches zittieren gereicht hätte. Nachteil ist jetzt das auch mehreren Plattformen darüber diskutiert wird aber für jemanden der n der Meinung interessiert ist, 2 Threads lesen muss. Eine Einladung hier her wäre von Vorteil gewesen. Mehr neue und technisch versierte Nutzer. Nun schauen sich Nutzer von hier woanders um und am Ende bleibt 1 von 10 dort.


    Strategisch denken und nicht alles in die weite Welt hinaus tragen wo man garkeinen Überblick oder Einfluß drauf hat.


    Bis etwas draußen ist, sollte alles in Räumen bleiben wo es hingehört.

  • Uninteressant ist das ganze nicht! Habe nach ein bischen googlen herausgefunden das für die Fanadventure Reihe "Maniac Mansion Mania" gerade auf diese Weise Synchros für einige Folgen erstellt werden! Und es ist reichtig gut! Es wäre auf jedenfall interessant darüber mal nachzudenken. DIe Hauptrolle muss er aber aufjedenfall weiterhin selbst sprechen!

  • Selbstverständlich ist es nicht verkehrt aber ich denke das obliegt dem Ersteller und da es das erste Projekt ist, sollte man mal die Kirche im Dorf lassen.

    Außerdem muss sowas koordiniert werden, was auch wieder mehr Arbeitsaufwand ist und nicht jedem Menschen liegt.

    Wenn jemand sich dazu berufen fühlt und auch schafft Verbindungen herzustellen zu anderen Projekten, dann ist das auch super.


    Aber davon auszugehen das sowas easy ist und man es doch so machen sollte, hat ansich nur wenig Einblick in effiziente Gruppenprojekte.

    Wenn dem nämlich nicht so ist, entstehen nur Kopfschmerzen und am Ende hat jeder nur die hälfte gemacht und man steht vor einem Scherbenhaufen und passiert ist nichts außer das man rumgespielt hat.


    Es sollte Spaß machen und nicht zusätzlich frustrieren.

    Denn man darf nicht vergessen, es sind Projekte die Menschen in ihrer Freizeit und aus Spaß machen und nicht aus einem finanziellen Nutzen heraus oder um social Scoring Punkte zu bekommen.


    Werbung in den anderen Foren machen ist nicht verkehrt und ist evtl. auch für die Community zuträglich.

    Anders rum ist es aber eher das Gegenteil auch wenn man immer auf der Suche nach was neuem ist.


    Also eher ConkerDeutschMod unterstützen, ihm unter die Arme greifen anstatt noch mehr auf den Tisch legen weil es ja nicht die eigene Arbeit ist,


    Wertschätzung und nicht versuchen das meiste für sich selbst raus zu holen.

  • Holla, die Waldfee, hier geht ja auf einmal die Post ab. ^^


    Hab mir mal die Beiträge in dem anderen Forum durchgelesen, ist ja zum weitaus überwiegenden Teil positive Resonanz. :)

    Bin da aber bei @graschbaten das es für mich einfacher ist, wenn ich nicht in hundert verschiedenen Foren nachlesen muss.


    Was die Verteilung der Synchro-Rollen angeht @Tharathiel, da wäre ich zu Anfang des Projekts noch voll dafür gewesen, vor allem weil ich mir selbst noch unsicher war, ob ich das überhaupt alleine schaffe und auch ein Kumpel von mir noch mitgemacht hatte (Birdy-Sprecher).

    Mittlerweile bin ich da aber aus mehreren Gründen anderer Meinung:


    1. Ich habe schon den überwiegenden Teil aller Rollen bereits eingesprochen und den Rest hab ich von Zeit zu Zeit eingeübt. (sozusagen mich mit der Sprechweise vetraut gemacht, verschieden Tonlagen ausprobiert und mir das Ergebnis angehört)

    2. Beim Mastern ist es einfacher für mich ein gutes Ergebnis zu erreichen, wenn ich schnell selbst noch etwas anders dazu sprechen kann. (z.B. wenn ich nochmal was am Text drehe)

    3. die Rollenverteilung kommt mit 3 Sprechern dem Originalspiel am ähnlichsten. (Chris Seavors, Louise Ridgeway, Chris Marlow)


    Das heißt aber nicht, dass das am Ende zwingend so bleiben muss!

    Ich möchte halt zum jetzigen Zeitpunkt alles erst einmal übersetzt und eingesprochen haben, damit das Spiel überhaupt eine vollständige Übersetzung hat.

    Anschließend werde ich wahrscheinlich sowieso noch ausbessern, was ich teilweise jetzt schon mache, z.B. hab ich ja auch das Intro schon für den ersten Patch neu eingesprochen.


    Auch gegenüber Hilfe bei meinem Projekt bin ich grundsätzlich nicht abgeneigt, gab halt nichts, wo ich nicht auch selber dran Spaß hatte das umzusetzen bzw. mir ein Kumpel (z.B. bei dem Great Mighty Poo) unter die Arme greifen konnte.

    Die schriftliche Übersetzung der Hauptdialoge ist in der ersten Version schon fast fertig, die technischen Werkzeuge habe ich mir zum Teil selbst programmiert bzw. benutze unter anderem dieses tolle Decompilation-Projekt https://github.com/mkst/conker . und mit der Bildbearbeitung für die Texturen komme ich für die meisten Sachen auch klar.

    Wenn dann soll es ja auch sinnvolle Hilfe sein die einen Mehrwert schafft und nicht nur der Hilfe wegen bzw. das Projekt im schlimmsten Fall noch zusätzlich ausbremst.

    Aber ich habe mittlerweile doch schon ein paar Ideen wo ein bisschen Hilfe gar nicht mal so schlecht wäre und eine Sache geistert mir dabei schon länger im Kopf rum.

    Ich wollte das zwar ursprünglich erst im Anschluss und vielleicht sogar selbst umsetzen, aber nach der Diskussion hier haue ich es einfach mal raus, vielleicht hat ja jemand Lust dazu. :)


    Kurz: Ich würde gerne eine Homepage für die Mod bereitstellen, wo man zusätzlich die übersetzten Texte/Sprachausgabe mit den Originalen vergleichen und dann einzeln Bewerten/Kommentieren kann.

    Langfassung: Die Mod soll wie gesagt eine bestmögliche Übersetzung werden, die wo es möglich ist alle Filmanspielungen, Schwarzen Humor, Redewendungen usw. beibehält bzw. durch deutschsprachige Alternativen ersetzt/ergänzt.

    Ich versuche dafür zwar immer umfangreich zu recherchieren, aber vieles kennt bzw. versteht man dann vielleicht doch nicht oder jemand hat einfach eine bessere Idee.

    Mit so einer Webseite kann sich jeder der möchte an der entsprechenden Dialog-Stelle direkt mit einbringen, eigene Ideen schreiben und/oder Daumen hoch oder runter geben.

    Da mir sowas wie gesagt schon länger im Kopf rumgeistert habe ich die übersetzten Texte unter anderem als JSON Datei mit Referenzen zu der entsprechenden Audio-Datei bzw. Cutscene-Datei im Spiel.

    Das alles kann dann für die Webseite genutzt werden und mit einer sauberen SQL-Struktur für die Vorschläge und Bewertungen verknüpft werden.

    Was haltet ihr von der Idee? bzw. wer sich mit Webdesign/-programmierung auskennt und sich zutraut das aufzusetzen und zu pflegen, kann sich diesbezüglich gerne bei mir melden.

    Server wo das alles drauf laufen kann hab ich.


    So, und zum Schluss nochmal ein zwei Sachen im Spiel, die diskutiert werden können:

    - CBFD Logo, was auch am Ende des Intro's eingeblendet wird. Würdet ihr das so lassen bzw. wer hätte ne Idee für eine deutsche Variante und könnte die entwerfen?

    - Dino-Baby, macht das überhaupt Sinn das zu synchronisieren? Aber manches höre ich wahrscheinlich auch falsch, ich verstehe da immer z.B. Falco, Bloopie usw. aber da gehen die Meinungen auch auseinander wenn man sich die Kommentare anschaut: https://www.youtube.com/watch?v=ZWzEGniex-I

    Also wenn ja zum synchronisieren, kann vielleicht jemand das Baby-English für mich enträtseln? :D

    Einmal editiert, zuletzt von ConkerDeutschMod () aus folgendem Grund: Link zu YT hauptsächlich für die Kommentare, nicht um das Video hier einzublenden

  • Hier ein erster Versuch ConkerDeutschMod!

    Ein "gedrehter Tag" ist eine umgangssprachliche Wendung um einen Tag zu beschreiben, der anders verläuft als üblich oder erwartet soweit ich weiß. Find ich passend wegen seinem drehenden Schweif und habe daher auch den Text leicht nach hinten drehend gestaltet (kann es aber auch gern abändern).

  • Generell bezeichnet der "Bad Hair Day" einen Tag, an dem alles schief läuft. Da Conker ja ein Hörnchen ist, heißt es da halt "Bad Fur Day", jedoch mit der selben Bedeutung. Daher könnte der Titel ganz simpel "Conker's schlechter Tag" lauten. Kann aber auch verstehen, dass man die Anspielung auf den Pelz noch irgendwie einbringen möchte, daher könnte es auch "Conker's pelzig schlechter Tag" heißen. Man braucht es ja nicht übertreiben mit der Doppel- und Dreifachdeutbarkeit.


    Edit: Wie wäre es mit "Conker's fellig beschissener Tag"? ^^