Secret of Mana 2 (Neuübersetzung)

    • Offizieller Beitrag

    Das Spiel ist eigentlich fertig. Es sind aber noch eins zwei stellen was an grafiken rein muss.
    Genau gesagt eine INN Grafik.


    Magno wurde bereits angeschrieben und er wird es zeitnahe noch mit includieren ;D


    Was das bauen angeht musst du wissen, an und für sich steht aber immer noch Pre-Release im Introbildschirm ;D


    Mfg


    red

  • Könnte man nicht schon mal den Patch mit den Original-Grafuiken releasen?
    Bin ja eigentlich kein Freund von "druck machen", aber ich bin echt ganz heiß auf die bugfreie Final-Version x]


    Wirklich eine tolle Arbeit!
    Vielen vielen Dank an alle Beteiligten =D

  • Hallo ihr! Habe dieses Projekt schon des längeren verfolgt, echt tolle Leistung! Das Pre-Release hab ich nun schon etwas gespielt und noch ein paar Kleinigkeiten gefunden. Die Kombination die ich spiele ist: Charlie, Kevin, Lise.


    Das erste Bild -> "Hönig"
    Zweites Bild -> Habe Lise gerade zur Drachenmeisterin entwickelt und sie eine Stufe aufsteigen lassen. In dem LvlUP Bildschirm ist das "in" von Drachenmeisterin in die 2. Zeile gerutscht, "in" fungiert für das Attribut Stärke. Das "Glück" Attribut bleibt am unteren Bildschirmrand erhalten, bis zum benutzen eines Zaubers bzw. Fähigkeit, die das Geschehen kurz anhalten und alle Statusbalken ausblenden (Bild 3). Nachdem ich das Melde mich nochmal, wenn ich noch was finde. :thumbup:
    Ergänzung: Bild 4 nach dem Gottbiest der Dunkelheit. Der Dialog nimmt eine komische Wendung. :whistling:


    Gruß Chemata

    • Offizieller Beitrag

    Gut okay,


    da Chemate leider die Savegames nicht mehr hat, werde ich mit der Konstellation noch einmal durchspielen.
    Leider waren viele nicht so aufmerksam bei nebendialogen. Demnach habe ich viele Zeichen und Zeilenfehler in den Nebendialogen entdeckt.


    Ich hoffe dies wird mein anvisierten Termin nicht verderben...


    Gruß


    red

  • Ich hab zwar weder Lust noch Zeit das zum Testen durchzuspielen, aber wenn du die ganzen Bildschirmtexte in einer einfachen Datei irgendwie einsehbar hast, könnte ich auch noch mal drübergucken

    • Offizieller Beitrag

    Hallo golem09 den Sinn des Beta Testens hast du schon verstanden? (Fehler im Spiel aufdecken) ich betone mal "IM" weil das ja essenziell ist oder gerade Grafikbugs sollen ja ausfindig gemacht werden, wenn du die Rechtschreibung oder Grammatik überprüfen möchtest, dann nützt dir der Text dump nichts, weil da alle Dialoge Durcheinader sind und 2 tens du niemals die Stimmung aus dem Spiel da mit rein bekommst die nur visuell erzeugt werden kann und nicht von irgendeinem flachen Text der durcheinander ist also wenn du doch Zeit und lust hast Spiels doch einfach mal.


    Mfg KillBill_158

  • Zitat


    Das ist mir schon klar :)


    Zitat

    Demnach habe ich viele Zeichen und Zeilenfehler in den Nebendialogen entdeckt.

    Das hier klang für mich nur fast so als wäre es aus einem Text Dump gelesen.
    Ich habe im Moment keine Lust das Spiel nochmal durchzuspielen, weil ich es sobald das Projekt fertig ist nochmal tun will. Gerade deshalb WEIL ich beim Lesen der Textdump keine Stimmung dabei hab, hätte ich das gemacht.
    Außerdem spiele ich das Spiel grundsätzlich nur zu zweit und das dauert meist ein paar Wochen weil dafür die Arbeitszeiten übereinstimmen müssen.


    War nur ne Idee, schade das alles komplett durcheinander ist, wollte eventuell nach so Sachen wie dem oben genannten "Hönig" gucken.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist die 1.00 Version von G-Trans und das Titelbild im Video ist nicht mit unserem zu vergleichen.
    Das flackern ist Emulatorabhängig. Eventuell wird das beim Lets Play aufnehmen garnicht mitgeschnitten, da die FPS höher sind.


    Gruß


    red


    P.S. Auf Realhardware sieht unserer Titelbild super aus und wird auch nicht mehr geändert!

  • Das ist die 1.00 Version von G-Trans und das Titelbild im Video ist nicht mit unserem zu vergleichen.
    Das flackern ist Emulatorabhängig. Eventuell wird das beim Lets Play aufnehmen garnicht mitgeschnitten, da die FPS höher sind.


    P.S. Auf Realhardware sieht unserer Titelbild super aus und wird auch nicht mehr geändert!


    Auf welchem Emulator tritt denn dieses Flackern auf? Bzw. gibts auch einen Emulator (z.B. bsnes) auf dem der Patch problemlos läuft?

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich bereits in der Readme schrieb...


    "Known Bugs:
    Im Intro verschwinden die Buchstaben. Nach einem Gespräch mit d4s
    folgende Erklärung.
    "Das liegt daran, dass die Buchstaben Sprites sind und das SNES
    nur eine bestimmte Anzahl pro Scanline anzeigen kann."


    Demnach wird es auf keinem Emu ohne Probleme laufen.

  • Zitat

    Auf Realhardware sieht unserer Titelbild super aus und wird auch nicht mehr geändert!


    Ich glaube nicht, dass Silenceer ein Probleme mit unserem Titlescreen hat, auch wenn er "Titelbildschrim" schreibt. Ich denke er meint die Schrift im Startmenü, in dem sich - wie er auch weiter schreibt - u.a. ein neues Spiel beginnen lässt. Ich vermute daher, dass er als Emulator ZSNES verwendet und dort noch der Standart Video Mode 512x448 R eingestellt ist. Bei diesem werden Sprites in Highresolution mit der normalen Auflösung verpixelt und weniger leserlich darstellt. Statt dem voreingestellten Video Mode muss daher 512x448 DR verwendet werden.


    Das Problem mit der Schrift im Intro wurde ja bereits erläutert. Hier sind der Hardware und somit auch allen Emulatoren - sofern sie denn das Spritelimit korrekt emulieren - Grenzen gesetzt.


    Der Fehler des flackernden Schiffs in den Credits tritt ebenfalls bei allen Emulatoren (bsnes, SNESGT, ZSNES, Snes9x) auf, die ich getestet habe. Warum dieses Flackern allerdings nur bei Emulatoren und sogar bei der Referenz bsnes auftritt, ist mir allerdings ein Rätsel. Das Schiff flackert auch nur in den Credits, d.h. ist man im Spiel mit ihm unterwegs, tritt der Fehler nicht auf.


  • Der Fehler des flackernden Schiffs in den Credits tritt ebenfalls bei allen Emulatoren (bsnes, SNESGT, ZSNES, Snes9x) auf, die ich getestet habe. Warum dieses Flackern allerdings nur bei Emulatoren und sogar bei der Referenz bsnes auftritt, ist mir allerdings ein Rätsel. Das Schiff flackert auch nur in den Credits, d.h. ist man im Spiel mit ihm unterwegs, tritt der Fehler nicht auf.


    Der Fehler (zu mindestens im Intro) tritt auch auf real Hardware auf. Habe die rom gestern mal auf TSOP geflasht und getestet. Im Intro sind einige Zeilen einfach zu lang und flackern bzw. werden am Anfang nicht korrekt angezeigt.
    Ich weiß jetzt nicht obs in der aktuellen Version schon geändert ist, aber red da musst du noch mal rann. Zum einen müssen die zu langen Zeilen geändert werden. Platz müsste eigentlich genug da sein. Hin und wieder ist der Text durch eine leer Zeile unterbrochen. An einer Stelle sind das aber zwei Leerzeilen Geworden. Außerdem würde auch eine leer Zeile an einer Stelle gesetzt der einen Satz zerreist.

  • Ja, das Problem im Intro ist hardwarebedingt, der Fehler in den Credits aber scheinbar nicht.


    Zitat von "blackerking"

    Hat das einer schon byuu mitgeteilt?


    Ich glaube nicht.


    Zitat von "mi213"

    Habe die ROM gestern mal auf TSOP geflasht und getestet.


    Kannst du dir die Credits nochmal genau anschauen und uns bestätigen, dass das Schiff nicht flackert wie hier im Ausschnitt?



  • Ich glaube nicht, dass Silenceer ein Probleme mit unserem Titlescreen hat, auch wenn er "Titelbildschrim" schreibt. Ich denke er meint die Schrift im Startmenü, in dem sich - wie er auch weiter schreibt - u.a. ein neues Spiel beginnen lässt. Ich vermute daher, dass er als Emulator ZSNES verwendet und dort noch der Standart Video Mode 512x448 R eingestellt ist. Bei diesem werden Sprites in Highresolution mit der normalen Auflösung verpixelt und weniger leserlich darstellt. Statt dem voreingestellten Video Mode muss daher 512x448 DR verwendet werden.


    Das Problem mit der Schrift im Intro wurde ja bereits erläutert. Hier sind der Hardware und somit auch allen Emulatoren - sofern sie denn das Spritelimit korrekt emulieren - Grenzen gesetzt.


    Der Fehler des flackernden Schiffs in den Credits tritt ebenfalls bei allen Emulatoren (bsnes, SNESGT, ZSNES, Snes9x) auf, die ich getestet habe. Warum dieses Flackern allerdings nur bei Emulatoren und sogar bei der Referenz bsnes auftritt, ist mir allerdings ein Rätsel. Das Schiff flackert auch nur in den Credits, d.h. ist man im Spiel mit ihm unterwegs, tritt der Fehler nicht auf.

    so hier bin ich. ja sorry lag an der auflösung =) mein fehler. ich werds nebenbei wenn ich immer bei meinen eltern bin mal zocken vllt finde ich auch noch was. kann aber nicht versprechen das ichs komplett schaffe da ich nur bei meinen eltern en pc hab. bei meiner wohnung (wohne mit freundin zusammen) haben wir kein pc.


    lg
    silenceer


    edit: 1)habe schon etwas gefunden. bei der traumsequenz von duran (erinnerung an loki auf der mauer) das wort "mal" ist doppelt.
    hier en foto:
    ausserdem noch wenn man nach der traumsequnz dem magier folgt und ihn haut. läuft der text zu schnell: "du kamst um der beste schwertkämfper von diesem schloss zu werden". das wort diesem geht über die textbox hinaus....


    foto:
    man erkennt es net so gut weil der text zu schnell ist und ich eben mit nem screenshot versucht habe es aufzuzeichnen. weiss nicht mehr wie die zeitlupen funktion geht.

    • Offizieller Beitrag

    -> Fehler im Intro soweit behoben. Es gibt noch 2 glitche, die ich versuche noch heraus zu bekommen.
    Flackern ist verschwunden... Wörter mussten teilweise etwas gekürzt werden, fällt aber nicht ins Gewicht.


    Korrekturen von Silencer eingefügt.


    Gruß


    red


    Update: Ich hab die Schiffsszene noch einmal getestet und auch auf Realhardware ist das flackern zu sehen. Ich werd mal schauen was magno dazu sagt.


    gn8

  • hi,


    hab ne frage heisst des im spiel acht gott-biester
    oder acht GottES-biester.
    denn beim gespräch mit dem priester beim tempel des lichts sagt er das die acht gott-biester erwachen werden.


    übrigens spiele ich mir duran, hawk und angela.
    falls ich ne andere konstellation nehmen soll sagt bescheid.


    kann auch nen foto hochladen falls erwünscgz bezüglich der stelle.