Mittlerweile sollte schon bekannt sein, dass ich gerne 3 Eisen im Feuer habe. Das neuste ist Pokemon TCG 2, welches 2001 in Japan erschienen ist, aber nie den Sprung zu uns geschafft hat - obwohl der Vorgänger hierzulande gute Verkaufszahlen vorlegte.
Da ich nicht sehr viel Erfahrung mit GBC Titeln habe, hatte ich zuerst Probleme mit den Pointern. Die englische Rom ist nämlich erweitert und nutzt ein drei-Byte Pointer System, statt wie die japanische ein zwei-Byte System. Das Problem konnte ich schnell klären, das nächste Problem wäre aber das Repointen. Jede Textbox hat einen eigenen Pointer, das macht alleine bei den Menüs um die 1000 Pointer, dass ich die nicht alle per Hand neu repointen sollte, sollte offensichtlich sein. Leider wüsste ich auch nicht, welches Programm ich nehmen könnte. Die Pointer kommen zwar alle in einem Block nacheinander, werden aber durch ein 00 Byte getrennt, weswegen ich bei Kruptar zb nicht drei, aber auch nicht vier Byte länge angeben kann.
Von der Übersetzung selber ist es zwar viel Text, aber vieles ist Copy und Paste aus der Rom des ersten Teils, vor allem, was das Menü angeht.
NORMAL POINTER CONVERSIONS
e.g \ C2 0B = 0B 02
e.g \ 30 99 = 99 70
05 = 45
15 = 55
25 = 65
35 = 75
45 = 85
55 = 95
65 = A5
75 = B5
85 = C5
95 = D5
A5 = E5
B5 = F5
C5 = 05
D5 = 15
E5 = 25
f5 = 35
2BFFF - GOES FROM 12 - 13
TCG2 POINTER ROUTINE FOR NEW POINTERS
e.g. 1FF222 = 12 32 22 so it would equal (22 32 12)
Pointer werden wie folgt errechnet (zumindest laut dem Readme des Pointer Calculators, den ich bekommen habe)
Meine Frage wäre also, ob es ein Programm gibt, dass die Pointer auslesen kann und beim inserten automatisch neu berechnet.
Release: