Neue Benutzer mit einfallslosen Namen und Wegwegmailadressen!

  • Grüße,


    in letzter Zeit fällt mir immer wieder auf das sich Nutzer hier anmelden, nur um dann im DL Bereich was herunterzuladen. In der Regel juckt mich das nicht, aber wenn man dann noch dreist nach einem Reupload nach einer Datei fragt finde ich das einfach nur zum brechen. Wenn überhaupt kann man doch wenigstens drauf bestehen einen richtigen Benutzernamen anzulegen... Naja wie dem auch sei. Ich glaub ich werde die Registrierung einfach mal auf Freischalten umstellen.


    Gruß


    red

  • Das Thema kenne ich leider auch aus anderen Foren. Ändern lassen sich die Leute nicht, allerdings wurde dann zu Maßnahmen gegriffen, die deren Verhalten zumindest etwas einschränkt. Zum Beispiel durch eine Anzahl Mindestbeiträge, Dauer der Zugehörigkeit im Forum, oder was du oben beschreibst. Das ist bedauerlich für jene, die mit "guten Absichten" Foren besuchen, aber auf Dauer wohl die beste Lösung.

    Deep into that darkness peering,
    long I stood there,
    wondering, fearing, doubting,
    dreaming dreams
    no mortal ever dared to dream before.


    Edgar Allan Poe

  • Habe ich in anderen Foren auch schon öfters gesehen in letzter Zeit. Zwar ohne DL Bereich, aber dennoch nervig.

    Posten 1x und dann nie wieder. Lassen sich dann auch nicht mehr blicken.


    Freischaltung ist da schon sinnvoll.


    Kannte sogar mal ein Forum, die haben die Accounts nach bestimmter Zeit gelöscht, wenn die nicht gepostet haben.

  • Grüße,


    das Problem bei automatischen Scripten ist oft, dass auch User betroffen sind die es nicht Böse meinen. Man kann sich ja auch anmelden und mitlesen, aber in Zeiten wo Foren anscheind aussterben ist das schon nicht mehr mal gewünscht. Die Freischaltung würde mir nix machen, aber in der Regel ging es auch immer ohne.


    Was ich auf jeden Fall mal machen werde ist, zu schauen wer mind. 5 Jahre nicht da war und die löschen, sofern die User mit nicht bekannt sind und auch keine Beiträge haben!


    Gruß


    red

  • Würde es auf 1 Jahr beschränken. Ich denke, dass ist mehr als genug Zeit mal wieder vorbei zu schauen und wie du schon sagst, wer bekannt ist oder schon länger dabei ist bzw. ein paar Posts hat, sollte nichts befürchten.


    Das Foren aussterben ist mir so neu. Bin noch auf sehr vielen unterwegs.

  • Grüße,


    im Rahmen der Portierung auf die neue WBB Version war das auch wieder THema alles in den Discord zu legen... BIn ich aber kein Freund von, weil über kurz oder lang alles zu unübersichtlich wird.


    Gruß


    red

  • Discord ist für kleine Gruppen oder persönliche Chats eine tolle Sache.

    Selbst wenn man mehrere Unterkategorien hat ist es blöd die Sachen wieder aufzurufen, wenn man was sucht, etc.


    Für Foren würde ich persönlich auch kein Discord einrichten wollen.

  • Ich habe hier bestimmt auch zwischenzeitlich für 3 oder 4 Jahre nichts gepostet, aber regelmäßig mitgelesen. Weiß nicht, ob diese Kollektivmaßnahmen sinnvoll sind. Und naja, die Dateien sind ja schließlich dazu da, dass sie runtergeladen werden. So macht es wenigstens Sinn, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, das hochzuladen. Wenn die Leute keinen Unsinn posten und niemanden nerven, dann stören sie eigentlich ja nicht, oder.


    Bin eher der Meinung, man sollte das einfach so laufen lassen wie bisher. Bevor man ungewollt User löscht, die gute Absichten haben, einfach nur mitlesen oder länger nicht aktiv waren. Ich glaube, wenn mein Account damals gelöscht worden wäre, wäre ich ziemlich sauer gewesen und hätte mich danach hier nicht mehr Blicken lassen.

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Ja, hast du recht. Wenn einer wirklich über Jahre gar nichts gepostet hat und ihn keiner hier kennt, dann kann man löschen. Kostet das Hosting eigentlich mehr, je mehr Leute hier angemeldet sind, oder hat das damit nichts zu tun?

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • OK. Aber Red hat schon recht, wenn die Datenbank so groß und unübersichtlich wird, ist auch keinem geholfen!

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Discord hat zudem den großen Nachteil, dass die Daten "sonstwo" sind. Bei eigenem Hosting ist die DB in der Regel auf einem "eigenen" Server, wo man auch nach gut dünken Backups erstellen und einspielen kann. Ich bin in vielen Bereichen einfach kein Fan davon, die Kontrolle aus der Hand zu geben. In der Firma haben wir vor ein paar Monaten Jabber rausgeworfen und Teams eingeführt. Okay, das kann insgesamt natürlich deutlich mehr als vorher und hat auch schöne Komfortfunktionen. Was mich aber auch da nervt, sind diverse Kleinigkeiten und das große Thema Datenhoheit.


    Also lass das unbedingt in einem Forum, wo du auch tatsächlich der Chef bist und nicht nochmal eine Horde über dir in der Hierarchie steht, die letztlich bestimmt, was sie zulässt oder nicht. Discord hat seine Stärken, aber als Ersatz für dieses Forum hier sehe ich das absolut gar nicht.

  • huch, da hab ich mich fast angesprochen gefühlt. coole funktion aber das da jetzt so ne glocke aufleuchtet


    Ich glaube, wir beiden wurden verwechselt! ;)

    Meine Lieblings SNES-RPGs:


    1. Lufia II
    2. Final Fantasy VI
    3. Terranigma, Seiken Densetsu III
    4. Tengai Makyō Zero, Dragon Quest III SNES-Remake
    5. Star Ocean, Shiren the Wanderer
    6. Chrono Trigger
    7. Final Fantasy V, Magical Land of Wozz
    8. Seiken Densetsu II, Zelda: A Link to the Past


    Lieblings-Charaktere: Terra & Shadow (FF 6), Tia & Dekar (Lufia), Carlie (Seiken III), Subaru (TMZ), Schala (CT)

  • Hey, ich bin kein Bot o.O


    Spaß beiseite. Ich habe auch schon ewig nichts mehr gepostet und schaue nicht mehr so häufig rein, wie ich es gern würde. Schade eigentlich.


    Das mit den Karteileichen verstehe ich und ich würde auch zumindest Nutzer ohne einen Beitrag und längerer Abwesenheit löschen. Das räumt auf und die Leute können sich ja wieder anmelden, wenn sie es wollen.


    Ansonsten finde ich die neue Software sehr cool. Was kostet eigentlich so ein Update?