Final Fantasy V

• Official Post

Grüße,

damit man nicht denke das Game liegt nur rum, ein kurzes Update.

Beta wurde von Sir_Iron durchgeführt und noch 1-2 kleine Fehler gefunden. Danke noch einmal dafür. ;)

Ich habe mich am WE intensiv mit dem Menü beschäftigt und eine paar schöne Kosmetische Änderungen gemacht, die weniger Abkürzungen enthalten.

Des Weiteren wurden all 2000 Dialoge angepasst auf die Zeilenfolge, so dass ab Zeile 2 immer 2 Leerzeilen zu sehen sind.

Code
    XXXX
      YYYY
      XXXX
      YYYY

Ich denke bis Ende des Jahren spätestens haben wir alles fertig.

Gruß

red

• Das Menü gefällt mir persönlich auch sehr gut. Bekommt man nochmal Lust es selbst zu spielen. =)

Hätte noch ein paar unverbindliche Vorschläge:

- im Hauptmenü: Fähig = Fähigk. oder Talent (könnte durchs eigentliche Fähigkeiten Menü begrenzt sein, rechts oben nur "Fähig" im kleinen Kasten, wenn beides die selbe Quelle nutzt)
    - im Hauptmenü: Item = Items oder Ggst. (vielleicht auch durch das eigentliche Item Menü begrenzt, dort steht nur "Item" im kleinen Kasten links oben)
    - im Item Menü: Potion = Trank / HiPotion = Hi-Trank
    - unter "Konfig": Kampfart = Kampfstil
    - unter "Konfig": Kampfgsw. = Kampftempo
    - unter "Konfig": Info-Gsw. = Texttempo
    - unter "Konfig": Farbe = Menüfarbe
    - unter "Rüstung": Rumpf = Körper oder Torso oder Brust
    - unter "Rüstung": RüsWgt. = RüsGew. (von EqpWgt. = EquipWeight / ca. Rüstungsgewicht) oder vielleicht einfach Last bzw. Traglast
    - Beschreibung von "Gilwurf": Gil werfen, um allen Gegnern Schaden zuzufügen

Dieser Mini-Hack könnte noch interessant sein, sozusagen als Bugfix: Coop Controller Sharing Hack

This hack allows the players to determine who controls the game outside battles: whoever controls the character in the first slot will have control. This does not affect battles. Changing character order or changing character ownership will immediately swap control accordingly. That is all this does. The game already has controller sharing for battles and controller choosing for characters. Can be patched over the RPGe translation.

• Supergeil! :D

Dann muss ich mich doch nochmal an meinen FF4 Grafik Hack setzen. Immerhin hab ich bereits den Font etwas leserlicher bekommen. :)

Wie ist das denn mit den "bösen Cartmoddern" gemeint? Wird das nicht auf Hardware laufen? :cursing:

• Official Post

An sich keine Hexenwerk. ROM ist 8MB groß und mit 1-2 Sicherungssachen belegt die eventuell, wer weiss, beim RealHardwareGame greifen.

Auf SD2SNES ist aber soweit alles okay und sollte laufen.

Was genau habe ich noch eingebaut:

- Die max. Zeichenanzahl um 1 erhöht umd wenigstens die Zauber und Waffen ordentlicher zu benennen. Like der GBA Version.
    Denoch habe ich viele Sachen nach Vorgaben der JAP bzw Englischen/Deutschen Übersetzungen angepasst.
    Beispiel: FF5 Zauber Kugelfisch, ist später in FF5 Advance 1000Nadeln. In anderen Übersetzungen von FF6 oder so, ist dies auch so gemacht worden.
    Hab mich teilweise an die Sachen von FF6 gehalten, jedoch auch viel geschaut wie es in offiziellen Übersetzungen gemacht wurde.

- Ende wurde Übersetzt. Intro und Credits sind so gelassen worden.
    - Schilder für Bar und Hotel genau so gemacht wie bei SOM2. Sieht ähnlich aus ;)
    - Komplette Menüanpassung der Spalten und Auswahlpointer. Da kann man an der einen oder anderen Sache rummeckern, das man das besser lösen kann.
    - Jedoch sind viele Sachen einfach Restriktionen untergeordnet.
    - Einbau Pre-Intro-Screen und FadeIn Logo. Für die folgenden Projekte wird das FadeIn Logo immer gemacht werden. Dies ist zur Erinnerung an unsere Häsin Wilma, die mich und meine
    zukünftige Frau die letzten 7 Jahre unsere Bindung begleitet hat.
    - Bitte sagen wenn ich jemand bei dem Pre-Intro-Screen vergessen habe.
    - Erweiterung der Rom von 2,5MB auf 8MB ExHirom. Nun sollte nicht jeder möchtegern Reprobauer mehr in den Genuß kommen. Sorry das muss sein. Ich stecke nicht mehr so viel Arbeit in solche Projekte um diese dann auf Ebay oder wo auch immer zu finden. Die ROM ist auf SD2SNES, Everdrive usw. spielbar. ExHirom unterliegt gewissen lötaufwand für den Cartmodder und Module arbeiten etwas anders als Flashcards. Ergo wurden an gewissen Punkten paar Headchecks gemacht, die die Rom bei RealCart zum Crash bringen wird. An alle Freunde und User den ich vertraue. Ihr bekommt eine lauffähige Version. Das wisst ihr. :)
    - Tut mir leid für die Leute die nichts für können...! Wer jedoch die Games zocken will, der kann auch eine Flashcard holen.

Known Issues: Überlagerung der Endcredits beim Scrolling. Aber nicht störend dem Lesefluss. Kommt erst kurz vor Ende der Routine.

Release ist die Tage... :) Hier mal paar Bilder

Gruß

red

P.S. Ich hab Bredator vergessen im Pre-Intro-Screen. Wird noch nachgeholt. Bredator hat erst mi213 dann mir einen VWF Scripteditor gebaut womit man je nach belieben die Textlänge prüfen konnte. Sehr hilfreich auch für andere Projekte.