Den Fehler mit dem Dragon Quest V konnte ich nachstellen
Dabei hatte ich herausgefunden, dass der Patch auf ein headered ROM angewendet werden muss
Also du nimmst das ROM wie angegeben mit der CRC BC955F3B, packst nen Header drauf, tust es patchen und danach kannst den Header wieder entfernen und die Checksum fixen.
Was hier das eigentliche Problem ist, ist dass IPS-Patches einfach so und ohne vorherige Prüfung der Zieldatei über alles drübergezogen werden.
Dadurch nimmt das ROM die Größe eines Headered ROMs an und wird auch als solches erkannt.
Ich schaue dabei nicht, ob 0x00 am Anfang steht, sondern führe eine Prüfung über Dateigröße % 1024 durch.
Ist das Ergebnis 0, so ist kein Header vorhanden, ist es größer als 0, so entspricht das Ergebnis der Headergröße und diese wird vom Anfang des ROMs einfach abgetrennt und beim Speichern, falls es Sinn macht, wieder vor das bearbeitete ROM gesetzt.
Das das Tool danach rumspinnt könnte daran liegen, dass ich beim Neuladen eines ROMs evtl. vergessen habe irgendeine Variable zurück zu setzen... Ich muss mir das mal genauer ansehen
Bei dem Super Naxat Open - Golf de Shoubu da Dorabocchan musst du mal schauen, ob es ein HiROM ist, welches den Header an der LoROM Position hat.
Das ist nämlich die Prüfung, ob ein ROM interleaved ist oder nicht