Sailor Moon - Another Story

  • Hmm... Ich schreibs mal hier rein: Wer mich vorhin in ICQ angeschrieben hat, bzw. mich hinzufügen möchte, soll mir mal eine Private Nachricht schreiben. Der SPAM-Filter von meinem Messenger ist irgendwie zu empfindlich eingestellt. Seh Meldungen nur für paar Sekunden und dann sind sie weg. :D

    • Offizieller Beitrag

    Zusammen mit vsnes soll das irgendwie klappen aber mein Englisch ist nicht unbedingt gerade das beste….


    Zitat

    Alternatively you could take a savestate in ZSNES with the text on screen and load it up in vSNES and trace backwards from the tilemap until you find the text. That's what I do anymore. A lot more efficient than relative searching and all those other methods for finding text.


    Turn Trace Once on and let the game log instructions until you hit your break point. Now check your log and find a spot in the code before the break point that looks like it calls one of the routines responsible for reading the text. Now, set an execution breakpoint for this address. Replay the game without turning tracing on. When you hit this new breakpoint turn Trace Once off and turn tracing on. Continue tracing until you hit your read breakpoint. Then turn tracing off and you should have a good chunk of the routine. Alternatively, once you hit the read breakpoint, you can just Step Out of the routines a couple times and hopefully catch the entirety of the text routine.


    MfG KillBill_158


    EDIT:


  • So in etwa:


    Alternativ kann man ein Savestate von ZSNES nehmen, bei dem der Text auf dem Bildschirm angezeigt wird und diesen in vSNES laden. Dann rückwärts von der Tilemap "tracen", bis man den Text findet. So mache ich es immer. Viel effizienter als die Relative Suche und all die anderen Methoden zum Auffinden von Texten.


    Man schaltet "Trace Once" ein und lässt das Spiel Anweisungen schreiben, bis man auf den gesetzten Breakpoint trifft.
    Nun überprüft man seinen Log und finden einen Code vor dem Breakpoint, der danach aussieht als würde er eine der Routinen aufrufen, die für die Textausgabe verantwortlich sind. Nun setzt man einen Breakpoint auf diese Speicheradresse. Dann wiederholt man das Spiel mit deaktivierter "Trace"-Routine. Wenn man auf diesen Breakpoint trifft,
    schaltet man "Trace Once" aus und schaltet das Tracing ein. Dann setzt man das Tracen fort, bis der Lese-Breakpoint erreicht ist. Dann schaltet man das Tracing aus und man sollte ein gutes Stück der Routine erhalten. Alternativ kann man, wenn man den Lese Breakpoint erreicht hat, ein paar mal aus der Routine herausspringen und mit etwas Glück die gesamte Textroutine abfangen.


    Vielleicht morgen mal testen, vielleicht wirds dann klarer.


    Edit:


    Der zweite Text ist von der Idee ganz nett. Setzt aber voraus, dass wir eine Namenseingabe haben. (Name einmal vorwärts, einmal rückwärts abspeichern. Dann die SRM Files vergleichen und dort wo es unterschiede ist, ist der Name, bzw. die Adressen zu den Buchstaben.) Gibt es bei Sailor Moon allerdings nicht. Dennoch interessant und bestimmt bei anderen Projekten ein Versuch wert.

  • Liebe Mary und liebe Community,
    die Chancen stehen nicht schlecht, dass sich hier demnächst etwas tut.
    Ich habe den Kontakt zu einem ROM-Hacker aufgenommen der uns weiterhelfen kann. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich genaueres weiß.


    Halte Dich schon mal bereit Mary, wir brauchen Dich! :D http://www.snes-projects.de/fo…php?page=User&userID=1368

  • // Ich nutze den Beitrag mal hier um es bisschen zu strukturieren. Bitte erst wenn ich die Freigabe gebe alles in den Erstbeitrag übernehmen.
    Sailor Moon: Another Story (SNES)


    Projektkoordination: mziab, Tischl.DeckDich
    Programmierung: mziab, Blib, Jes (BessaB), FuSoYa (US-Version)
    Skriptbearbeitung: -
    Deutsche Übersetzung: -
    Beta-Tester: -
    Version: 0.00

    <Platzhalter für das Bildchen>


    GoogleDocs >> [DUMP] SNES - Sailor Moon: Another Story Translation
    GoogleDocs >> [TXT] SNES - Sailor Moon: Another Story Readme


    Screenshots:
    -


    Im Anhang befindet sich eine Liste der Charaktere mit den dazugehörigen Hex-Werten.
    Ganz nützlich wenn man die Dialoge im Spreadsheet einer Person zuordnen möchte. Die Liste wurde von Atarun erstellt. (Merci!)


  • @ Mary: Viel Spass bei der Arbeit!


    Danke Red ^^ also die Woche werde ich leider nicht zu viel kommen wegen Feiertagen etc... aber ab nächste Woche leg ich dann richtig los ;)


    Vielen Dank nochmal an Tischl.DeckDich dass dich um das Projekt gekümmert hast!!!!


    Frohe Weihnachten euch schon mal :)


    Liebe Grüße


    Mary

  • Das Projekt ist alleine nicht ohne weiteres machbar. Zudem bringen uns private Projekte auf lange Sicht einfach nicht weiter, weil sie viel zu selten auch tatsächlich ein Resultat bringen.
    Bei so großen Projekten kann man immer jede helfende Hand gebrauchen. Auch auf Experten für Sailor Moon kann man bei diesem Projekt nicht verzichten, gerade was Redewendungen und Begrifflichkeiten anbelangt. Und da es bereits durch Mary eine Anfrage wegen diesem Projekt gegeben hat, sehe ich kein Problem darin, dass Projekt für alle zu öffnen.


    Du darfst Dich gerne beteiligen, dann ist es auch Dein Projekt. ;)