Clock Tower

    • Offizieller Beitrag


    Clock Tower


    Gruß an Stormfather und Spartaner vom Snesfreaks Forum für die tolle Arbeit der übersetzung.


    Story:


    Die 14 jährige Waise Jennifer Simpson wird mit vier ihrer Freundinnen von der wohlhabenden Familie Barrows adoptiert. Im neuen Zuhause will die Mutter den Vater holen, verschwindet dabei aber spurlos. Auf der Suche nach ihr lernt Jennifer Bobby kennen, den Sohn der Familie, der sie mit einer riesigen Gartenschere bedroht und verfolgt. Jennifer muss mit ansehen, wie ihre Freundinnen nach und nach Opfer des "Scissorman" werden. Um das Spiel erfolgreich zu beenden, muss Jennifer am Leben bleiben und einen Ausweg aus dem Haus finden. (Quelle: Wiki)


    Das Game beinhaltet ganz 9 Enden. Je nachdem welche Aktionen ihr in welcher Reihenfolge macht, ändern sich die Inhalte des Ablaufes.


    Was macht dieser Patch?


    Dieser Patch ist eine Übersetzung von der Englischen Version von Clock Tower ins deutsche.
    Es wurde im September 2001 von Aeon Genesis aus dem Japanischen übersetzt.


    Das Game wurde mit Clock Tower Text Edit v1.0 von Mysterious Fish Creations übersetzt. Danke dafür.


    Hier ein Überblick über den Status der Übersetzung:


    --------------------------
    Dialogtexte: 100%
    Objekte: 100%
    --------------------------


    - Es war mir leider nicht möglich den Starbildschirm und Creditscrren im ROM zu finden. Falls jemand
    sich damit noch auseinander setzen möchte, gebt mir bescheid.
    Credits und Menü sind komprimiert im ROM abgelegt.


    Ihr kennt Clock Tower nicht? Dann schaut euch das hier an:


    [video]

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    [/video]



    BETA Test Status:


    Ende S = getestet von KillBill_158 und Bug’s an RedSkorpion übermittelt
    Ende A =
    Ende B =
    Ende C =
    Ende D =
    Ende E =
    Ende F =
    Ende G =
    Ende H = getestet von KillBill_158 und Bug’s an RedSkorpion übermittelt


    Wer Fehler findet bitte Melden.


    Tips und Tricks


    Spoiler Alle Gegenstände Wo man sie findet und wo man sie wieder los wird & die gesamte Karte des Spieles Spoiler



    Spoiler Alle Plätze zum Verstecken vor dem Scherenmann Spoiler


    [video]

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    [/video]


    Spoiler Alle Endings A - S Spoiler




    Mfg Red

  • Kann es sein, das was mit dem patch nich ganz hinhaut?


    bekomm es weder mit Lunar IPS noch mit IPSWin 2.0 & mit Zsnes eigenes auto ips klappts augenscheinlich auch nicht ganz, denn nach dem Japanischen Prolog is feierabend.


    Verwendete ROMs: No-intro (20100910) Clock Tower (Japan) & GoodRom Clock Tower (J).

  • Ich habe das gleiche Problem, das Bild bleibt unter bsnes und SNESGT schwarz. Das ROM-Image hat vor dem Patchen die geforderte CRC Prüfsumme CBCD0DAD, danach jedoch eine andere. Statt 33659CC7 ist es die 1F634090.

    • Offizieller Beitrag

    Also eigentlich nicht. Poste mal bitte die Rom Info von deinem Jap ROm. Danke.


    Von dieser ist die IPS erstellt:


    Name: CLOCK TOWER SFX
    Speed: 31/FastROM
    ROM Map: HiROM
    Type: 02
    Kart contents: ROM+RAM+BAT
    Header ROM Size: 32Mbits
    Calculated ROM Size: 24 Mbits
    SRAM size: 2KB (16Kbit)
    Actual Checksum: 4D73
    Header Checksum: 4D73
    Header Checksum Compliment: B28C
    Output: NTSC 60Hz
    CRC32: CBCD0DAD
    Licensee: Human Entertainment
    ROM Version: 1.0


    Habs nochmal gepatched, intro kommt und dann die Haupthalle. Es dauert en weile bis "HUMAN" kommt. Macht mal den Speed am Emu höher.


    mfg


    red

  • Hier die Infos zum ROM-Image, ausgelesen mit NSRT 3.4.


    Internal ROM Info
    File: Clock Tower (Japan).sfc
    Name: CLOCK TOWER SFX
    Company: Human Entertainment
    Header: None
    Bank: HiROM
    Interleaved: None
    SRAM: 16 Kb
    Type: Normal + Batt
    ROM: 24 Mb
    Country: Japan
    Video: NTSC
    ROM Speed: 120ns (FastROM)
    Revision: 1.0
    Checksum: Good 0x4D73
    Game Code: AJEJ


    Hashes
    CRC32: CBCD0DAD
    MD5: 51F8A9E95EC58FA5B9C3EC2DA530D598

  • GoodROM:


    No Intro:



    Nach dem Patch:

  • Ja, kann ich bestätigen! Ich hab das japanische Original ROM mit einem 512 Byte großen Header versehen und der Patch lässt sich nun erfolgreich anwenden.


    Ein Patch, der ohne diesen Header funktioniert, wäre jedoch wünschenswert. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denk mal morgen spätestens wird es gefixt, und bis dahin füg dem Rom einfach ein 512bit Header hinzu mit nem Tool. Hab jetzt grade den Namen vergessen wie es hieß so blaues DOS Fenster mit gelber Schrift! Wers grade weiß kann's ja schreiben ;)

  • @red
    Ich bin dafür das wir die patches alle nach dem selben System erstellen.
    Wir nehmen immer roms ohne Header und wenn unsere Translation auf einen englischen patch basieren, packen wir den auch mit in unserem patch. Also so das man nur die japanische headerlose good-rom zum patchen braucht. Basiert unser Patch auf einen anderen Patch, erwähnen wir das im Readme und gut ist. Was meint ihr?


    Auch bin ich dafür das wir uns mal zusammen setzen und uns einen Standart überlegen wie wir das Readme gestalten.

    • Offizieller Beitrag

    okay es ist offiziell, ich bin verwirrt.


    Ich hab nun aus 3 Quellen den Japanischen Rom bezogen.


    ---------------------Internal ROM Info----------------------
    File: Clock Tower (J).smc
    Name: CLOCK TOWER SFX Company: Human Entertainment
    Header: SWC Bank: HiROM
    Interleaved: None SRAM: 16 Kb
    Type: Normal + Batt ROM: 24 Mb
    Country: Japan Video: NTSC
    ROM Speed: 120ns (FastROM) Revision: 1.0
    Checksum: Good 0x4D73 Game Code: AJEJ
    ---------------------------Hashes---------------------------
    CRC32: CBCD0DAD
    MD5: 51F8A9E95EC58FA5B9C3EC2DA530D598
    --------------------------Database--------------------------
    Name: Clock Tower
    Country: Japan Revision: 1.0
    Port 1: Gamepad Port 2: Gamepad
    Genre 1: Adventure Genre 2: Text



    Bei der zweiten:


    ---------------------Internal ROM Info----------------------
    File: benClock Tower (J).smc
    Name: CLOCK TOWER SFX Company: Human Entertainment
    Header: SWC Bank: HiROM
    Interleaved: None SRAM: 16 Kb
    Type: Normal + Batt ROM: 24 Mb
    Country: Japan Video: NTSC
    ROM Speed: 120ns (FastROM) Revision: 1.0
    Checksum: Good 0x4D73 Game Code: AJEJ
    ---------------------------Hashes---------------------------
    CRC32: CBCD0DAD
    MD5: 51F8A9E95EC58FA5B9C3EC2DA530D598
    --------------------------Database--------------------------
    Name: Clock Tower
    Country: Japan Revision: 1.0
    Port 1: Gamepad Port 2: Gamepad
    Genre 1: Adventure Genre 2: Text


    So nun nehme ich mein Patch, mache doppelklick (LunarMagic) - wähle meine Datei und zuerst den ersten dann mach ich auch noch den zweiten


    Erste ROm nach dem Patchen


    ---------------------Internal ROM Info----------------------
    File: Clock Tower (J).smc
    Name: CLOCK TOWER SFX Company: Human Entertainment
    Header: SWC Bank: HiROM
    Interleaved: None SRAM: 16 Kb
    Type: Normal + Batt ROM: 32 Mb
    Country: Japan Video: NTSC
    ROM Speed: 120ns (FastROM) Revision: 1.0
    Checksum: Good 0xE93E Game Code: AJEJ
    ---------------------------Hashes---------------------------
    CRC32: 33659CC7
    MD5: 37D757FF2FEA1BCBE69FEA14CA635C3B



    Zweiter ROm nach dem Patchen


    ---------------------Internal ROM Info----------------------
    File: benClock Tower (J).smc
    Name: CLOCK TOWER SFX Company: Human Entertainment
    Header: SWC Bank: HiROM
    Interleaved: None SRAM: 16 Kb
    Type: Normal + Batt ROM: 32 Mb
    Country: Japan Video: NTSC
    ROM Speed: 120ns (FastROM) Revision: 1.0
    Checksum: Good 0xE93E Game Code: AJEJ
    ---------------------------Hashes---------------------------
    CRC32: 33659CC7
    MD5: 37D757FF2FEA1BCBE69FEA14CA635C3B
    --------------------------Database--------------------------


    Beide funktionieren im Snes9x ohne Probleme.


    Was ist daran nun falsch? WO habt ihr nen Header gemacht? Und wieso?


    Gruß


    red

  • Also ersteinmal sind beide von dir geposteten roms (so wie ich das sehen) identisch. Außerdem haben beide einen Header.
    Die rom von den anderen hatte wohl keinen Header und daher hat der patch nicht funktioniert. Wenn man eine headerlose rom wieder mit einem header versieht, dann läuft es auch. Alles klar? :D

    • Offizieller Beitrag

    Red du hast bei deinen gesaugten ein "Super Wild Card Header" und unsere hatten kein Header ganz einfach sobald der Patch aber einen brauch muss der im Rom auch enthalten sein dein Patch will einen, und wir währen dafür das du einen ohne machst im Header stehen für gewöhnlich Rom Infos usw, deswegen kann man den einfach löschen oder hinzufügen ;) mit einem Tool oder es wurde selbst gemacht dann bekommt es meistens den Header von der Kopierstation. Das Tool ist in einem DOS Fenster mit blau unterlegt und gelber Schrift ich schreib dir das morgen mal wie das Tool heißt ;) aber NSRT schreibt glaub ich auch nen Header soweit ich mich noch erinnern kann! ^^