Wem interessieren denn die alten Spiele stände dann wird ein neuer gemacht ich währe sehr stark dafür das es einen Patch gibt der das Anzeige Problem korrekt bereinigt. Ist das möglich oder unmöglich? Ansonsten sehr cool das du weiter dran. Rum schraubst find ich wirklich gut! Falls du nicht weiter kommst unser manako hier im Forum ist was PSX hacken angeht sehr gut dabei...
Das Problem mit der Anzeige im Minispiel ist eigentlich leicht zu beheben. Ich habe das zunächst auch gemacht und die Anzeige hat wie vorgesehen funktioniert, bis ich bemerkt habe, dass die Standardnamen von Billys beiden Gears dann fehlerhaft waren.
Ich möchte nicht, dass der Anzeigefehler behoben wird aber dann die alten Speicherstände nicht mehr kompatibel sind. Ich denke, dass ich verstanden habe, wie die Vorzeichen-Anzeige funktioniert und bin mir sicher, dass man sie so ändern kann, dass der Anzeigefehler behoben wird UND die Speicherstände kompatibel bleiben. Das erfordert aber eine (kleine) Änderung im Programm - was definitiv zu hoch für mich ist.
Technische Infos zum Problem:
Datei 0029, Unterdatei 28 ist ein Array von shorts (2-Byte-Werten). Dieses Array enthält alle Zeichen, die für die Verwendung in variablen Strings (Namen der Charaktere/Gears) zur Verfügung stehen. In diesem Array kommen "+" und "-" im Original doppelt vor (Werte 0x0011 und 0x0013). Ich habe die doppelten Werte (Array-Indizes 0x1A und 0x1B) und die darauffolgenden leeren Array-Elemente durch meine eigenen Sonderzeichen ersetzt (é, ǎ, Ⅱ, l-, ò).
Dasselbe Array wird aber offenbar auch für die Anzeige von Zahlen verwendet, was mir nicht bewusst war. Offenbar verweist die Funktion für die Ausgabe von Zahlen mit Vorzeichen auf dieses Array, genauer gesagt auf die Indizes 0x1A und 0x1B. Daher gibt die Funktion in meinem Patch (Version 1.01) "ǎ" statt "+" und "é" statt "-" aus. Da die Funktion zur Darstellung von Zahlen mit Vorzeichen nur einmal im ganzen Spiel genutzt wird (eben im fraglichen Minispiel), ist mir der Fehler nicht gleich aufgefallen. Es müsste technisch nach meinem Verständnis möglich sein, diese Funktion so abzuändern, dass sie auf die anderen Indizes von "+" und "-" verweist (0x3A bzw. 0x3B). Mir fehlen aber leider die Kenntnisse, um das selbst zu machen.
Nachtrag: In Version 1.02 umgehe ich diese Funktion, indem ich an dieser Stelle die Funktion zur Ausgabe von Zahlen OHNE Vorzeichen nutze, deshalb der Fehler bei negativen Ergebnissen.